C300 kurzer System Hänger nach boot

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe nun mittlerweile seit ca. einem Jahr eine C300 64GB in meinem Desktop verbaut:

X1090
ASUS M4A88TD
8GB Ram

Zu beginn lief alles wunderbar, seit ca. einem Monat habe ich kurz nach dem booten ein en Systemhänger für ca. 2 sec.
Ich denke das des öfteren beschriebene C300 Lag Problem wirds nicht sein, da ansonsten alles wunderbar läuft, nur eben einmal nach dem booten nicht.
Die SSD lief die ganze Zeit mit der FW 0002 habe nun auf 0007 geflashed, hat aber keine Veränderung gebracht.

Habt ihr eine Idee? Es sind 23GB von 59GB frei.

Schon einmal den AS SSD Benchmark laufen lassen ? Kann aber auch eine Treiber sein, der nicht vernünftig geladen wird, die vielleicht mal aktualisieren.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit FW 002 noch Probleme mit dem TRIM Befehl. Dieser wurde in FW006 korrigiert. Mich würde deshalb nicht wundern, wenn Du genau diesen TRIM Befehl jetzt arbeiten siehst. Dieses Verhalten sollte dann nach einiger Zeit aufhören (zumindest fast komplett), da der Controller wieder ausreichend beschreibbare Zellen vorfindet.

sowas hatte ich zunächst mit meiner vertex auch, ABER das lag wohl daran, dass
ich die SSD nachträglich auf AHCI gestellt hab :P (inkl reg-hack).
irgendwann hab ich mal neuinstalliert(gleich mit AHCI), dann wars weg.
allerdings gabs kein performance boost.

RST kann er gar nicht installieren, weil's ein AMD System ist. ;)

Und die LPM Abschaltung sollte auch nur bei Intel Systemen mit RST Treiber funktionieren.

Ansonsten einfach mal msahci oder den AMD Treiber probieren.

Ja, habe erst auf 0006 und dann 0007 geflashed, verwende den msahci Treiber.
Eine Beschädigung durchs flashen halte ich für ausgeschlossen, da dieses Verhalten ja bereits mit der 0002 aufgetreten ist und ich nur deshalb geflashed habe.
Win7 habe ich, soweit ich mich erinnere von begin an mit ahci installiert.

Habe mal ein aktuellen Bench angehängt.

Wie finde ich nun am besten raus, obs an der SSD oder etwas anderem liegt?

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich habs gefunden, der hänger kommt immer wenn Steam gestartet wird...das war früher nicht

Alternate 2
Zurück
Oben