C2D E6400 mit P5B deluxe Wifi-AP overclocking

Eddie Eagle

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe sogutwie keine Erfahrung im Bereich oc. Da ich mich mit diesem Thema ab jetzt gerne auseinander setzen möchte, benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt. Die Aussttatung ist:

- Intel C2D E6400
- ASUS P5B deluxe Wifi
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- ASUS Extreme N7900GTX/2DHT Grafikkarte
- 2 Samsung Sata Festplatten und eine
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Da ich gerne diesen Prozessor übertakten möchte, benötige ich, wenn möglich, eine Schritt für Schritt Anleitung im Bezug auf dieses P5B deluxe Board Bios. Es wäre schön, wenn einige ein paar screens von den Bios-Einstellungen posten könnten. Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, wie gehe ich überhaupt das Overclocking an? FSB einfach nur erhöhen? Was ist mit den PCIe und PCI Bussen. Müssen sie gefixt werden? Da dieses Bios diverse Einstellungen hat bin ich für jeden Tip dankbar.

Morgen kommt der C2D. Habe zur Überbrückung einen Intel Celeron D 352 drin. Hier habe ich schon etliche Versuche hinter mich gebracht. Lesen, versuchen, geht nicht. Ständig CMOS-Clear. Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist ja Prima, brauche ich keinen Thread aufzumachen.
Habe genau das gleiche System wie du!
Ich habe im Bios das AI N.O.S. so eingestellt, das, wenn ich z.b. spiele 15% mehr Leistung bekomme, also der Takt geht dann von 2,13 auf 2,44 Ghz hoch.
Benutze als Kühler einen Zalman 7700.
Wüßte aber auch gerne, wie ich höher komme. (auch keine Ahnung vom occen)

@X-Ray3

Hi,

wie gesagt man hört hier und ließt dort was. Aber schlauer wird man nicht. Man findet auch keinen der die Einstellungen postet, geschweige ein HowTo bietet.

Als Kühler kommt morgen der Thermalright Ultra-90 mit Papst Lüfter. Damit die Heatpipe auf dem Board besser gekühlt wird, wäre ein SI-120 oder der ganz neue SI-128 (kaum zu bekommen) besser. Wird ich aber mal ausprobieren. Ich hatte erst den E6600 Boxed bestellt. Der soll laut anderen Usern in Hardwareluxx sehr hohe Standardtemps haben.

Eddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Schaun wir mal, viellicht kommt ja jemand vorbei und gibt uns ein paar Tips.

Morgen kommt der C2D. Habe zur Überbrückung einen Intel Celeron D 352 drin. Hier habe ich schon etliche Versuche hinter mich gebracht. Lesen, versuchen, geht nicht. Ständig CMOS-Clear. Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ja, hatte am Anfang auch Probleme mit dem booten und so. Haste das neuste Bios schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@X-Ray3

Wie erkennt denn Dein Rechner das Du spielen möchtest und gibt Dir dann die +15% mehr Tackt? Wie man das einstellen kann habe ich schon gesehen. Wenn man dann aber manuell übertackten möchte ist ein Cmos-Clear fällig.

Eddie

Edit-------------------

Meine Version ist 0405. Ich dachte die 0502 wäre nur als Fix für die 7950 GraKa.

Eddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
Eddie Eagle schrieb:
Meine Version ist 0405. Ich dachte die 0502 wäre nur als Fix für die 7950 GraKa.

Eddie

Ich hab es trotzdem drauf und läuft gut.

Wie mein Rechner das erkennt, das ich spielen möchte? :p

Er schaltet halt einen "Gang hoch" wenn er Leistung braucht.

@X-Ray3

Sehr interessant. Ich lese gerade im Forum Hardwareluxx mit. Dort hat einer einen E6300 auf 3010MHz, allerdings mit WaKü, übertaktet. Wenn ich zw. 2400-2600MHz mit LuKü komme, würde mir dies absolut langen, wenn man noch bedenkt, daß der E6400 gegenüber dem E6600 weniger Temp-Probleme hat. Schaun wir mal. Bin ja gespannt, ob jemand seine Bios-Einstellung postet.

Eddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@iceman

Den Artikel kenne ich. Was mich nur wundert, die gehen überhaupt nicht auf den PCIe und PCI Bus ein. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, das man ihn auf 100MHz bzw. 33MHz fixen soll. Liege ich hier richtig mit dem fixen der beiden Busse?

Eddie

Eddie Eagle schrieb:
@X-Ray3

Sehr interessant. Ich lese gerade im Forum Hardwareluxx mit. Dort hat einer einen E6300 auf 3010MHz, allerdings mit WaKü, übertaktet. Wenn ich zw. 2400-2600MHz mit LuKü komme, würde mir dies absolut langen, wenn man noch bedenkt, daß der E6400 gegenüber dem E6600 weniger Temp-Probleme hat. Schaun wir mal. Bin ja gespannt, ob jemand seine Bios-Einstellung postet.

Eddie
Wenn dir 2400-2600Mhz langen, dann benutze doch die AI N.O.S.-Funktion. Oder braucht man unbedingt fürs surfen im I-net 2600Mhz? :rolleyes:

Mit PCI-E hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Ich weiß das AGP mit 66 getaktet ist und man beim Ocen über FSB eher unter diesen Wert bleiben soll als arg drüber. Normales PCI ist übrigens mit 33 getaktet wie hoch PCI-E weiß ich nicht aber wenn man auf den default Wert fixen kann, kann ja nichts schiefgehen.

@X-Ray3

Ich beschäftige mich sehr viel mit Videobearbeitung. Dafür benötige ich die Rechenleistung. Natürlich auch zum gelegendlichem Spielen. Sollte mit LuKü mehr drin sein, wäre ich nicht abgeneigt das Potenzial zu nutzen.

Eddie

hab gehört man bekommt den 6400 mit LuKü auf bis zu 2800 MHz ohne V-Core Erhöhung.

wenn mein Board da ist kann ich endlich mal mein 6400 draufhaun der schon in der Ecke verstaubt ;-/ mal sehn ob ich den so takten kann

btw verwendet freezer 7 pro

Das Problem bei den E6300 und E6400 bleibt letzten Endes meistens eh der FSB-Takt.

Geht man von der "magischen" 400 MHz Grenze aus, mit der doch mehrere Boards Probleme haben, bedeutet das für einen E6300 mit 7x Multi eben nur 2800 MHz, der E6400 taktet dann mit 8x400 = 3200 MHz.
Die CPUs könnten sicherlich teilweise mehr, aber viele Board steigen schon bei spätestens 350-400 MHz FSB aus - manche gehen drüber.

Dort liegt eben der Vorteil bei den größeren E6600 und E6700, denn dort ist ein deutlich geringerer FSB nötig, um zumindest die 3,0 GHz Marke zu knacken.

mfg Simon

@accuface

Auf welches Board wartest Du denn für Dein E6400?

@simon

Langt das, wenn man ausschließlich den FSB auf 300 od. 350 od. 400MHz erhöht, oder muß man noch auf etwas wie Spread Spectrum, Memory Voltage, FSB Termination Voltage, NB VCore, ICH Chipset Voltage achten?

@nachtlampe

Luftkühlung? Meinst Du das Tool AI Booster?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Euch das BIOS 0502 zu installieren, denn dieses läuft sehr stabil.;)

Zuletzt bearbeitet:
Eddie Eagle schrieb:
@simon

Langt das, wenn man ausschließlich den FSB auf 300 od. 350 od. 400MHz erhöht, oder muß man noch auf etwas wie Spread Spectrum, Memory Voltage, FSB Termination Voltage, NB VCore, ICH Chipset Voltage achten?
Spread Spectrum kann prinzipiell eigentlich aus.

Memory Voltage muss man eben sehen wieviel der RAM benötigt, wenn man DDR2-800 gekauft hat und möchte 1:1 zu FSB bis 400 MHz fahren, sollte man die vom Hersteller angegebenen Spannungen und Timings erstmal einstellen.
RAM-Timings sind vorerst komplett nebensächlich, da für die Leistung letzten Endes nur im sehr geringen Maße verantwortlich. Feintunings kann man ggf. immernoch machen.

FSB Termination Voltage und NB V-Core kann leicht um 0,1-0,2 Volt erhöht werden, ICH Voltage sollte keine große Beachtung finden, da die Southbridge davon nicht viel mitkriegen sollte. PCI Express und PCI Takt sollten natürlich immer gefixed sein.

mfg Simon

@simon

Danke ersteinmal für die Infos. Hast mir sehr weitergeholfen.
Leider stehen im ASUS Handbuch nicht mehr die Default-Werte. Ich liste mal auf:

PCI Express: auf 100MHz fixen
PCI Clock Synchronization: auf 33MHz fixen
Spread Spectrum: Disable, Enable und Auto
Memory Voltage: von 1,8 - 2,45V (kann man ja beim Hersteller sehen),
CPU VCore: von 1.2750 - 1.7000 und Auto in 0.0125V Schritten
FSB Termination Voltage: 1.2, 1.3, 1.4, 1.45 und Auto
NB VCore: 1.25, 1.35, 1.45, 1.55 und Auto
ICH Voltage: 1.057, 1.215 und Auto

Hast Du hier noch ein paar Infos bzgl. der angegebenen Werte für mich?

Eddie

CPU V-Core sollte erstmal auf "Auto" stehen bleiben, im PC Health Menü kann man dann ablesen wieviel das dann real auch ist und sich danach richten.
Prinzipiell würde ich mit Luftkühlung möglichst maximal 1,45 Volt wählen, 1,5 Volt sollte dann mit guter Lukü erstmal Limit sein. (das reicht)

ICH Voltage, NB V-Core und FSB Termination Voltage kann alles erstmal auf Auto stehen bleiben. Zunächst schauen wie weit man mit diesen Einstellungen kommt, erhöhen kann man später immernoch.

Memory-Voltage nach Herstellerangabe, auch hier kann man schrittweise zur Not noch erhöhen. Dein Corsair XMS sollte aber schon etwas verkraften können. (2,1-2,2 Volt)

mfg Simon

Zurück
Oben