C300 plötzlich sehr langsam (Seq. Read)

sheng

Lt. Commander
Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen;

Habe eine etwas ältere Crucial C300 SSD aus meinem Netbook ausgebaut und möchte sie in einen anderen Rechner bauen.
Nachdem die Partition gelöscht war und ich ein neues WIndows aufgesetzt habe, hab ich bemerkt dass das Ding grotten lahm geworden ist.
Habe dann ein Secure Erase gamacht und eine neue Partition mit GParted erstellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Alignmend nicht stimmt. Obwohl ich das eigentlich auf 4k gesetzt hatte.
Hier ein paar Screens dazu.
AHCI ist an, SSD hängt am Intel Sata3 (6Gb/s) Port
Firmware ist aktuell

Hat jemand eine Idee, warum das Alignment falsch ist und wo das Problem liegen könnte?

C300.PNGas-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 23.01.2013 12-25-25.png
Ergänzung ()

Hier der letzte Bench, als sie noch im Netbook hing:

as-ssd-bench C300-CTFDDAC128Malt.png

Hab mich auch mal über die Benchmarkergebnisse gewundert bei meiner C300. Es lag hinterher an der Cool-n-Quiet Settings von meinem AMD Prozessor. lastete ich diesen ein wenig aus, waren die Ergebnisse sofort im grünen Bereich.

sheng, ich kann nicht erkennen, dass das Alignment nun falsch sein soll. Sowohl vorher als auch nachher gibt AS SSD für das Alignment sein OK in grüner Schrift. Im Übrigen ist GParted gerade das Werkzeug, um eine Partition mit dem richtigen Alignment einzurichten; ein falsches kann man damit m. E. gar nicht erzeugen.

Nach dem Neuaufsetzen von Windows erkennt man nun einen anderen Intel-RST-Treiber im Einsatz, und zwar die Enterprise-Version (iaStorA gegenüber vorher iaStor). Die Enterprise-Treiber sollen langsamer sein, aber so langsam, wie hier, nun auch nicht.

Dennoch, ich würde es mal mit iaStor probieren.

An dem Treiber läuft gerade als Systemplatte eine 840PRO, die läuft rasendschnell.
Wg. dem Alignment dachte ich immer, es sollte > 4k sein und durch 4k teilbar sein. Aber ich mag mich geirrt haben.
Tja, dann wechsle ich mal den Treiber.

Prüfe die Steckverbindung, wechsle das Kabel, wechsle den Port, kannst auch ein Intel Sata2 nehmen, bei der C300 mit ihren 330Mb/s lesend macht das nix aus.
Aber immer eins nach dem andern machen, sonst weißt nachher net worans lag.

sheng schrieb:
An dem Treiber läuft gerade als Systemplatte eine 840PRO, die läuft rasendschnell.
Irgendwas scheint auf die Platte während des Benchmarks zugegirffen zu haben, sonst wäre das kaum zu erklären. Die übrigen Werte passen ja ganz gut und nur die seq. Lesend und bei 4k_64 schreiben eingebrochen sein? Zumdel einmal beim Lesen und beim anderen Test beim Schreiben? Mach mal den Kompressionsbenchmark, da sieht man die sich die Leseraten über die Zeit verhält. Da die C300 ja keine Datenkompression hat, sollte eine mehr oder weniger gerade Linien dabei herauskommen. Lass aber den Rechner dabei in Ruhe, der sollte nichts weiter machen als den Benchmark ggf. im Abgesicherten Modus booten und dann wiederholen.
sheng schrieb:
Wg. dem Alignment dachte ich immer, es sollte > 4k sein und durch 4k teilbar sein.
Das Allignment stimmt, wenn der Offset der Partition durch 4k teilbar ist und genau das Offset der Partition zeigt AS-SSD an. Das Ok steht dahinter, wenn dieses restlos durch 4k teilbar ist. Ob 1024k oder 2048k spielt also keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich irgendetwas dazwischen gefunkt zu haben, was auch immer. Hatte das Problem bisher nie. Jetzt siehts schon besser aus denke ich.

as-compr-bench C300-CTFDDAC128M 23.01.2013 15-01-38.pngas-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 23.01.2013 15-04-46.png

Na also, das sind doch nun wirklich schon vorbildlich gerade Linien und auch die Werte passen jetzt, für SATA 3Gb/s. Wieso hängt die nicht an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports? Sind die beide schon mit anderen SSDs belegt? Wenn da eine HDD dran hängt, dann tausche die mal aus, denn HDDs profitieren von den 6Gb/s sowieso praktisch überhaupt nicht, da selbst die schnellsten derzeit kaum mehr als 200 MB/s schaffen und das auch nur auf den äußeren Spuren, die C300 würde dann aber noch 100MB/s beim seq. Lesen gewinnen und auch ein klein wenig bei den 4k Werten.

Am ersten SATA_0 (Intel 6GBps) hängt meine Systemplatte, ne 256er Sammy 840 PRO. Die C300 hängt direkt am Port dahinter, SATA_1 (Intel 6GBps)...

100%ig hing sie an einem. Physikalisch zumindest.

Da waren sich schon andere sicher und mussten dann festellen, dass es doch nicht so war. Die Benchmarkergebnisse sprechen klar für SATA 3Gb/s und deshalb solltest Du die Verkabelung noch mal prüfen und auch noch mal ins Handbuch des Boards schauen um sicher zu geben, welche Anschlüsse welche Geschwindigkeit haben.

Möglicherweise hat Windows den Übertragungsmodus aus irgendwelchen Gründen auf SATA 3Gb/s reduziert. Laut den Smart-Werten ist das nämlich ein Mal vorgekommen (siehe B7). Wenn das aktuell ist, könnte das die Erklärung sein.

Hab den PC neu gestartet und den Benchmark nochmal im Abgesicherten Modus ausgeführt. Danach war alles in Ordnung. Da muss etwas Temporäres aufgetreten sein. Den Anschluss habe ich nicht gewechselt, der war richtig.

Alternate 4
Zurück
Oben