C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch* II

Soo... nach etwas mehr als einer Stunde Prime immer noch alles stabil... hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass es für die cpu erträglicher wäre den FSB auf 400*8 statt 356*9 zu stellen?

Bezüglich ram werde ich über Nacht mal den test laufen lassen. Das doofe ist nur das ich im Bios noch nirgends eine Möglichkeit gefunden habe den Ram-Teiler frei zu wählen, auch die Frequency errechnet er automatisch, so das mit derzeit nur irgendwas mit 800mhz übrig bliebe oder halt die 1071mhz...
 
Die ganzen Werte die du auf Auto hast, stelle sie schleunigst manuel ein.
Kann sonst auch zu beschädigungen führen.
Daher fixe bitte die Cpu ppl voltage als erstes auf den 2 kleinsten wert.

Durch den 400 fsb ist der Datendurchsatz schneller und im vergleich wohl nen tick schneller.
Mein Tip, benutze die Suchfunktion und such dir alle Bedeutungen für dein Mainboard raus.
Damit du es optimal einstellen kannst und deine Hardware kennen lernst.
 
kann mich da nur anschließen. finger weg von auto werten. im zweifel mit normal probieren und dann schrittweise erhöhen. auto sorgt dafür das schätzwerte gesetzt werden. bei meinem gigabyte meint er dann bei 3.6Ghz 1.5X Volt auf den armen q6600 zu geben.

würde mich primär mal n bissl um ne bios erläuterung kümmern, gerade was teiler, spannungen etc angeht.
 
EquiIibrium schrieb:

Okay Okay... vielen Dank für die Hilfe erstmal :)

Hab jetzt folgendes eingestellt:

CPU PLL Volt 1,6 (kleinster Wert wäre 1,5)
FSB Termination 1,3
NB Volt 1,3
SB Volt auto
CPU GTL x63
NB GTL x67
SB 1,5

Die Vcore VOltage hab ich natürlich vorher schon umgestellt, die läuft im Bios mit 1,2750.

Einzig die FSB Strap Northbridge steht noch auf auto, da wenn ich hier z.b. auf 333mhz gehe, bin bei den Rams weit über bzw unter 1066mhz. Wenn ich hier allerdings 400mhz einstellen würde, könnte ich die Rams wieder mit 1066mhz betreiben. Die Frage nur, ist das sinnvoll? sinvoller als auto? Und obs dann noch stable müsst ich noch testen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach testen.
 
Mir Persönlich wären die Steps zu groß...daher würde ich dann doch die kleinsten Werte nehmen.
Einnige Boards übervolten beim kleinsten Wert, das ist dann genau so schlimm wie die Spannungen auf Auto zu lassen. Da musste dich einfach mal erkundigen, wie deinn Board sich da verhält.
Und dein Teiler müßtest du eigentlich einstellen können.
Belese dich da mal ein wenig ;)
 
Hier meine neuen Temperaturen:

Core2Quad Q6600 @ 3,1 GHz (Core Voltage: springt zwischen 1,152V und 1,168V unter Last)

Last:
Core 1: 52°C
Core 2: 51°C
Core 3: 51°C
Core 4: 49°C

Idle:
Core 1: 40°C
Core 2: 40°C
Core 3: 39°C
Core 4: 38°C

Raumtemperatur: 25°C

Gekühlt mit Aquaduct 360XT mkIII (CPU und GraKa im Kreislauf).

Übertakten kann ich zwar in meinem BIOS auch, jedoch lassen sich da nur recht große VCore-Schritte einstellen. Deswegen wollte ich das mit dem Gigabyte-Tool EasyTune 6 machen.

Allerdings bekomme ich die 3,2 GHz mit einer Vid von 1.356 immer noch nicht (Prime-) stabil.

Ist das normal?

Oder muss ich im BIOS erst EIST und Co deaktivieren?
Wenn dann alles stabil läuft, kann ich es wieder aktivieren?
 
EIST wird oft empfohlen zu deaktivieren, damit die Takt- und Spannungsveränderungen während der "Sprünge" nicht allein schon die Instabilität unter Last verursachen. Ausser du kontrollierst den Taktsprung bspw. mit RMClock, indem du dort auf "Maximal performance" schaltest und so einen Multiplikator fixierst (zuvor im Profil anzulegen). Im Bios geht das natürlich genauso, ist nur unbequemer wegen der Neustarts.

Ob nach Prime-Test die Taktsprünge wieder stabil sind, ist zwar wahrscheinlicher, aber nicht unbedingt zwingend: liegt der Grund für Instabilität am zu hohen Takt (oder der zu geringen VCore), mag zwar prime sauber durchlaufen, aber beim ersten Runtertakten auf tieferen Multiplikator(-Takt) könnte die niedrigere, angelegte Spannung zu gering sein, was der zweite Grund für Instabilität sein kann.

Die EasyTune-Software kenne ich nicht, jedenfalls ist nach meiner Erfahrung das universelle RMClock stabiler als mein Asus-Tool. Und sparsamer im Betrieb, weil ich tiefere Spannungen einstellen kann. Dafür muss ich mir die eingesparten CO2 selbst ausrechnen. ;)

Erreichst du die 3,2 GHz mit geraden Werten (8*400) oder mit krummen Werten (9*355 etc.), was ja zusätzlich Probleme im Bios bei der RAM-Ansteuerung verursacht ? Nicht jedes Board kommt mit 400MHz FSB zurecht, hast du evtl. die Spannungen für Northbridge angehoben ?

Ich bleibe bei 3,0GHz (9*333), weil ich für mehr Takt unnötig viel Spannung anlegen müßte, derzeit 1,2V/3,0GHz (CPU-Z: 1,17) und 1,08V/2,0GHz (CPU-Z: 1,05), ermittelt für BOINC-Vollast. für prime müßte ich etwas höher gehen mit der Spannung.
 
Erreichst du die 3,2 GHz mit geraden Werten (8*400) oder mit krummen Werten (9*355 etc.)

Letzteres.

hast du evtl. die Spannungen für Northbridge angehoben ?

Nicht wissentlich.
PCI-e Frequenz ist auf 100MHz gefixt, hat hierbei aber wohl nicht viel zu bedeuten, glaube ich.

Dann sind ja meine 1,168V (Last) ja gar kein schlechter Wert bei 3,1GHz, oder?

Sorry, mir noch einfach die Erfahrung beim Thema OC.:(
 
Falls das Board durch irgendwelche Auto-Einstellungen die Spannungen an der Northbridge anhebt, um die Übertaktung ´abzusichern´, sind zwar weniger VCore möglich, eine tatsächliche Temperatursenkung der CPU wird erreicht, jedoch nicht unbedingt eine Stromeinsparung des Gesamtsystems. Was bei den meisten OC-Rechnern selten eine Rolle spielt.

Mit deiner Wasserkühlung dürftest du keine Temp-Probleme bekommen, könntest folglich richtig aufschlagen (>3,6 GHz), ob du die Mehrleistung brauchst kann ich nicht beurteilen. Ich lebe gut mit weniger Leistung, die Temperaturen dürfen bei mir Richtung 65 Grad gehen, Hauptsache die Luftkühlung bleibt sehr leise.

Weniger Spannung als ~1,5 Volt hab ich bei 3 GHz selten gesehen, sind Glücksfälle. Was die Besitzer nicht automatisch veranlaßt am Rest der Komponenten zu sparen. [OT: Für stromsparende CPU-Leistung bin ich von GT200-Grafikkarten wieder abgekommen und hab auf onboard-Grafik bzw. 3000er ATI-Karten ein (zeitweiliges) Downgrade durchgeführt. Spielefähig bleibt ein Rechner trotzdem, nur nicht mit maximalen fps und Auflösungen. :freaky:]
 
hi
das sind meine werte denke das ist ok so oder ?



warum wird hier 3.60Ghz angezeigt also bei eigenschaften arbeitsplatz ???




hier die werte beim prime95 test

nach 15.min.


nach 20min.


nach 30min.


nach 30min. hab ich prime95 beendet
10sek. nachdem prime95 beendet war



pc läuft momentan mit den oben gezeigten einstellungen und temp. ist bei allem 30°

hab mittlerweile prime95 mal 4,5 std. laufen gehabt 0 errors - 0 warnings :D
temp. war max.54°
 
das sieht doch fein aus.
 
Jop mehr als fein ich glaub nachdem ich endlich mal meinen IHS geschliffen hab test ich auch mal
Mom bin ich bei 2,4 GHZ und 30° auf Kern 1+2 und 25° auf 3+4.

hab ihr auch so starke unterschiede? Ausgelesen mit Realtemp3
 
Ich habe sogar 10° Unterschied!
(Kühlerwechsel und mehrmaliges Neuauftragen der WLP haben nichts dran verändert)
Ich erkläre mir das folgendermaßen:
Ein Q6600 besteht im Grunde ja aus 2 Dualcores.
Aufgrund der Serienstreuung hat nun einer der beiden stärkere Leckströme als der andere, wird bei gleicher anliegender Spannung also wärmer.

MfG Mo
 
@<<=Mo=>>
Dann kommt noch was ganz einfaches dazu und zwar hat der untere Teil des Kühlers einen bessern Anpressdruck durch die Hebelwirkung von großen Kühlern wie bei dir, seh ich bei mir sehr gut mit meinem Zalman zwischen den Kernen 5° bei der Wakü gerade mal 1° Unterschied.
 
Hab auch ne Wakü und bei mir sins 5 grad hab auch schon versucht an den verscheiden Schrauben zu drehen ohne erfolg wenn ich endlich al irgendwo ein Haarlinela finde werd ich mal schaun wie plan mein IHS is vielleicht liegts ja dadran
 
Zurück
Oben