C2D Identifizeren

knossos

Cadet 3rd Year
Hallo, wie identifziere ich welche CPU verbaut wurde?

Ich habe zwar ein Etikett, aber bin mir nicht sicher ob ich nicht eine übertaktete CPU verbaut bekommen habe.

Nimm CPU-Z aus dem Downloadbereich.
Dort wird dir das angezeigt.

Und Nu? Ist das ein original E 6600?

Anhänge

• CPU OK.jpg
    CPU OK.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 228
Ja, ist es. Die 1600 MHz kommen von EIST, falls du dich wunderst. Dadurch wird die CPU im Leerlauf heruntergetaktet, um Strom zu sparen.

Falls du Probleme mit EIST bekommen solltest (manchmal liest man hier von welchen), kannst du es im Bios deaktivieren.

Gut, dann bin ich schon mal beruhigt. :)

Ich bin misstrauisch geworden wie ich mit Everest eigenartige Werte angezeigt bekam. FSB 200 mhz, Multiplikator 9, DDR2-Ram PC 6400 lief nur auf 533 mhz mit eigenartigen Timings. Bin dann hingegengen und habe im BIOS den FSB der CPU auf 266 angehoben, wie in der Beschreibung es halt hieß, wenn man eine 1066 mhz- CPU (Wie auf meinem Etikett nachzulesen) haben sollte. Allerdings stand der Multi dort auch auf 9....

Kann EIST daran schuld sein das meine Fernsehbilder ruckeln?

Passend zum Thread wollte ich auch etwas fragen. Habe ich auch dieses "EIST" an?

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    22,8 KB · Aufrufe: 170
Sieht jedenfall so aus (erkennst du daran, dass der Multiplier auf 6x steht. Wenn du das nicht von Hand geändert hast sind EIST/C1E aktiv)

ok aber wie stehst wenn der Prozessor auf vollast geht?

Wenn er auf Vollast ist, sollte der Multi auf 8x und die Taktfrequenz dementsprechend auf 2,13 GHz gehen. mach am besten Prims oder so an und schau was cpu-z dann sagt.

Danke für die Infos :)
EIST dann ja sehr praktisch. Allerdings steigt bei mir die CPU-Auslastnung nie deutlich an. z. B bei Spielen wie CS, Heroes V. Dann kann sich der E6400 ja garnicht so richtig zeigen...

Zurück
Oben