C2D Core-Temp zu nieder!?

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute entlich meinen neunen PC in Betrieb genommen nachdem das WaKüh einbauen doch etwas länger gedauert hat.

Ich hab zwar extra FlüssigmetalleWLP verwendet nur dass ich dan beim Booten eine Temp von 10°C angezeigt bekommen hab ist schon etwas verwunderlich ;-)

Easy Tune 5 welches dem GB 956-DS3 beigelegen ist liest 10°C aus, das schnell heruntergeladene Speedfan meint auch dass es 10°C (bei einer wahnsinig hohen Lüfterdrehzahl).
Nur das Tool Core Temp zeigt eine Temp von 22°C an was ich schon eher als richtig empfinden würde (Daten im Lehrlauf).

Muß ich mir angst machen dass meine CPU beschädigt ist oder mache ich etwas falsch?

Danke
MIM

22° können sein, aber 10° :freak:

da liegt ein auslesefehler vor oder so.
werf mal dual-prime95 an und poste die temps

cYa

Nach gut ding 30min Betrieb mit dual prime95 habe ich nun folgende temps:

Easy Tune5:
CPU = 26°C
System 42°C
Speed Fan:
Temp 1 = 42°C
Temp 2 = 26°C
Temp 3 = -1°C
HDD = 31°C
Core 0 = 36°C
Core 1 = 34°C
CoreTemp0.95:
Core 0 = 36°C
Core 1 = 35°C

So wie ich das ganze sehe ist schlichtweg die Anzeige im Easy Tune 5 und im Bios falsch.
Vielleicht sollte ich mal nach der Bios Version schauen und diese wenn notwendig Aktualisueren

Ähm wenn die BIOS Anzeoge Fehlerhaft ist, dann stimmt der ganze rest auch nicht, da die dazugehörigen Daten ja ausm BIOS ausgelesen werden. Oder irre ich mich da?

also hast du das neueste bios auf deinem board ?

26° cpu temp können gut sein, das ist die temp praktisch unter der oberfläche der cpu. die core temps sind jeweils in den kernen und eineiges höher.

entweder stimmt die anzeige der tools nicht (vielleicht wegen alter bios version), oder du hast etwas falsch im bios eingestellt, vielleicht wegen lüfter oder sonstwas.

http://forum.gigabyte.de mal nachschauen was es dazu so gibt...

egal ob wäkü oder lukü... er kann keine 10°C haben, es sei denn der radi liegt draussen ;)
er kann keine temps unterhalb der raumtemperatur bekommen ...

Aktuellstes Bios ist oben (F10) gmpf irgent wie gefällt mir das gar nicht. Sonst noch wer ne Idee was ich machen könnte?

Die CPU ist davor auf einem GA 965G Bord gelaufen nur hab ich das dan getauscht wegen übetackten (bin hier nur mal 70Mhz nach oben gefahren also gar nix). Auf dem bord haben die Temps gepasst bzw sind mir normal vorgekommen.

Zurück
Oben