Lüfterregelung Ryzen 5 3600 mit Stock-Lüfter

gruniok

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat, wie ich mit dem Hochdrehen meines Lüfter umgehen soll. Ich hab einen Ryzen 5 3600 mit dem beigelegten Kühler verbaut. Es ist nun so, dass der Kühler regelmäßig hoch und runter dreht. Nicht extrem, aber schon hörbar, sodass die akustisch etwas nervt. Mein Smart-Fan-Kurve (MSI B450 PRO-VHD MAX) verläuft linear aufgebaut wie folgt:

0 bis 65 °C 30% Power
80 °C: 60% Power
90 °C: 100% Power

Die Temperaturen schaue ich mir mit HWMonitor an. Dabei zeigt das Mainbord eine CPU-Temperatur an, die im IDLE (Browser offen) bei 43 °C liegt. Für den AMD Ryzen 5 3600 wird eine "Package (Node 0)" Temperatur angezeigt, die selbst im Idle um die 63 °C schwankt, demnach wird die Lüftergrenze von 65 °C immer wieder überschritten.

Ich vermute deshalb, dass die Lüftersteuerung auf die "Package (Node 0)" Temperatur reagiert. Ist das so korrekt und auch sinnvoll? Mir kommt die Temperatur von fast 65 °C im Idle ziemlich hoch vor. Die CPU-Temperatur die das Mainboard anzeigt schwankt deutlich weniger, wodurch der Lüfter evtl. nicht immer hoch und runter drehen würde. Könnte ich ohne Probleme die Lüfterdrehzahl z.b. bis 80 °C bei 30% lassen, oder was wäre euer Ratschlag?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 219
Hörbarkeitsschwelle rausfinden und diese als Basisgeschwindigkeit wählen. Und dann eine Expotentialkurve die bei 90°C 100% erreicht und ab 65°C ansteigt. Es gibt bei dem VDH auch Verzögerungswerte (step up time) für die Regelung, die auf die Maximalwerte setzen.
Stagniert die Luft bei dir im Gehäuse? Wenn ja könntest du durch besseren Luftaustausch die Idle-Werte verbessern.
 
Danke. Ob die Luft wirklich stagniert ist schwer zu sagen. Hab ein NR400 mit einem Front und Back-Lüfter. Da ich dort die Silent Wings verbaut habe (mag ein Overkill sein, aber ist einmal investiertes Geld) könnte ich die auf jeden Fall noch etwas aufdrehen, das werde ich mal ausprobieren.
 
Kühlerlösungen | AMD
1590609468464.png


Der Wraith Stealth ist der kleinste boxed Küher. Er reicht gerades aus, benötigt aber eine höhere Drehzahl und einen guten Luftstrom im Gehäuse. Bei einem Top-Blow-Kühler ist Unterdruck besser als Überdruck.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
gruniok schrieb:
Die be quiet! Silent Wings haben keinen hohen statischen Druck und könnten daher ein Problem haben, wenn der Luftwiderstand zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die CPU-Temperatur ist als Regelgröße für den Lüfter kaum zu gebrauchen, weil der thermische Widerstand zwischen CPU-Die und Heat Spreader so groß ist.

Lösung: Overkill-Kühler (da reicht jeder halbwegs brauchbare Tower mit 120er-Lüfter), und Drehzahl begrenzen.
 
Hab mich bei einem MSI B450-A Pro damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Die Default-Regelung war auf jeden Fall nervig.
Das einzige, was ich gemacht habe, waren da die Step up und down auf maximum zu setzen (0,7 und 1 sec) sowie eine Lüfterkurve mit 20% bis 55°, 50% bei 70° und 100% bei 80° einzustellen. Das hat vieles erträglicher gemacht.

Ich frag mich aber auch, ob es da noch Verbesserungspotential gibt.
 
Es sieht so als als liegt es wirklich nur am CPU-Kühler, ein bisschen mehr hätte ich da schon erwartet.

Aktuell hab beim Videostreaming 80 °C in der CPU und 31 °C in der GPU. Alle drei Lüfter laufen mit etwa 1000 U/min. Damit ist es zwar ruhig, aber die Belastung GPU/CPU auch nur bei 15%. Die Luft die hinten aus dem Gehäuse kommt ist kühl, ebenso der Kühlkörper from CPU-Kühler. Wärmestau kann ich mir bei dem freien Raum zwischen den Gehäuselüftern nicht vorstellen. Der Kühler scheint einfach die Wärme nicht weg zu bekommen. Ich werde mir wohl einen Tower-Kühler holen, evtl. den Shadow Rock 3.
52778cbd-d7f9-4460-ad4a-1f051b42c0b8.jpg
 
Richtig leise wird er nie. Den Shadow Rock 3 würde ich nicht empfehlen, da 1. zu teuer ist für die Leistung die er bietet und 2. wird er erst gut, wenn man den 120 MM Lüfter durch einen 140 MM Lüfter auswechselt.

Da dein System Schwarz/Weiß ist, würde ich den weißen Artic 34 (Im Moment DIE! Kaufempfehlung im Forum) empfehlen:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Ansonsten können wir dich gerne beraten, wenn was anderes brauchst :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-29 be quiet Shadow Rock 3 im Test Messergebnisse und Fazit.png
    Screenshot_2020-05-29 be quiet Shadow Rock 3 im Test Messergebnisse und Fazit.png
    417,6 KB · Aufrufe: 192
Hunky schrieb:
Richtig leise wird er nie. Den Shadow Rock 3 würde ich nicht empfehlen, da 1. zu teuer ist für die Leistung die er bietet und 2. wird er erst gut, wenn man den 120 MM Lüfter durch einen 140 MM Lüfter auswechselt.

Da dein System Schwarz/Weiß ist, würde ich den weißen Artic 34 (Im Moment DIE! Kaufempfehlung im Forum) empfehlen:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Ansonsten können wir dich gerne beraten, wenn was anderes brauchst :)

Bin etwas überrascht über das vernichtende Urteil von Computebase über den Shadow Rock 3. Bei anderen Seiten kam der immer recht gut weg ("ausgelegt eher auf geringe Lautstärke als Leistung"). Ich würde für einen leiseren Betrieb durchaus auch mehr zahlen, deshalb hätte ich den Shadow Rock 3 dem Freezer 34 vorgezogen. In diesem Test von hardwareluxx sehe ich jetzt, dass der Dark Rock Slim da nochmal deutlich drunter liegt, der für 48€ zu haben ist. Dann wäre der sogar vorzuziehen oder? Jetzt sehe ich gerade, dass der Shadow Rock Slim sogar einen 135mm statt dem 120mm Lüfter vom Shadow Rock 3 drin hat, was ja bei Shadow Rock 3 bemängelt wurde. Schwierig da eine gute Entscheidung zu treffen...
1590742634188.png


Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Kühlkörper vom Shadow Rock dann nur noch wenige Milimeter über der Graka sitzen würde. Das über der Grafikkarte etwas Platz für Gehäuse-Airflow ist wäre denke ich schon wichtig, oder ist das bei aktiver Kühlung zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tabelle ist unsinnig und irreführend, weil die maximalen Drehzahlen der Lüfter unterschiedlich sind, und erst recht die resultierenden Kühlleistungen.

Da ist einer der besten Lüfter auf dem vorletzten Platz, weil er 2000 U/min erreichen kann. Muss er aber nicht, um mit den anderen Lüftern mithalten zu können.

Wirklich aussagekräftig sind nur Diagramme, bei denen direkt CPU-Temperatur und resultierende Lüfterlautstärke ins Verhältnis gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastert117, ghecko und Narbennarr
Anhand der Lautstärke bei maximaler Drehzahl darf man hier wirklich nicht gehen. Das wäre nur von Bedeutung, wenn der zugehörige Kühlkörper so schlecht wäre, dass der/die Lüfter auch tatsächlich so hoch drehen müsste(n) um die CPU unter Kontrolle zu halten.

Mit dem Arctic Freezer 34 eSports Duo haben die meisten Leute nur gute Erfahrungen gemacht.
Warum wurde der eigentlich nie von Computerbase getestet? Ist ja immerhin die Standardempfehlung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Stealth ist meiner Meinung nach für den 3600 unterdimensioniert! Mein Bruder hat ein neues System damit aufgebaut: Sehr laut und die Temperaturen waren teilweise richtig hoch, beim Gaming teilweise über 80°
Hat für ein paar Euro auf den Spire gewechselt und ca. 10° weniger und dadurch auch weniger Lautstärke ;)
 
gruniok schrieb:
Bin etwas überrascht über das vernichtende Urteil von Computebase über den Shadow Rock 3. Bei anderen Seiten kam der immer recht gut weg ("ausgelegt eher auf geringe Lautstärke als Leistung"). Ich würde für einen leiseren Betrieb durchaus auch mehr zahlen, deshalb hätte ich den Shadow Rock 3 dem Freezer 34 vorgezogen. In diesem Test von hardwareluxx sehe ich jetzt, dass der Dark Rock Slim da nochmal deutlich drunter liegt, der für 48€ zu haben ist. Dann wäre der sogar vorzuziehen oder? Jetzt sehe ich gerade, dass der Shadow Rock Slim sogar einen 135mm statt dem 120mm Lüfter vom Shadow Rock 3 drin hat, was ja bei Shadow Rock 3 bemängelt wurde. Schwierig da eine gute Entscheidung zu treffen...
Anhang anzeigen 925432

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Kühlkörper vom Shadow Rock dann nur noch wenige Milimeter über der Graka sitzen würde. Das über der Grafikkarte etwas Platz für Gehäuse-Airflow ist wäre denke ich schon wichtig, oder ist das bei aktiver Kühlung zu vernachlässigen?

Du siehst halt sofort, wer von Be Quiet bezahlt wird und wer nicht.. Ich würde zum Arctic greifen. Die ganzen Userbeiträge hier im Forum sprechen Bände. Frag mal @cool and silent

Und um jetzt keinen Fanboy-Krieg anzuzwetteln: Der Shadow Rock3 macht seine Sache gut, und er ist kein schlechter Lüfter, aber für den Preis bietet er zu wenig! Für den Preis würde ich lieber zum Fuma2 oder Mugen 5 greifen.

Creeping.Death schrieb:
Mit dem Arctic Freezer 34 eSports Duo haben die meisten Leute nur gute Erfahrungen gemacht.
Warum wurde der eigentlich nie von Computerbase getestet? Ist ja immerhin die Standardempfehlung hier im Forum.

Der Test soll wohl in der Pipeline sein. Wir müssen halt noch etwas abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Die Bewertung betrifft wohl hauptsächlich das lästige Montagesystem, der Rest ist bei einer CPU mit maximal 90 Watt Package Power sowieso ziemlich wurscht.

Jeder Tower mit 120er-Lüfter, der keine totale Fehlkonstruktion ist, ist den AMD-Boxed-Kühlern haushoch überlegen, und sollte selbst auf 800 U/min Maximaldrehzahl begrenzt noch besser kühlen, als der Boxed auf Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hunky schrieb:
Ich würde zum Arctic greifen. Die ganzen Userbeiträge hier im Forum sprechen Bände. Frag mal @cool and silent

Das Problem bei den ganzen Testberichten ist doch, dass unter künstlichen Laborbedingungen und mit schlechter Messtechnik irgendwelche winzigen Leistungsunterschiede hervorgehoben werden, die fast im Rahmen der Messgenauigkeit untergehen. Im tatsächlichen Betrieb bleibt davon nichts übrig. Da steht der Rechner dann unter'm Schreibtisch, die Lüfterkurve ist sinnvoll eingestellt und der User hat seine Ohren einen Meter entfernt vor dem Monitor und nicht 30cm entfernt vom CPU Kühler bei offener Seitenwand.

Unter realen Bedingungen wird es dann effektiv nicht mehr viel besser, als mit einem Arctic Freezer 34 Esports DUO, selbst ein Dark Rock holt da nur wenige Kelvin zusätzlich raus und kommt unter Vollast donnoch kaum unter 70°C Kerntemperatur bei Zen 2.

Dies gilt für alle aktuellen AMD Ryzen CPUs, die neuen Intels mit bis zu 250 Watt sind ein anderes Thema.


gruniok schrieb:
Bin etwas überrascht über das vernichtende Urteil von Computebase über den Shadow Rock 3. Bei anderen Seiten kam der immer recht gut weg ("ausgelegt eher auf geringe Lautstärke als Leistung"). Ich würde für einen leiseren Betrieb durchaus auch mehr zahlen, deshalb hätte ich den Shadow Rock 3 dem Freezer 34 vorgezogen.

CB berichtet auffällig häufig eher kritisch über die Kühler von BeQuiet, das betrifft nicht nur den Shadow Rock 3. Bei PCGH findet man oft genau die gegenteilige Meinung, die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben