C2 Temperature bei WD Elements

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.132
Hallo,

meine WD Elements zeigt mir für die Temperatur einen Rohwert an wie in diesem Screenshot (habe die Platte gerade nicht zu Hand)

HGST-Ultrastar-DC-HC510-10TB-CrystalDiskInfo.jpg


Wie ist der zu lesen? Weiß das jemand?


Habe gestern ein längeres Backup laufen lassen und da kam nachher schon ganz gut wärme aus dem Gehäuse. Wollte mal schauen, was maximal erreicht wurde.
 
Betrachte die letzten beiden Stellen: "1E"
1E ist hexadezimal, in dezimal wäre das 30.

Ich vermute(!) dass die erste 1E die maximale je gemessene Temperatur darstellt, 17 die geringste bisher gemessene und die zweite 1E die aktuelle Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke, muss ich mal mit meiner angleichen, ob das hinkommen könnte.

Das macht absolut Sinn. :)
 
Habe gerade nachgeguckt.
Deine vermutete Einteilung war wohl korrekt.

Meine sagt:

36 13 2B

also

54 19 43 (°C)


Schon ganz schön warm. Ich habe zwar etwa 8 Stunden Daten geschrieben (Raumtemperatur bei 20-21°C), aber das nur bei etwa 105-113MB/s die meiste Zeit, da Gigabit-LAN limitiert hat.

Hätte ich direkt vom PC geschrieben, wäre die HDD wohl noch ein ganzes Stück wärmer geworden bei dieser Dauer, das wäre dann unschön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Temperaturen sind ok. Gibt Statistiken (z.B. bin Google) Woche zeigen dass Platten in den von dir genannten Temperaturbereichen deutlich seltener ausfallen als wenn sie kühl (im Bereich unter 30°C) laufen ;).
 
cool. lange gesucht um diese Seite zu finden.

MUSS noch hinzufügen das man unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte einfach auf '10 [DEC] - 2byte ' stellen kann, um es so abzulesen.

Vielleicht kann ich hier noch fragen :
unten bei C2 Temperatur - was Aktueller und Schlechtester Wert bedeutet

Nämlich hat meine hier 224 / 224 stehen und als Grenzwert 0
Gefunden für einen Privatkauf hätte ich eine mit über 30.000 Stunden - bei der steht 14 und 14; ein Unterschied wie er größer kaum sein könnte. Wie kann man das verstehen
 
Zurück
Oben