C300 funktioniert nur mit IDE und nicht mit AHCI...

Also gestern habe ich im bios auf ahci umgestellt und windows installiert. Ging auch alles wunder bar. Dann habe ich die ssd abgeschlossen um bei meiner Samsung F4 das Firmware updzudaten. Das habe ich gemacht. War danach noch mal zufällig im Bios und auf einmal stand da wieder IDE und nicht AHCI...

Naja stelle ich jetzt auf AHCI um gibt es beim Windows start nen Bluescreen. Wenn ich auf AHCI umstelle kriege ich nicht einmal mehr das CD-Rom zum booten. (weder per F12 noch mit Boot Device im Bios)

Ich habe ein ga-870a-ud3 mainboard. Ich mache das doch richtig, dass ich unter integrated Peripherals "On Chip Sata Type" auf AHCI stelle oder?

edit: Wenn AHCI an ist, wird auch nicht das CD-Rom oder die SSD im Bios angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows im IDE-Modus installiert worden ist, dann musst Du Windows natürlich jetzt sagen dass es AHCI benutzen soll. Google AHCI nachträglich, Forumssuche AHCI nachträglich. Windows starten mit Controller auf IDE, Änderung in der Registry, dann Controller auf AHCI umschalten.

bringt das irgendwelche nachteile mit sich?

edit: Für alle die es interessiert wie man das macht:
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest doch Vorteile von AHCI, sonst würdest Du nicht umstellen wollen, oder?

Zurück
Oben