"C2Q 9450 und 8800 GTS 512" ODER "C2D E8400 und 8800 GTX"

feige73e

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe vor mir jetzt einen neuen PC zuzulegen, der haupsächlich zum Zocken benötigt wird, wobei dazugesagt sei dass ich gerne auf höchster Detailstufe spiele, AA/AF reicht mir jedoch 4x.
Ich spiel auf einem 19" TFT, also mit maximal 1280x1024

So, jetzt hab ich folgende Frage:

Was denkt ihr ist unterm Strich derzeit und auch in Zukunft besser, ein C2Q 9450 mit einer GTS 8800 (G92) oder ein E8400 mit einer GTX?

Die restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:

be quiet! BQT E5-500W Straight Power
Abit IP35 Pro P35
2 x 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme
Kühler Xigmatek HDT-S1283
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166
150GB 3,5" WD Raptor WD1500AD

Zahlt sich bei meinem Monitor überhaupt eine GTX aus?
Die benches zeigen ja auch bei 1280x1024 schon Unterschiede von bis zu 20% bei GTX und GTS(G92)...

Achja, und profitiert man jetzt schon von PCI-e 2.0??

Naja, also ich freu mich schon auf eure Antworten, bis bald

FEIGE73E

also der Leistung zuwachs durch pcie 2.0 ist im moment noch sehr gering ...
allerdings würde ich bei deiner Auflösung ne gts nehmen ...
ne gtx ist teurer und bei der Auflösung nicht zwingend besser.
Mit Oc is die GTS in dem segment kaum zu schlagen ...
will mir auch eine von haus aus übertaktete holen, da dort das OC mit garantie daherkommt.
ist aber normalerweise auch nicht nachweisbar...
allerdings sollte dir klar sein, dass es bald wieder was neues gibt ... also würde ich nicht so viel geld in ne gtx stecken .

die test artikel sind hier auf cb sehr hilfreich hier der für dich wohl entscheidende https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/

Ich stime LaZz zu, was die Graka/PCIe2.0 anbelangt.
Zum Prozessor: der E8400 dürfte zur Zeit 5-10% mehr Frames bringen als der Q9450, mit der gleichen Graka versteht sich. Wie es in einem Jahr aussieht, kann kein Mensch sagen. Wenn´s ums reine Zocken geht, ist der 8400er jetzt etwas schneller.
Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, bei mir wird´s wohl der Quad werden, allerdings mache ich auch bisschen Videoencoding.

Das System ist durchdacht - ... sieht sehr gut aus
Würde den Q9450 dem E8400 vorziehen - er ist zwar jetzt etwas langsamer, allerdings kann in naher Zukunft schon einiges passieren. 2 Cores mehr sind schon ne Sicherheit. Besonders da der Q9450 auch noch kühler bleibt als beispielsweise ein Q6600. Dem übertakten steht somit nix im Weg wenn die CPU mitmacht. Erste Screens bis 3.8GHz (wahrscheinlich mit Wasserkühlung) lassen mal nichts schlechtes vermuten

Wenn du planst in naher Zukunft einen größeren Monitor anzuschaffen, könnt man noch überlegen auf die GTX aufzuspringen, wenn sie nicht arg viel teurer ist / bzw. du günstig eine bekommst. Bei 1280*1024 ist die GTS völlig ausreichend.

Ansonsten viel Spaß mit dem System
Gruß Drachton

Also erstmal danke für die informativen antworten!

Es ist dann soch beruhigend wenn die Leute einem das bestätigen, was man sich ohnehin schon dachte... :)

Ich werde also beim q9450 und der Gts bleiben, kann ja echt nicht so verkehrt sein, da ich sowieso übertakte denke ich, dass der marginale vorsprung des e8400 wettgemacht wird, hoffe ich zumindest!

Und ihr denkt dass das Asus IP35 Pro und die Adata Extreme den hohen FSB beim Übertakten des Penryns mitmachen werden? (Es gibt tests wo der FSB beim ASUS bis 500 und leicht drüber geht, wären ja schon 4Ghz)

Danke schonmal im Voraus!!

FEIGE73E

In der Winz-Auflösung würde ich auch die stärkere CPU der stärkeren Graka vorziehen. Gute Wahl.

hihi, lieber ne HAMA/Mtron SSD^^

20€ pro GB sind schon ne Macht :D . Die Dinger sind schon geil, rechtfertigen aber trotzdem nicht den Preis^^

Hmm SSD platten sind ja nicht gerade günstig :freak:

Aber ich will so eine Raptor einfach haben, wie Baumfreund schon sagte sind die Dinger einfach schwer in ordnung, auch wenn der preis hart ist...

Da ich außerdem oft große RARs entpacke macht das durchaus Sinn, und jeder weiß, dass die festplatte ohnehin die langsamste komponente ist.

Aber was ist den nun mit MoBo und RAMs, schaffen die den hohen FSB von bis zu 500 (falls die CPU nicht schon vorher aufgibt)?

MFG

FEIGE73E

Hallo,

falls du vor hast ,dir innerhalb von einem Jahr einen neuen Bildschirm kaufen willst, der sicherlich >19" haben wird, würde ich wegen den Zoll und der Verfügbarkeit eine Geforce 8800GTX kaufen bzw wenn du für 50% mehr Leistung 60€ hast eine ATI HD3870X2 die in 5Tagen released.
Prozessor dann natürlich einen e8400.

Also hier:

1)
Intel e8400
ATI HD3870X2
Preis: 560€

2)
Intel Q9450
8800GTS
Preis: 580€

3)
Intel e8400
8800GTX
Preis: 510€

Mit dem ersten Setup wirst du am meisten Leistung haben.
Mit dem zweiten Setup wirst du auch sehr gute Leistung haben, wenn du dir keinen neuen Monitor kaufst bzw. unter 22" bleibst und überhaupt eine 8800GTS bekommst.
Mit dem dritten Setup wirst du auch sehr guten Leistung haben, im Gegensatz zum zweiten Setup wirst du mehr Leistung ab 1280x1024 AA AF haben.

Greetz.Mr.Mushroom

Denkt ihr dass ich mit der 3780 x2 bessere leistung bei 1280x1024 habe als mit der 8800 gts?

Bei 1280x1024 werden sie zirka gleich auf sein, da die HD3870X2 für diese Auflösung fast überdimensioniert ist;
Aber wer wird schon noch 2-3 Jahre auf einem 19" zocken?

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben