News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS 512 mit dem geheimen G92-Vollausbau

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, flo.murr und 21 andere
Danke @Robert. Kaffee und erstmal in Ruhe lesen.

Stop! Muss mich korrigieren! Die 640 MB Version hatte ich!
Ich hatte nur die GeForce 8800 GTS mit 320 MB.
Die war damals für mich ausreichend.

Grüẞe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK, flo.murr und andi_sco
Hach damals war eine 8800 für mich nur ein Traum. :D:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, w33werner und clarkathome
Fühle ich. Aber hat sich nichts geändert: die aktuelle x080er ist genauso ein Traum. >_<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unti, DBJ und 7 andere
Das waren noch Zeiten..hatte selbst eine 8800 gts 640mb mit vmod und auch zum testen eine 8800gts 512mb. Das waren schon tolle zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ichthys und BLACKDIAMONT
Wo ist die Industrie eigentlich falsch abgebogen und hat die coolen Bilder auf dem Kühler/Shroud fallengelassen. Schaut um Welten besser aus als viele der neuen Karten 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Clowntastisch, SteeL1942 und 4 andere
Mein Crysis Rechner damals.

Q6600 @ 3GHz und ne
8800 GTS 512 @ 777/1944/1036 MHz

Die CPU hat 202 und die GPU 250 Euro gekostet. Damit lief Crysis mit um die 20 FPS.
Die Karte hatte ich lange, kamen die Jahre danach ja quasi nur Refreshs. Und alles was auf ner Xbox lief, konnte man gut spielen, also die ganzen Cross Plattform Titel.

Super Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, aid0nex, Clowntastisch und 5 andere
Davon hatte ich zwei im SLI und war eigentlich echt zufrieden damit.
Ein Kumpel hatte die 8800 GTX und war maximal angepisst, als ich mehr FPS zum gleichen Preis hatte.
Ziel erreicht :)

Über microruckler wusste ich damals noch nix...
Zahl höher, also besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mreyeballz, Nordm4nn und 6 andere
Idle: 200 Watt
Last: 270 Watt

Heute RTX4080
Idle ~10 Watt
Last ~250 Watt

Unglaublich, gerade wenn man sich auch die Kühler anschaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Hexxxer76, DaBo87 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Idle: 200 Watt
Last: 270 Watt

War das tatsächlich damals schon der reine grafikkartenverbrauch?
Hatte was von Gesamtsystem in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Thenumber10101 und 14 andere
@Ayo34 du vergleichst da aber gesamtsystem vs. gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, cbmik, NMA und eine weitere Person
Ok, das macht dann etwas mehr Sinn. :schluck:

edit: TDP 135 Watt damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Diese Karte ist wohl komplett an mir vorbei gegangen 🤔

Naja. Meine 8800GTS 640MB (max OC) hat für alles gereicht. Natürlich nicht Crysis in DX10 aber in DX9 mit Mods. Sah exakt gleich aus
 
Meine erste Vollpreis GPU die ich mir gekauft hatte. Damit war man im Freundeskreis der King im Ring. War P/L technisch schon was gutes. Zusammen mit nem X2 4400+ auf über 3 Ghz konnte ich damals alles zocken. Bei der XFX Alpha Dog Edition gabs sogar noch Company of Heroes dazu, was wir bis heute gerne auf LAN zocken :D

Damals war für uns Kabelmanagement, sobald das Gehäuse zugemacht werden konnte :D

-91423000849087.jpg

-91515352949086.jpg

Bild 038.jpg

Das untere Case war ein nie fertig gewordener Casemod, irgendwann hat das Geld nicht mehr gereicht. Hauptsache Revoltec Lüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, aid0nex, Clowntastisch und 35 andere
Endlich keine Resteverwertung teildefekter chips von Nvidias neuem Fertigungsprozess, so richtig nett war dann der dritte Aufguss über der 9800 Gtxyz hin zur zur gts250 die dann noch stromsparender und somit kühler war.

Hab die Dinger heute noch im Einsatz
H264Ify sei dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BLACKDIAMONT
Auf den Bericht habe ich gewartet! Definitiv meine Lieblingskarte nach all den Jahren!

Ich bin mal so frei und poste die noch mal^^ Muss mal ein besseres Bild machen, die Karte liegt aktuell auch neben mir :)
20211127_091818.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, Clowntastisch, hzdriver und 23 andere
Danke für den wieder einmal gelungenen Retro-Ausflug @Robert.

Die GTS/640, GTS/512 und GTS/320 habe ich seinerzeit auch sehr oft verbaut. Ich selbst war lange mit 2x 8800 Ultra im SLI unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, _Snaker_, w33werner und 2 andere
taeddyyy schrieb:
Hauptsache Revoltec Lüfter!
Die habe ich nahezu ausschließlich verbaut. Wobei die neueren Chargen leider öfter Nebengeräusche hatten.

Sonst waren die auf 7 V oder spätestens auf 5 Volt superleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
BLACKDIAMONT schrieb:
Auf den Bericht habe ich gewartet! Definitiv meine Lieblingskarte nach all den Jahren!
Ich bin mal so frei und poste die noch mal^^ Muss mal ein besseres Bild machen, die Karte liegt aktuell auch neben mir :)
Anhang anzeigen 1291561

Die guten alten Zeiten als es noch EVGA-Grafikkarten gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und BLACKDIAMONT
Zurück
Oben