C2D E6400 + Asus P5B + Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Hey Leute, da mein Pc nun schon ca. ein Jahr alt ist, wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungswerte hat, wie ich bei meiner CPU optimal übetakten kann, ohne, dass sie mir gleich abrauchen würde.

Bin totaler Newbie was OC betrifft und will mich daher ersteinmal drüber informieren.

Ah thx, die Page beinhaltet schonma viele Infos :)

Hoffe jemand hat die gleiche Hardware wie ich (Board + CPU + Kühler) und kann mir da irgendwelche Erfahrungen mit auf den Weg geben, was das Maximum ist, was man erreichen kann, ohne irgendwelche Hardware zu gefährden?!

hab auch das P5B, bios is eigentlich sehr einfach zum übertakten, macht fsb 400 locker mit, vcore hab ich auch nur auf 1,225V angehoben. boxed kühler reicht bei mir also :)

Halt dich erstmal ans How To und dann sehn wir weiter. Kommt immer auf die CPU an wie viel die mitmacht. Aber mit dem Speicher dem Board und dem Kühler solltest du schon ordentlich was reißen können. Und immer schön die Temperatur im Auge behalten.

Wenn du alles richtig machst sollten 3 GHZ + locker drin sein, aber verprechen kann ichs dir natürlich nicht:freaky: . erstaml ausprobieren dann kannst ja noch mal posten wenn probleme auftauchen.

greetz

mein system:

p5b mit dem neuesten bios: 1801
E6400
2x 1024MB G.SKILL PC2-800 CL5
arctic cooling freezer 7

servus, ich möchte nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen.

ich habe gestern ganze 6 std verbracht, aus oben meinem cpu das maximale rauszuholen. bin leider nicht ganz so weit gekommen. ich war eher mit "cmos clear" beschäftigt als mit übertakten :D

ich komme über FSB 321 mhz nicht hinaus, alles drüber und mein pc startet nicht mehr (nur lüfter dreht sich). leider kapiere ich die sache mit'm ram-timings nicht bzw. multiplikator bzw. fsb:dram etc.... ich weiß nur, dass FSB:DRAM 1:1 nicht ganz richtig ist ?!

anbei 3 bilder, vielleicht habt ihr mir noch tipps?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 194
  • memory.jpg
    memory.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 148
  • cpu-.jpg
    cpu-.jpg
    98 KB · Aufrufe: 181
Hatse dich ans How to gehalten ? damit müsste es eigentlich funktionieren.

Deine Spannung erscheint mir aber schon sehr hoch, also über 1,35 vcore würde ich nicht gehen. Hast du PCI und PCIE gefixt? Das mit dem Ram Teiler is schon richtig sonst übertaktest du deinen Speicher wenn du den FSB erhöhst. Wie sehn deine Temps aus?

bei mir sieht das dann so aus:

41c6264b6a.jpg

mfg

wow, danke für die rasche antwort !!

Hatse dich ans How to gehalten ? -> [I]ja, mit dieser einleitung hab ichs gemacht[/I]

Deine Spannung erscheint mir aber schon sehr hoch, also über 1,35 vcore würde ich nicht gehen. -> habs auf "auto", wenn ich zb. auf 1,30v gefixt hab, bootet der rechner NICHT, glaub ich...(hab soviel zeugs gemacht - hab nicht mehr alles im kopf)

Hast du PCI und PCIE gefixt? -> jap, auf 33,33 und auf 100, wie bei "how to" beschrieben

Das mit dem Ram Teiler is schon richtig sonst übertaktest du deinen Speicher wenn du den FSB erhöhst. Wie sehn deine Temps aus? -> liegen bei ca. 45-50°C

ich dachte, je höher die RAM'S umso mehr kann ich aus meinem FSB rausholen?

ich blick das einfach nicht mit rams teilen etc...ich habe bei mir im bios keine einstellung gefunden, wo ich die rams multiplizieren kann bzw. wo ich die timing clocks ändern kann...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch 3 pics vom bios gemacht. habe ich eine einstellung übersehen? muss ich eine einstellung ändern? bitte bitte heeeeeeeeelp

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 174
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 144
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 179
wenn ich die VRam ändere, dann bootet er garnicht mehr....

hier noch ein foto wegen DRAM:FSB -> was kann ich da verbessern ?

Anhänge

• CIMG0113.jpg
    CIMG0113.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben