Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2D E6600: maximaler VCore?
- Ersteller Alfisti
- Erstellt am
R
reuBer
Gast
@thunder: also mir zumindest geht es weniger darum, jetzt soviel power zu haben (hab meinen atm wieder auf standardtakt weil völlig ausreichend), sondern evt. wenn sie benötigt wird, noch leistung rauszukitzeln! dauert zwar nochn bisl, bis der E6600 nicht mehr zum high-performance zocken reicht... aber spätestens zu UT2007 und Crysis wird jedes mhz gebraucht, um vielleicht doch auf höheren Einstellungen flüßig zocken zu können (Stichwort 'Flaschenhals' wenn du dir ne G80 holst, wie weiter oben schon gesagt) 
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
Genau so isses, Sprichwort Flaschenhals.. darum gehts. Bei meiner aktuellen GS ist es simple nicht von nöten meine CPU auf über 3,0GHz zu takten.. aber sobald die G80 da ist *lechz* ^^
[EKM] SeLecT
Lieutenant
Thunder1982 schrieb:Man brauch bei dem C2D die Spannung nicht zu erhöhen. Die kann man auf Standard lassen weil sich die CPU die Spannung holt die sie brauch. Auch beim Übertakten.
Kommt ja auch immer auf die Kühlung an.
Habe meinen auf 3.12 GHZ laufen (390x8). Mehr ist da nicht drin. Auch wenn ich der CPU manuell mehr Spannung gebe. Weiss auch gar nicht warum ihr den alle so weit übertakten wollt... Ist doch schon im Standardtakt schnell genug.
Das stimmt nicht... Wo hast du das denn her? Meinst du ich kann die Vcore auf "Auto" lassen (womit er dann 1,25-1,3V Standard Vcore vom C2D) hat und dann auf 3900Mhz takten.
Dann startet der PC garnicht, also ist das kompletter Müll.
Ich würde mit Luft maximal 1,4-1,45V geben. Mit Wakü auch mehr. Zum testen gebe ich auch mal 1,6V... Aber net lange
R
reuBer
Gast
meiner spuckt rechenfehler im sp2004 aus, wenn ich ihn höher als 355x9=3,2ghz mit 'auto' oder 1,3V versorge
erst ab 1,4V läufts dann ordentlich!
Dey
Banned
ein e6400 @ 3 ghz reicht vollkommen aus, um eine g80 mit genügend daten zu versorgen. spannung kannst du solange erhöhen, bis deine cpu temperatur nicht mehr im grünen bereich ist. pauschal kann man das nicht sagen. bei einem raucht die cpu bei 1,4 volt fast ab und bei nem anderen sind es selbst bei 1,5 volt noch traumtemperaturen.
auch aussagen wie "deine gehäusebelüftung ist mittelmäßig, wenn dein chipsatz 50°C warm wird" ist völliger schwachsinn, da es auf verschiedene faktoren ankommt (verwendeter chipsatzkühler, wärmeleitpaste/pad, außentemperatur, verlustleistung der anderen hardwarekomponenten, cpu kühler und und und).
also temperatur im auge behalten und übertakten soweit es geht. warum sollt man auch nicht leistung nutzen, die einem zur verfügung steht (auch wenn in spielen in 90% der fälle die graka limitiert^^)
auch aussagen wie "deine gehäusebelüftung ist mittelmäßig, wenn dein chipsatz 50°C warm wird" ist völliger schwachsinn, da es auf verschiedene faktoren ankommt (verwendeter chipsatzkühler, wärmeleitpaste/pad, außentemperatur, verlustleistung der anderen hardwarekomponenten, cpu kühler und und und).
also temperatur im auge behalten und übertakten soweit es geht. warum sollt man auch nicht leistung nutzen, die einem zur verfügung steht (auch wenn in spielen in 90% der fälle die graka limitiert^^)
bloodymurda187
Lt. Junior Grade
Hi, warum hab ich dann mit meinem e6600 auf 3,250 gig bei 1,29 volt unter orthos z.b. 65 grad?!?
hab nen zalman 9700 led, der müsste doch eigentlich was kühlen?
habe auch vorne im gehause 2 80mm und hinten 2 80
in meiner seitenklappe sind auch 2 drin die reinwärts blasen also auf die gpu und cpu drauf, vielleicht diese umdrehen? und oben im deckel hätte ich auch noch eine drin?!?
zuviel wärmeleitpaste drauf?!?
hab nen zalman 9700 led, der müsste doch eigentlich was kühlen?
habe auch vorne im gehause 2 80mm und hinten 2 80
in meiner seitenklappe sind auch 2 drin die reinwärts blasen also auf die gpu und cpu drauf, vielleicht diese umdrehen? und oben im deckel hätte ich auch noch eine drin?!?
zuviel wärmeleitpaste drauf?!?
exiter88
Lieutenant
Hast schon kontroliert ob der kühler auch richtig sitzt? Du verwendest hoffentlich keine pads.
Ich würde die Seiten lüfter raus machen produzieren doch nur lärm und brauch tut man sie nicht unbedingt. Ich hatte auch mal 2 120mm Lüfter in der Seite montiert die hab ich jetzt enfernt und die Temps sind trotzdem gleich geblieben.
Was mich gerade wundert bei meiner Wlp der Liquid Pro werden Temps zur zeit immer bissle besser. Bei selber raumtemperatur.
Ich würde die Seiten lüfter raus machen produzieren doch nur lärm und brauch tut man sie nicht unbedingt. Ich hatte auch mal 2 120mm Lüfter in der Seite montiert die hab ich jetzt enfernt und die Temps sind trotzdem gleich geblieben.
Was mich gerade wundert bei meiner Wlp der Liquid Pro werden Temps zur zeit immer bissle besser. Bei selber raumtemperatur.
H3tf!eld
Lt. Commander
Hi bei der Liquid pro braucht es ca 48st. bis die beste Kühlleistung erreicht wird,da die legierung erst noch aushärten muss.
Wenn ich die Vcore auf Auto lasse bei 3,15Ghz gibt mein Board dem C2D 1,5Vcore was eindeutig zuviel ist. Einfach Orthos laufen lassen und Vcore runterstellen bis fehler kommen und dann wieder leicht erhöhen.
Kann man nen C2D durchbrennen mit zu hoher Vcore? Ich denke das wenn man auf die Temps achtet eigentlich nichts passieren kann auch mit zb 2,0Vcore.
greetz H3tf!eld
Wenn ich die Vcore auf Auto lasse bei 3,15Ghz gibt mein Board dem C2D 1,5Vcore was eindeutig zuviel ist. Einfach Orthos laufen lassen und Vcore runterstellen bis fehler kommen und dann wieder leicht erhöhen.
Kann man nen C2D durchbrennen mit zu hoher Vcore? Ich denke das wenn man auf die Temps achtet eigentlich nichts passieren kann auch mit zb 2,0Vcore.
greetz H3tf!eld
Wenn man offensichtlich keine Ahnung von Chiparchitekturen hat sollte man dazu auch keine Statements abgeben. Natürlich kann man den C2D durchnbrennen sogar mit weit weniger als 2V VCore. Auch wenn die Temp bei -50° liegt.H3tf!eld schrieb:Kann man nen C2D durchbrennen mit zu hoher Vcore? Ich denke das wenn man auf die Temps achtet eigentlich nichts passieren kann auch mit zb 2,0Vcore.
Auch interessant ist das Thema Elektronenmigration. Besonders bei sehr kleinen Strukturen wie die 65nm der C2D oder der neuen A64. Da sollten sich die leute vielleicht mal einlesen, die ihren CPUs unverhältnismässig viel VCore geben.
H3tf!eld
Lt. Commander
STFU-Sucker schrieb:Wenn man offensichtlich keine Ahnung von Chiparchitekturen hat sollte man dazu auch keine Statements abgeben. Natürlich kann man den C2D durchnbrennen sogar mit weit weniger als 2V VCore. Auch wenn die Temp bei -50° liegt.
Auch interessant ist das Thema Elektronenmigration. Besonders bei sehr kleinen Strukturen wie die 65nm der C2D oder der neuen A64. Da sollten sich die leute vielleicht mal einlesen, die ihren CPUs unverhältnismässig viel VCore geben.
ähh war kein Statement sonder ne Frage,ist aber erkennbar an diesem Zeichen : ?
Dann ist sie ja jetzt beantwortet.