C2D E4400 Kern Temperatur

schlucke

Cadet 2nd Year
Habe da auch mal eine Frage zu meinen aktuellen Core Temps bei meinen C2D E4400 @ 3.1GHz, sind die so in Ordnung? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke!

schlucke

Also gut sind die Temps unter Last nicht! Würde sagen bis 65Grad ist ok, alles darüber ist gar nicht gut für die CPU!

Hatte damit bisher noch keinen Absturz oder ähnliches und habe gelesen das bis 85°C in Ordnung sein soll. Die Temps erreiche ich nur bei voll Last unter Prime (24h stabil) oder beim AVIVO Converter, sonst nicht.

Wie kühlst du denn? Kühler, Gehäuse, Gehäuselüfter, eventuelle Netzteillüfter?

L2 oder M0?

Für L2 ists zuviel, für M0 noch im Rahmen, aber schon hoch.
Das killt die CPU zwar nicht sofort, aber dauerhaft ists nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
L2 Stepping...

Sollte ich mir evtl. einen Besseren Kühler holen ?!?

...aber welchen?

Ist ein Gigabyte P35-DS3p Ver.1.0 Bord mit der Headpipe-Kühlung, also nicht sooo viel Platz... mein AC Freezer musste schon "bearbeitet" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mit der VCore runter?

Ansonsten ist wohl ein anderer Kühler angesagt.

Ab 3GHz wird die CPU unter 1.4V instabil, kann natürlich auch mit dem aktuellen Kühler zu tun haben...
Welchen könnt ihr mir denn alternativ empfehlen? (für mein MB passend)

Schau im GB Forum welche Kühler passen. Gut sind: Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen, Thermalright ultra-120 eXtreme..
gibt noch mehr, allerdings hab ich jetzt keine Lust alle aufzuzählen.

Hallo übrigens du Dortmunder :daumen:

Der Scythe Mugen passt, liegt aber kanpp auf oder so, sdas macht aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
...habe ich auch eben festgestellt, das du aus DO kommst...
Habe bei dem MB halt das Problem mit der Headpipe auf der NB, deswegen passen die meisten Kühler nicht.

Grüsse zurück!

wie schnell dreht sich denn der lüfter deines freezer 7 pros? also selbst bei 700u/m sollten deine temps besser sein.
stell am besten mal das up- und down-streaming der vcore ab und fixe die vcore auf 1.25V.

und sorge für eine bessere case-belüftung, also vielleicht ein loch in der seitenwand oder so...

Möglicherweise zuviel WLP drauf?!

Drehzahl siehe oben in den Pics und WLP ist auf jeden Fall nicht zuviel drauf(Hauchdünn), dann schon eher zu wenig ;) - ne, da habe ich schon alles ausprobiert!
Welcher Kühler hat denn die Kühlrippen so hoch, das sie über meinem NB Kühler liegen?

Hi,
habe den gleichen Kühler (und e4300 L2) und ihn unter Speedfan auf 80% begrenzt. Das reicht locker für 60° unter Last- obwohl der Rechner in einem schlecht belüfteten Schrank steht. Habe allerdings auch gute Arctic Silver Paste drauf gemacht und nur 1,23V. Hatte vorher 3,2Ghz und 1,35V, aber selbst da lag die Temp nicht über 68°.
Würde mal den Sitz des Lüfters Prüfen!
Ansonsten runterdrosseln- lieber 2,8Ghz oder so bei unter 1,3V! Ich wollte es garnicht glauben, wie weit ich die Vcore absenken kann, wenn ich von 3,2 auf 3,04 runtergehe, das bewirkt, dass die Lüfter unter Windows alle still stehen:-)

Kühler sitzt 100%ig gut, habe auch Arctic Silver 5 drauf.
Würde der Scythe Mugen denn mit den Rippen wirklich über meinem NB Kühler kommen?
Bekomme nur die Info über die gesamt Maße des Kühlers, aber nicht die Höhe von der CPU bis zu den ersten Kühlrippen...

Mir kommt es auch ein wenig verwunderlich vor.
In deinem sysProfile sieht alle ganz okay aus, eine Möglichkeite ist, wie Kaupa erwähnte, fehlerhafte Montage. Allerdings ist ein C2D mit 1,4V auch ncith undebingt mehr kühl.
Jede CPU sit anders.

Wenn du ein bisschen im Netz suchst, siehst du, dass es geht.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/diagnose-zu-bluescreens-rebooten.316934/ siehe erste Sig.

Mit dem Skythe Mugen hatte ich so meine Einbauprobleme beim Gigabyte P35 DS4. Der Kühlkörper ist ziemlich groß und sperrig (kleine Hände ftw :D), und falls deine passiven NB-Kühlstränge auch noch zum CPU-Sockel hinneigen, würde ich aufpassen.

Ich sage nicht, dass es angenehm ist xD, unter Umständen bekommst du blutige Finger^^

Aber es geht.

Dank an euch alle, werde mir den Mugen bestellen!

Mein neuer Tower müsste heute eigentlich auch kommen, und wenn ich schon mal am umbauen bin...

MfG
schlucke aka schlux

Zurück
Oben