C2D auf alten Chipsätzen!

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
mich würde mal interessieren, weshalb im Desktop der C2D auch auf älteren Chipsätzen läuft, im Notebook aber nicht.
Also im Desktop ist es wichtig dass ein Sockel 775 vorhanden ist und im Notebook ist es immer noch der 479. Weshalb kann man dann einen C2D nicht in einen 915er Chipsatz stecken?
Danke und Gruss

Erstens wollen die Hersteller natürlich Geld mit neuen Boards verdienen und zweitens passen häufig die Spannungswandler nicht. Ich hab auch noch kein 915 Board im Desktopbereich gesehen, wo der C2D noch passen würde. Meines Wissens ist C2D-Unterstützung mit dem 945, 965, 975 und P35 möglich, allerdings müssen die Spannungswandler passen, wie bereits vorher erwähnt. Und der Hersteller muss außerdem ein BIOS-Update für die alten Boards rausbringen, was nicht selbstverständlich ist.

@X1800er:
Jain..
Intel behält zwar immer den gleichen Sockel, verändert aber fast bei jedem Shrink irgendwelche Spezifikationen, weswegen Intel ja bei jeder neuen CPU-Generation auch neue Chipsätze rausbringt.
(Das hat sich bei aktuellen AMD-CPU ja geändert - z.b. der XPress 1150 ist vom Sockel 754 (mobil und Desktop) über den Sockel 939, auf dem neuen Notebooksockel Sockel S1 und nun auch auf dem Sockel AM2 zu finden.)

Manchmal können die Motherboardhersteller die Sockelspezifikationen im Nachhinein, oft durch ein einfaches Bios-Update, korrigieren (Spannungen, Frequenzen (FSB), etc). Aber dies gelingt eben nicht immer.

Naja, das geht auf jeden Fall nicht! Nur weil die selbe Anzahl Pins verwendet wurde müssen diese ja nicht gleich belegt sein usw. Vom Chipsatz selber ganz zu schweigen. Nein, nen C2D wirst du auf einem i915 nicht verwenden können.

lg

Ja, aber auf einem 865er läuft er aber seltsamerweise sogar mit AGP, also kanns nicht wirklich schwer sein. Ist mehr das Ding zum Geldmachen, sonst würden die meissten bei den Notebooks ganz speziell eher länger mit dem neukauf warten. So biste irgendwann dazu gezwungen, gleich komplett umzusteigen, weil irgendwann Schluss ist mit Aufrüsten.
Bei mir könnte ich nur noch die Grafik, dann ist Schluss, alles andere ist schon am Limit.
Dann ist wohl bald der Umstieg fällig und mein Book hat noch nicht mal eine Spur, weils immer nur im Regal stand und extern bedient wurde. Dazu ist der Akku auch noch ganz neu, aber was solls.
Ok, kann dann wohl geschlossen werden.
Danke at all!

Zurück
Oben