C2Q + ASUS, Meinungen?!

codeboxx

Cadet 4th Year
Moin!

Eine Frage in die Runde:

Was haltet ihr von diesem Setup?!

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula
OCZ 2x2 GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Sapphire ATI Radeon 3870 X2
WinXP Home Edition SP3

Passt die Konfiguration oder sollte die ein oder andere Komponente ausgetauscht werden? Es geht mir um Kompatibilität und Stabilität. Natürlich auch Schnelligkeit etc. Deswegen auch diese (vorerst) endgültige Kaufentscheidung...

Wieviel möchtest du den Ausgeben?
Festplatte, Netzteil, Laufwerk und Gehäuse brauchst du nicht?

Kauf dir billigeren Speicher dafür aber ein gutes NT. (Bequiet, Corsair, Seasonic,...)

Wofür soll das System primär verwendet werden? Nur Spielen?

Eventuell einen anderen Prozessor einsetzen. Es gibt ja schon wesentlich neuere CPUs.;)

@Daywalker:
NT = ATX Coba Nitrox 600W ATX 2.0
Gehäuse = Apevia X-Cruiser
Platte = 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

@Sherman123
Mit dem System will ich ALLES machen. Gerne auch Crysis zocken :-)
Welchen Prozessor empfiehlst du? Nach Recherchen scheint der Q6600 der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein. Auch was OC angeht...

Fuer die 3870x2 reicht auch ein P35 Board (beispielsweise Abit IP35 Pro).

Wenn alles gemacht wird, also auch Videobearbeitung etc., waer der neuere Q9450 interessant, falls aber primaer mehr gezockt wird dann doch lieber den E8400, weil man den noch hoeher takten kann, also ist der besser fuer Spiele.

@deSeis:

THX für den Input.
Grundsätzlich ist das Maximus Formula ok?

Klar kann man das nehmen, allerdings ist das eher fuer Crossfire/Sli gedacht und mit einer 3870x2 brauchst du das ja nicht wirklich (es sei denn du willst dir spaeter noch eine holen). Von daher kannst du besser auf P35 Boards setzten. Guck mal in die FAQ, da sind gute dabei :D.

Maximus Formula ist mittlerweile ein sehr gutes Board.
Jedes empfehlenswerte P35 Board (Gigabyte, Abit,...) ist allerdings genauso brauchbar und halb so teuer.

Ich würde auch den E8400 vorschlagen. Pfeilschnell und ab knapp unter 170€ zu haben.

SLI geht nicht auf dem Asus-Maximus-Formula-Board, "nur" Crossfire. Was ich übrigens seltsam finde, dass auf Mainboards dieser Unterschied besteht. Grundsätzlich sollten doch beide Technologien möglich sein, zumindest finde ich das aus User-Sicht so :)

Nee, eine zweite 3870X2 habe ich nicht vor zu kaufen. Man muss es ja nicht übertreiben :-)

@Sherman123

THX!

Oh stimmt, da hab ich mich vertan, dass Cf geht wusste ich, hab faelschlicherweise angenommen Sli auch :freak:.

Naja trotzdem wie gesagt, nimm ein P35 Mainboard, allein preislich hat das Vorteile.

So langsam komme ich der Sache näher. Jetzt gehts wohl nur noch darum, den günstigsten Hardwareversender zu finden.

Welche Erfahrung habt ihr z.B. mit mindfactory gemacht? Oder einfach über geizhals.de jemanden raussuchen?

Bin jetzt (fast) bestell-bereit :cool_alt:

mindfactory soll ganz gut sein, vor allem da du ueber midnightshopping oder wie das heisst (von 0:00 bis 6:00) die Versandkosten sparen kannst.

Ansonsten ist hardwareversand nicht schlecht, hab ich meist nur gute Erfahrungen mit gemacht. Aber informier dich lieber lange genug, nur nichts ueberstuerzen. Gibt auch diverse Threads hier ueber Onlinehaendler wie hardwareversand.

Nee, überstürzen tue ich nicht. Die Entscheidungsfindung dauert schon ein paar Monate bzw. Sparen war auch angesagt.

Da ich zwar eine gewisse Erfahrung habe, war es dennoch für mich wichtig, Meinungen von anderen einzuholen.

Ich schlaf ne Nacht drüber und dann freue ich mich wie Bolle wenn die Lieferung kommt :P

Zurück
Oben