C:\ wird voller und voller und voller - und wieder leer

Kottenpipel

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich hab wirklich ein ernsthaftes Problem:
Meine Systempartition C:\ wird, solange der Rechner im Betrieb ist immer voller, bis 0 KB Speicher mehr frei sind, bleibt dann eine beliebige Zeit lang in dem Zustand und wird dann wieder leerer, bis ca. 2 GB frei sind.

Während der Zeit kann ich weder Internetseiten öffnen noch Spiele spielen :(

Das mysteriöse: Wenn ich alle Ordner der Platte, auf die ich zugreifen kann, zusammenrechne, komme ich auf ~13 GiB, 15 GiB maximal.
Die Partition ist aber 76,6 GiB groß.
Folglich muss einer der zugriffsgeschützten Ordner die Schwankungen der Datenmenge verursachen.
Ich habe bereits die Temp-Verzeichnisse und den Papierkorb geleert, die Auslagerungsdatei usw. auf andere Platten verschoben und mehrmals erfolglos versucht, C:\ zu bereinigen.

Was bleibt mir noch zu tun?

Zu meinem System:
AMD Phenom II X4 955
Asus M4A785TD-M Evo (785G)
GEiL 4 GiB DDR3-1333
Radeon HD 3870
Windows 7 Home Premium 32 Bit
Systemfestplatte: Samsung (?), IDE, 80 GB

MfG und in der Hoffnung, Hilfe zu finden,
Kotte

o.O
Ich würde irgendwie versuchen die Daten zu retten und die Festplatte nochmal zu formatiren, mehr würde mir nicht einfallen...

Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und führe folgenden Befehl aus:

vssadmin List ShadowStorage

Hier wird Dir der rerservierte Speicherplatz für die Systemwiederherstellung angezeigt. Diese kannst Du nämlich im Windows Explorer NICHT sehen und diese kann man auch im Falle des Falles, falls das tatsächlich das Problem sein sollte, vom Speicherplatz her eingrenzen.

tHe NAm3leS5 schrieb:
Diese kannst Du nämlich im Windows Explorer NICHT sehen und diese kann man auch im Falle des Falles, falls das tatsächlich das Problem sein sollte, vom Speicherplatz her eingrenzen.

Danke für deine Antwort. Mir wird angezeigt:

Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 4,284 GB (5%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 4,697 GB (6%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 11,504 GB (15%)

Wie groß sollte die Datei denn mindestens sein?
Ich möchte nur nichts so zurechtsstutzen, dass gar nix mehr geht.

Im Prinzip kann man sie komplett ausschalten, man kann dann nur die Systemwiederherstellung nicht verwenden.
Nur wenn die Ausgabe sagt, dass durch die Schattenkopie tatsächlich legdlich 4,schießmichtot GB verwendet werden, denke ich, dass das Problem woanders liegt...
Ich werde ggf. nochmal recherchieren.

Du kannst dir mal das Programm TreeSize angucken, das sollte dir einen Anhaltspunkt geben, welcher Dateien für das Verhalten verantwortlich sind. TreeSize zeigt auch versteckte und Systemdateien an.

grundsätzlich kann man mit einer einzigen Kommandozeile die HDD voll bekommen. ;)

Aber eine IDE HDD als Systemplatte hat in einem moderen System eigentlich nichts mehr zu suchen.

Denoch kann man ein Tool benutzen, um die Dateizugriffe einzusehen -> Sysinternals FileMon

dasTTS schrieb:
Du kannst dir mal das Programm TreeSize angucken, das sollte dir einen Anhaltspunkt geben, welcher Dateien für das Verhalten verantwortlich sind. TreeSize zeigt auch versteckte und Systemdateien an.

GEIL! Laut TreeSize ist C:\ 25.760,9 MB groß. :evillol:
Ich schau mir mal das andere Programm an...
EDIT: Oh, toll das gibts nicht mehr... Gott hasst mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schleunigst erstmal deine wichtigen Daten von der Platte retten und dann mit Samsungs Diagnose Tool die Platte überprüfen. Normal ist diese Verhalten in gar keinster Weise. Falls die Platte nicht defekt sein sollte setz Windows neu auf. Ist vermutlich die einfachste Lösung

Janz schrieb:
Du solltest schleunigst erstmal deine wichtigen Daten von der Platte retten und dann mit Samsungs Diagnose Tool die Platte überprüfen. Normal ist diese Verhalten in gar keinster Weise. Falls die Platte nicht defekt sein sollte setz Windows neu auf. Ist vermutlich die einfachste Lösung

So leid es mir um die Kiste tut :( das wird die einfachste Lösung sein... :(

So, auch wenn das jetzt ein wenig her ist:
In der Zwischenzeit habe ich C auf eine 200 GiB große Partition umziehen lassen.
Ob ihr's glaubt oder nicht: Letztens war die wieder voll.
Nach stundenlangem Suchen fand ich heraus:
Der Grafikcache des Media Players war so dermaßen voll, dass er fast den ganzen Platz auf der Partition fraß.

Nun bin ich seit Tagen daran, ihn zu löschen. Bis jetzt sind fast 60 GiB frei. ÔÔ
Sollte irgendjemand das gleiche Problem haben: Das ist die Lösung.
Und holt euch iTunes oder Songbird, aber vertraut auf gar keinen Fall mehr dem Media Player.
Guten Abend,

Kottenpipel.

dasTTS schrieb:
TreeSize zeigt auch versteckte und Systemdateien an.

Stell dir vor, aber das tut tatsächlich auch schon der Explorer, lediglich der "System Volume Information" Ordner ist gesperrt. (Wobei man da mit 'nem langen Befehl den auch betreten kann, weiß ihn aber nicht mehr.)

PS: Player: Winamp <3 ( www.winamp.com )

Oder wem der zu dick ist, Foobar 2000. ( http://foobar2000.org ) - schnell und schlank.

Zurück
Oben