News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS 512 mit dem geheimen G92-Vollausbau

@Herrenlos hinsichtlich der Abwärme war das schon eine Hausnummer. Die Lautstärke weniger, dank Custom-Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Herrenlos und Hexxxer76
Das war eine schöne Karte damals, ich habe sie mir Anfang 2018 zusammen mit einem E8400 gegönnt damals war sie preislich schon etwas näher an die 8800GT herangerückt.
Die Leistung wusste auf jeden Fall zu überzeugen, die größte Schwäche der Serie war mMn die Haltbarkeit.
Auch bei anderen Modellen wurde hier ja schon von einigen geschrieben, dass sich diese nach 3-4 Jahren verabschiedet hatten, selbiges war es dann auch bei mir, nach knapp 3,5 Jahren im Herbst 2011 war die Karte leider defekt.
 
Diese Karte mag leistungsfähig gewesen sein und viel Fans haben...
Aber die Leistungsaufnahme im idle war völlig induskutabel... die Karte hat im Leerlauf viel zu viel Strom verbraucht, da sie nicht oder kaum runter takten konnte.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die guten alten Zeiten als es noch EVGA-Grafikkarten gab...
Hab zuerst gelesen, "...als es noch EGA-Grafikkarten gab" :D
Ne, EGA muss es echt nicht sein, war glückliche über (S)VGA damals.
 
8800 GTS 512mb damals auf 785Mhz übertaktet, das waren noch Zeiten :)
 
hach, 2008 hab ich 250€ von meinem ausbildungsgehalt (also quasi 1 monatsnetto :D ) für die karte hingelegt, heute könnte ich dasselbe wieder tun. es hat sich nichts verändert :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und _Snaker_
War meine erste Nvidia GPU, damals noch in der Schulzeit gekauft und im Vergleich recht lange behalten.
Eine XFX mit den klassischen Stickern drauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, diese Lobhudelei auf den G80 und G92...

Der war eigentlich nicht wirklich gut, weil bei Antialiasing ( bei 1024er Auflösung war das ein wichtiger Faktor!) das LOD nicht gepasst hat und die Karten eigentlich immer unscharfes Bild ausgegeben haben.

Deshalb waren bei hohen Auflösungen und 4x/8x AA die HD 2000er und HD3000er die besseren Karten. Die HD2000er hatten halt den AF-Fehler, 16AF brach der Serie das Genick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Sooo toll war die Grafikkarte nicht, im Prinzip bei Erscheinen veraltet, da zu diesem Zeitpunkt Monitore mit höherer Auflösung in Mode kamen (wer noch einen 19" CRT-Monitor hatte, der nutzte meist eh bis 1600x1200), im TFT-Bereich kamen die 22" 1680x1050 auf.
Zudem wurde die Grafikqualität immer wichtiger, und da geriet die 8800 GTS 512 gegenüber der Konkurrenz HD 3870 (zum Teil extrem) ins Hintertreffen.
War die 8800 GTS 512 bei 1280x1024 4xAA/16xAF noch ca. 40% schneller, kehrte sich das bei 1600x1200 8xAA/16xAF um und die 3870 war 13% schneller.
Bei 2560x1600 8xAA/16xAF schließlich versagte die 8800 GTS 512 komplett und die 3870 war schlappe 70% schneller!
https://www.computerbase.de/2007-12...512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w
Hab die 8800 GTS hier auch noch auf dem Dachboden liegen.
Aktuell steht mein Werkstattrechner mit einer 7970 GHz Edition im Zimmer, da beim aktuellen die Pumpe verreckt ist...
 

Anhänge

  • 20221203_162259.jpg
    20221203_162259.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 20221203_162245.jpg
    20221203_162245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • 20221203_162014.jpg
    20221203_162014.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • 20221203_162050.jpg
    20221203_162050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Öcher Tivoli und PietVanOwl
Zarlak schrieb:
Was natürlich völlig sinnfrei war. Temperatur einfach zu gering. 🙄
Nein, das lötsin war das problem, es hat nicht hohe temps gehalten und wurde brüchig, im Backofen mit 180 Grad hat die stellen wieder zusammen geschmolzen
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Diese Karte mag leistungsfähig gewesen sein und viel Fans haben...
Aber die Leistungsaufnahme im idle war völlig induskutabel... die Karte hat im Leerlauf viel zu viel Strom verbraucht, da sie nicht oder kaum runter takten konnte.

Die Eltern von nem Freund mussten damals nach seinem Auszug dem Stromversorger dreimal den neuen Zählerstand mitteilen, weil der Stromverbrauch enorm eingebrochen war. Klar spielt da auch Wasser, Fernsehen etc. rein, aber sein Rechner mit der GTS (?) hat bestimmt was beigetragen :D.
Sah bei mir nicht anders aus, der Verbrauch im idle war eine Katastrophe. Aber damals hat mich das noch nicht so umgetrieben wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Oh ja, eine 8800GTS 512 hatte ich auch. Hatte parallel auch eine 8800GTS 640MB (damals 2 Wohnungen und 2 PCs).
Schöne Zeit und tolle Karten.
Hatte beide Karten von Leadtek und war sehr zufrieden.

Heute ärgere ich mich, dass ich alle Karten verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hach das waren noch zeiten, man war Schüler und hatte zeit zum zocken. Das ganze Taschengeld ging komplett für Hardware drauf .
Und heute das ganze geld geht nur für die Grafikkarte drauf zeit hat man dank Beruf auch kaum noch zum zocken. Irgendwie schade
 
Easy1991 schrieb:
Nein, das lötsin war das problem, es hat nicht hohe temps gehalten und wurde brüchig, im Backofen mit 180 Grad hat die stellen wieder zusammen geschmolzen
Bei 180°C schmilzt kein Lötzinn.
 
Hallo zusammen,

ich hatte eine Zotac 8800 GTS 640. Und die war schön leise. Schade daß in den Benches die 640er Version fehlt, vor allem bei 1600er Auflösung sollte diese da noch Vorteile gezeigt haben. Das war nach der Matrox Millennium meine beste GPU überhaupt.

Die war auch noch Unproblematisch Übertaktbar. Da ging noch was, wenn es überhaupt unbedingt sein mußte. Eigentlich war das nur bei Crysis überhaupt notwendig.

So long....
 
Zarlak schrieb:
Bei 180°C schmilzt kein Lötzinn.
Demnach gehen die gelöteten Kontaktstellen des GPU-Chips nie flöten, da die GPU (und damit das Lötzinn/-stellen) im Betrieb nie solche Temperaturen erreicht. ;) Ich habe schon ~12 Grafikkarten von mir, Freunden & Bekannten im Backofen bei 180 °C gehabt. Bei Zweien davon hat das Backen nichts gebracht (auch bei höherer Temperatur) und die Artefakte blieben bestehen. Meine Praxis zeigt, sowie etliche Beiträge in div Foren, dass 180 °C absolut für das Backen der GK ausreichen. Auch wenn das Lötzinn eigentlich erst bei ~190 °C flüssig werden sollte, gehe ich davon aus, dass das Material über die Jahre der Nutzung seine Eigenschaften (=Schmelztemperaturabsenkung) verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Soviel zum Thema "Früher war das alles einfacher mit der Hardware"

8800 GS
8800 GT
8800 GTS 320
8800 GTS 640
8800 GTS 512
8800 GTX
8800 Ultra

Alle mit diversen Unterschieden und massiv anderer Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zarlak schrieb:
Was natürlich völlig sinnfrei war. Temperatur einfach zu gering. 🙄
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und selbst iFixit empfiehlt, sich langsam ran zu tasten:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Temperatureinstellung von meinem damaligen IKEA Backofen vermutlich auch nicht der Knaller war. Jedenfalls war die Aktion damals erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
2007 Dezember hatte ich mich sogar leicht geärgert, weil ich die 8800GT ne Woche davor noch bestellt hatte. Hätte dann doch lieber die GTS 512 bestellt.

Aber die 8800GT konnte man sehr gut übertakten und man war auf Augenhöhe, daher hab ichs dabei belassen.


geile Karten damals.

Jetzt 15 Jahre später ist meine Wunschkarte gefühlt nie lieferbar oder kommt vermutlich zu spät zum Jahresende (4090fe oder 7900xtx).
 
Zurück
Oben