C2D E6600: maximaler VCore?

Alfisti

Ensign
Hallo Forum,

ich habe mein System bereits einige Wochen stabil laufen, die CPU läuft mit 3 GHz statt 2,4 bei 1,325 Volt. Nun probiere ich höhere Taktraten aus und bin aktuell bei 3,289 GHz mit 1,415 Volt. Damit läuft Prime95 jedoch nur wenige Minuten bis ein Rechenfehler ausgegeben wird. Die Temperatur bewegt sich dabei bei 50°C (Idle: 42°C), ist also noch absolut im grünen Bereich.

Wie hoch kann ich mit dem VCore noch gehen? Normal habe ich von maximal +10 Prozent gelesen. Habt ihr Erfahrungswerte mit höheren VCores?

Edit: upps hab mich da ein bisschen verlesen, ich dachte die 2.4 gehören zum Vcor und nicht zu der Ghz Angabe. Nimm damit alles zurück was ich geschrieben hab.

mfg amd 4ever

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Intel-Boxed Verpackung, falls du einen boxed hast. Auf meiner Verpackung steht am Rand Max 1,35V.

amd 4ever hat irgendwie nicht ganz verstanden wie das mit den neuen Intel Prozessoren funktioniert. Wahrscheinlich ist "Nomen est Omen".
Also der E6600 hat einen Standard takt von 2.4 GHz und Alfisti hat ihn mit 3GHz laufen und das bei 1.325V was ist daran so schwer zu verstehen.

Mein E6600 läuft bei 3.31GHz mit 1.4V und erreicht da eine Temp von 38°C im Leerlauf und 53°C unter Vollast (gemessen mit Coretemp). Der Prozessor ist dabei Luftgekühlt.

Hier http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php findest du aber eine Liste mit Temperaturen und Vcore Einstellungen.

hier mein kleiner E6400er momentan. mit mehr vcore würd ich noch ne ecke höher kommen:D :D :D

Towatai schrieb:
hier mein kleiner E6400er momentan. mit mehr vcore würd ich noch ne ecke höher kommen:D :D :D

hmmm ich weiß ned aber wenn ich bei mir im Bios 1.20V eigebe, steht z.B. bei cpuz 1.16V (bei everest auch)
Frage: Was hast du ins Bios eingetippt?

amd 4ever schrieb:
Der Core 2 Duo hat doch net ne Standard Vcore von 2.4 Volt oder, weil dann hättest du denn ja ziemlich weit untervoltet.;)

mfg amd 4ever

Stell den Wert mal manuell im BIOS ein und sieh zu wie dir der Prozessor wegkokelt...

Standard ist meines Wissens nach 1,3 Volt.

Aktuell rennt mein E6600 bei 3,333 GHz mit 1,45V stabil unter Prime95. Werde das nun weiter austesten und es wohl bei diesem Wert belassen.

Meiner geht bis 390x9=3,5Ghz@1,4V stabil, weiter hab ich noch net ausprobiert :) Last-Temp@Ninja ca. 55°C... Atm läuft meiner 'nur' mit 3Ghz, weil es halt für jede Anwendung/Spiel locker ausreicht :) Überleg mal, du hast schon 400Mhz mehr als n Core2Extreme!

Achja, weiter als 1,5V würde ich net gehen mit LuKü (wenn überhaupt)

Mit Luft höher als 1,40 Volt ist absolut zuviel. Irgendwann habt ihr Kohle.

Das Teil ist doch eh schnell genug, wenn ihr aber unebdingt übertakten wollt ( mach ich ja auch ) dann müßt ihr halt ein paar CPU´s kaufen und durchtesten oder eine pretested cpu kaufen, da steht fest mit welcher SPannung welcher Takt realisiert wird.

Ich würde nicht dauerhaft mehr als 1,35Volt draufgeben mit Luft.

Grüße
Sascha

Dana_X schrieb:
Ich würde nicht dauerhaft mehr als 1,35Volt draufgeben mit Luft.

Grüße
Sascha

Ich hatte meinen AMD Opteron 165 (Standard 1.81GHz) @2.61GHz am laufen, des mit einer VCore Spannung von 1.5V mit demselben Zalmankühler den ich jetzt für meinen neuen 6700er nutze.

Btw., was für eine FSB haste am laufen bei deinem OC'ing? Und welche RAM, bzw. Takt haste drinne? Würde mich noch wunder nehmen, thanks ;)

PS: Im BIOS wenn ich den VCore auf Automatisch lasse, zeigt er mir 1.4V an, kann das sein oder ist der Standard VCore viel tiefer??

viel tiefer isser nicht :D der standard vcore liegt nach meinem Wissen bei 1,3V oder 1,35V.

Alright, sobald ich dann den G80 in den Händen halte, bzw. in meinem PC sitzt, werd ich wieder auf 3.45GHz stable OC'len ^^, möglicherweise auch auf 3.63GHz =P

Jedenfalls ganz schön heftig was die Conroe's so drauf haben was das OC'len angeht!

Ich habe den Conroe übrigens erst grad neulich gekauft, mit dem Bewusstsein, das der Kentsfield auch bald released wird, aber meine Philosophie, erstmal sollen die Spiele 2 Core effektiv ausnutzen, bevor ich da schon auf einen QuadCore umsteige :evillol:

Jo also ich würde nicht mehr wie 1.45V geben mit LuKü weil dei CPU bei Vollast unter 50°C bleiben sollte!

Und wenn du OCen wolltest hättest du dir einen E6300 oder E6400 holen sollen.

Der 6600 ist wirklich schnell genug. Die 3Ghz schicken doch auch oder?

Oder was ruckelt bei dir oder machst du das nur für Benches?

Ja stimmt schon. Das OC'ing ist schon mehr nur für Benches gedacht, ginge es mir wirklich darum om extrem OC'ed zu gamen, hätte ich mir über 100€ sparen können, ganz klar.

Werde dann wohl bei 3.45GHz bleiben stable, ich denke das ist mehr als genug für die kommende G80 :evillol: zum zocken ^^

Bei Luftkühlung sollte man nen 6600er nicht mehr als im BIOS eingestellte 1,4125V geben - da unser Board ein bissl undervoltet kommen somit reelle 1,4V an. Bei sehr guter Gehäusebelüftung gehts noch nen Schritt höher. Ne gute Belüftung hast du wenn dir MainboardTemperaturen unter 50°C angezeigt werden - 50°C und mehr bedeutet mittelmässig bis gar nicht. Ich hab @3Ghz bei Belastung 54°C, aber auch gar keine GehäuseLüfter. Ein Freund mit LianLi PC7 hat mit seinen 3 120mm Lüftern nur 46°C bei 6400@2,8Ghz.

Um die generellen BoardsTemps zu senken empfiehlt es sich bei dem Board:
a) die 2 Bleche mit den ASUS/DigitalHome-Bschriftungen von den Kühlern zu entfernen
b) die sehr schlechten WärmeleitklebePads unter North- und Southbridge(aber nicht die Pads von den Spawas entfernen!) zu enfernen und da ne ordentliche Wärmeleitpaste(ArcticSilver3/5) draufhauen - brachte bei mir 3-5°C

Mehr Hilfe zum OCen einer C2D@P5wDH bekommste im Forum einer großen deutschen HardwareSeite, die ich jetzt wahrscheinlich nicht nennen darf.

iLL

amd 4ever schrieb:
Der Core 2 Duo hat doch net ne Standard Vcore von 2.4 Volt oder, weil dann hättest du denn ja ziemlich weit untervoltet.
Bevor hier noch mehr Missverständnisse auftauchen zu oben genanntem Kommentar:

desert_44 schrieb:
amd 4ever hat irgendwie nicht ganz verstanden wie das mit den neuen Intel Prozessoren funktioniert. Wahrscheinlich ist "Nomen est Omen".
Also der E6600 hat einen Standard takt von 2.4 GHz und Alfisti hat ihn mit 3GHz laufen und das bei 1.325V was ist daran so schwer zu verstehen.

Scheinbar hast du etwas nicht verstanden.
Der Text von amd 4ever bezog sich auf den Text "die CPU läuft mit 3 GHz statt 2,4 bei 1,325 Volt",
welcher sich eben verschieden auslegen lässt,:p weil u.a. bei 2,4 keine Einheit mit angegeben ist.
Entweder CPU läuft statt 2,4GHz auf 3GHz bei 1,325V
oder CPU läuft bei 3GHz statt 2,4V auf 1,325V.

Schwer zu verstehen ist daran nichts, weil er eben mit Absicht die falsche Auslegung gewählt hat,
welche sich aber klar durch das Smiley (;)) am Ende des Kommentars erkennen lässt.

Alfisti schrieb:
Stell den Wert mal manuell im BIOS ein und sieh zu wie dir der Prozessor wegkokelt...
Wie oben schon geschrieben, war die Auslegung des Textes von amd 4ever mit Absicht falsch, was aber durch das Smiley ersichtlich ist.

@lichterer,

du weisst schon, das er hinter "2,4" die Angabe Volt geschrieben hat oder?

Man brauch bei dem C2D die Spannung nicht zu erhöhen. Die kann man auf Standard lassen weil sich die CPU die Spannung holt die sie brauch. Auch beim Übertakten.

Kommt ja auch immer auf die Kühlung an.

Habe meinen auf 3.12 GHZ laufen (390x8). Mehr ist da nicht drin. Auch wenn ich der CPU manuell mehr Spannung gebe. Weiss auch gar nicht warum ihr den alle so weit übertakten wollt... Ist doch schon im Standardtakt schnell genug.

Zurück
Oben