C2D E4300 Freezed schon bei 2,4 Ghz !

andi9780

Lt. Commander
Hi,
Ich hab meinen E4300 auf nem Gigabyte 965P DS3 mit 2,4 Ghz laufen und so nach ner halben STunde WOW kackt mir mein system ab. Es Freezed ein so das ich nur noch nen Neustart machen kann. Wenn dann der PC neu hochfährt ist er dann in ner Bootschleife und da hilft dann nur noch das netzteil ausschalten und wieder anmachen.Kann das sein bei FSB 266 ? Wenn Ich Prime 2 Std laufen lasse bekomme ich aber keinen einzigen Fehler und das finde ich komisch.

Ahoi! Nähere Details deines Systems wären Hilfreich

OK
Core 2 Duo E4300
Gigabyte 965P DS3
2 GB MDT CL5 2x1GB
XFX 8800 GTS 320 MB

Hab die Voltzahlen im Bios alle im Originalzustand gelassen

CPU hat wenn ich WOW SPiele so ca 40 Grad

Kann das vieleich auch mit der Graka zusammen hängen

Welcher Treiber? Netzteil?

Ups

Be Quiet 430 Watt Dark Power
Den Graka Treiber hab ich denn von der CD die dabei war.
v.:97.28D

XP oder Vista?

was testest du denn bei prime? nur CPU? nur RAM? oder CPU und RAM?
an deiner stelle würde ich mal orthos prime nehmen, das ist speziell für dualcore-cpus. dann teste mal ram und cpu. womit hast du die temps ausgelesen? hast du messungen während des spiels gemacht, oder nachdem du aus dem spiel raus bist?

*edit: kannst ja mal einen neuen treiber für die graka holen. das wird aber nix bringen, höchstens die performance in spielen wird besser: hol dir die version 158.19, wenn du xp hast https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
lass dich nicht von dem "vorabversion" abschrecken, die treiber laufen sehr stabil

Zuletzt bearbeitet:
äääähm ich glaube nicht das das ein Ramprob ist

Bei Ramproblemen wird der Rechner sich nicht so verhalten. MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
hab Xp drauf
Ich Teste mit Small FFTs bei Prime 95

Hab mit core Temp und Easy Tune gemessen

die Kerne waren bei zocken so um die 40 Grad und danch bei 35!

Alles im grünen

teste mal Orthos prime, small tft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
du schon wieder^^

*edit: vergesst das ganze, ihr wart schneller

mach mal bilder von cpu-z (am besten vom reiter "cpu" und "memory")

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Test mal ne Stunde durchlaufen, dann ist dein Prozzi einigermassen "stable"

überprüf nebenher noch die temps der kerne mit core-temp. so bis 45°C sind sehr gut, es geht aber auch mehr

Wie gesagt, heiz dem Prozzi richtig ein:-), danach machste memtest. Ein paar mal durchlaufen lassen. Sollte irgendwas abkacken, vcore der cpu oder des mem leicht erhöhen. ddr2 grenze 2,2 Volt. Prozzi halt so lange bis er stable ist. Aber auch hier nicht zu hoch. MfG

das Bequit sollte ein gutes Netzteil sein. Ich habe es selbst verbaut. Bei mir heizt ein PD805 mit 1,35V auf 3,7ghz. Also Netzteil reicht bei dir.

CPU Grenze 65 grad, dann ist Schicht im Schacht. MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Komisch

Ich wollte gerade die Grakatreiber instalieren und bekamm dann mit dem neuen Treiber immer Bluescreen nach dem Booten. Wenn ich den neusten Treiber von der NVIDIA seite drauf mach geht mein rechner in ne Bootschleife.

versuch mal über gerätemanager zu aktualisieren online aktualisierung

und dann nochmal WoW zocken

Läuft denn Dein Rechner mit Normaltakt ohne Probleme ? Das würde dann nämlich solche Sache wie Grakatreiber etc. ausschliessen. Wenn ja, ab welchem Takt wird er instabil ?

Im Zweifel einfach ohne Übertaktung.

Ich glaub, das Problem liegt am DS3. Angeblich haben sich der E4300 und das DS3 net so lieb, wenns ums ocen geht. Probier mal den Multi auf 8 zu senken und FSB auf 266Mhz zu stellen. Dann sollte es eigenlich funzen, wenn es denn nicht an was anderem liegt.

Gruß Timo

Kann das sein bei FSB 266 ?
Ja, es kann durchaus sein, dass die CPU am Ende ist.

Prime musst du auf jeden Fall doppelt laufen lassen(alle 3 Settings ausprobieren)!! Wenn er bei DualPrime stabil ist, dann kannst du die CPU ausschließen. Falls es am FSB liegen sollte(zweifel?) dann solltest du den Multi senken und einen höheren FSB einstellen, so wie yoT!mO es beschrieben hat
Vielleicht liegts ja auch am Spiel/Software...

Ja werd ich alles probieren. Aber was mich noch verwirrt ist warum ich keinen höherne Grakatreiber installieren kann !

Zurück
Oben