Frage zum 4770K (Maximaler Vcore für 24/7)

@bf3_4amer
Dann belehre ich Dich jetzt einmal. Bitte hier lesen, was zwei 4770K mit selben Batch vom @ralle_h so machen.

@shadow4k
Da hast Du recht. Der Prime95 small FFTs macht der CPU richtig Feuer. Fragt sich bloß welche Prime Version man nimmt. Richtig wäre wohl Prime95 v27.9.
 
Ich stelle die Dinge im UEFI ein, für temporäres OC auch mit Tools unter Windows, da diese die UEFI-Einstellungen nicht überschreiben und man so nach einem Freeze einfach neu starten kann.

Prime Version war/ist 27.9, der Test war der 2. (In Place large FFTs maximum heat ... )
 
mit 27.9 ist schwachsinn.. oft gibt der viel mehr spannung drauf als im bios eingestellt.
 
bf3_4amer schrieb:
mit 27.9 ist schwachsinn.. oft gibt der viel mehr spannung drauf als im bios eingestellt.

Das liegt wohl am AVX, dann schaltet er die Spannung noch nen Tick höher. Das liegt aber nicht an prime95, sondern daran, dass AVX verwendet wird. Prime kann schließlich nicht den vcore regeln.
Man kann natürlich die alte Version nehmen und mit größeren FFTs testen und sich dann freuen, wie schön kühl die CPU doch bleibt bei der Pseudo-Volllast. ;)

Und ich wunder mich, dass ich so vergleichsweise hohe Temperaturen bekomme. :rolleyes:

@bf3_4amer:
Du hast doch auch ein Board von Gigabyte. Mir ist gestern Abend was Seltsames passiert:
Ich hatte ein wenig mit der Übertaktung gespielt mich dann entschieden, die Bios-Defaults zu laden, um alles nochmal sauber von Anfang an einzustellen. Ich hab also alle Werte erstmal per Hand fest eingestellt und so wenig wie möglich auf "auto" gelassen.
Im Windows angekommen und mit laufendem prime95 kam dann die Überraschung. Unter Volllast wurde die CPU auf 2.4GHz runter getaktet, bei etwa 40W. Im Bios war der Grenzwert für die TDP auf 84 gestellt und damit gibt es offenbar einen Bug im Bios. Denn das Einzige, was geholfen hat, war den TDP-Wert im Bios auf "auto" zu setzten. Nun bin ich bei Volllast auf Standardtakt mit 70 W dabei und seltsamerweise schaltet der Turbo nicht ab. Er läuft also bei prime mit 8 Workern grad auf 3.7GHz. Das Intel Extreme Tuning Utility zeigt derweil einen TDP-Grenzwert jenseits der 4000 an. :confused_alt:

Testen die sowas nicht, bevor sie es auf die Leute los lassen? Oder liegt das Problem woanders? Hat das einer von euch schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
neustes bios drauf? Ich hatte soetwas noch nicht.
 
test.jpg
15min Prime Small FFTs

Hier mal mein i7 4770k läuft bei 4Ghz mit 1.102v (Cpu-Z falsche Werte) zum Kühlen verwende ich einen Kraken x60 in einem Cooler Master HAFXM Case (das praktischste Case das ich je gehabt habe)


Ich brauch einfach im Moment nicht mehr , bin sehr glücklich mit der Leistung und ''Overall''. War doch ne bessere Entscheidung auf Haswell zusetzen. :D
 
bf3_4amer schrieb:
neustes bios drauf? Ich hatte soetwas noch nicht.

Das F5 hab ich drauf. Ich habs mal im Gigabyte-Forum gepostet. Mal sehen ob die was wissen.

@Daref:
Ist doch alles im grünen Bereich. :) Ich bereu es auch nicht, den Haswell angeschafft zu haben. Vorallem nicht, da ich ihn momentan kaum voll ausreizen kann. Der hält sicher ein paar Jährchen.
 
@shadow4k:

Mit den Gigabyte Bios stimmt irgendwas nicht. Hab auch regelmäßig mit älteren Versionen (F3, F5, F6b,c und d) ständig und in allen Situationen 0x124 Bsods bekommen ( auch bei bios @default). Erst mit der neuesten Biosversion (F6e) bekomme ich keine Bluescreens mehr.

Ich glaube, das die oben genannten Versionen teilweise mit dem Uncore Ratio/Voltage nicht klar gekommen sind. Sobald ich bei default-Werten lediglich Vring angehoben hatte, waren die Bluescreens vorbei. F6e hat das meinen subjetiven Tests nach gefixt

Ich empfehle dir diesen Thread:
http://www.overclock.net/t/1397693/...ncluding-th-club-discussion-issue-report-club

Hier antworten täglich Leute von Gigabyte, die leiten deine Probleme auch wirklich direkt weiter. Außerdem gibt es ständig Informationen für neue Bugs, neue Biosversionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben