C6 Archer Acesspoint Probleme

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

ich habe seit meinem Umzug einen neuen (bzw. gebrauchten Router) Fritzbox 7520 und mir als Acess Point den Archer c6 gekauft.

Jetzt habe ich folgende Probleme bzw. Dinge die ich nicht verstehe:

1) Die Zeitschaltung des c6 geht nicht. Egal welche Uhrzeiten ich einstelle, das WLAN ist grundsätzlich aus, sobald ich die Zeitsteuerung aktiviert habe. Kennt jemand dieses Problem?

2) Beim Archer als AP genutzt, werden nie clients angezeigt, obwohl diverse Smartphones und Tablets definitv darüber laufen. Wieso ?
Ich weiß das irgendwann mal beim Konfigurieren ich kurz clients gesehen habe....

3) Es gibt keinen MAC Filter, oder bin ich wirklich zu doof um den zu finden? Das ist schade, denn ach wenn es nicht die Welt rettet, wollte ich wie auf dem Router einen MAC Filter anlegen.

4) Die Endgeräte versuchen sich grundsätzlich über die Fritzbox einzuwählen, auch wenn der Empfang viel schlechter ist(da Router im Keller) , wieso?

Aufstellung: Fritzbox 7520 im Keller.
Archer c6 im OG per Kabel an Wan Buchse angeschlossen (wenn ich an LAN anschließe keine Verbindung).
Smart Connect ist aus, SSID und Passwörter sind für 24 um 5Ghz NEtzte auf Router und AP identisch.
Auf dem AP habe ich bei IP Vergabe Smart IP (DHCP) gelassen. Und den DHCP Server natürlich ausgestellt.


Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte:-)
 
Hallo Schubusch,

ich versuche dir mal zu helfen:

1) habe die Erfahrung mit meinen Router gemacht, dass die Geräte alle etwas dumm sind was dieses Thema angeht, sobald ich Wlan aus habe und dann die Zeitsteuerung aktiviere bei der diese zum dem Zeitpunkt das WLan einschalten sollte funktionierte es nie bei mir.
Kurz und knapp Wifi einschalten und dann die Steuerung aktivieren sonst geht es nicht. (hoffe dies ist bei deinem Router ähnlich)

2) evtl ein anderer IP Bereich als die Fritzbox?

3) doch, jedoch nicht um AP Modus nutze hier am besten dann die Fritzbox

4) Schalt notfalls das Wlan der Fritzbox aus. :D (Habe ich auch so, da das Signal meiner 7490 einfach grausig ist gegenüber dem meines Xiaomi Router / AP)
P.s. die Fritzbox läuft zumindest in meinem Fall dann auch deutlich flotter.

Ich würde dir empfehlen eine Feste IP an den AP zu vergeben also z.B. : 192.168.178.2 sollte die Fritzbox auf 192.168.178.1 zu erreichen sein. Dann entsprechend das Gateway auf die IP der Fritzbox einstellen im Beispiel hier 192.168.178.1.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Erstmal habe ich den Router resettet, ich wollte ich schon in den Kamin werfen, weil ich mich langsam aufrege.
Nach dem Reset, wurde mir übrigens alle aktiven Clients angezeigt, da lief der Router standartmäßig ja im Router und nicht AP Mode

Erstmal habe ich eine feste IP vergeben wie du geschrieben hattest läuft. Clients werden jetzt auch korrekt angezeigt.

Problem 2 ist also gelöst.
Problem 3: Es gibt also wirklich keinen Mac Filter.. ok, zählt den der bei der Fritzbox eingestellte Mac Filter? Wird der Quasi zum AP durchgeschleift sozusagen?

Problem 4: Habe die Sendeleistung der Fritzbox auf 50% gedrosselt, ich glaube es läuft besser und stabiler
Ergänzung ()

Aber diesen Verdammten Zeitschalter, ich kriege es nicht hin. Bzw. die Funktion ist einfach verbuggt. Irgendwie, nach 1000mal an und aus ging es. Dann hab ich die Zeiten etwas verändert und es geht nicht mehr...

Furchtbar... Ist es so wirklich ünmöglich über Nacht das Wlan im Haus auszumachen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Menüs gibts bei mir (zumindest im Acess Point Mode) gar nicht Archer C6 v2.0 , 1.3.6 Build 20200902 rel.65591(4555)
 
schubusch schrieb:
Beim Archer als AP genutzt

schubusch schrieb:
Archer c6 im OG per Kabel an Wan Buchse angeschlossen
Hm... Laut Handbuch scheint das richtig zu sein, aber es ist mindestens ungewöhnlich. Normalerweise bleibt der WAN-Port leer, wenn ein WLAN-Router als AP betrieben wird.

Üblicherweise geht man so vor:

  • LAN-Port am AP mit LAN-Port am Internetrouter verbinden
  • DHCP-Server im AP ausschalten
  • LAN-IP auf eine freie IP im Subnetz des Internetrouters setzen (zB 192.168.178.2)
  • WLAN konfigurieren (SSID und PW wie beim Internetrouter, aber anderer Kanal)



schubusch schrieb:
Es gibt keinen MAC Filter, oder bin ich wirklich zu doof um den zu finden? Das ist schade, denn ach wenn es nicht die Welt rettet, wollte ich wie auf dem Router einen MAC Filter anlegen.
Das stimmt, MAC-Filter retten die Welt nicht, sie sind die Geißel der Menschheit. Dazu bestimmt, jeden, der ihn aktiviert, in den Wahnsinn zu treiben.

Selbst wenn es einen MAC-Filter gäbe - und ich bin mir fast sicher, dass es einen gibt - lass ihn bitte aus. Das ist KEIN Sicherheitsfeature! MAC-Filter lassen sich mit 2 Minuten Recherche bei google aushebeln. Das ist so wirksam wie ein "Bitte nicht einbrechen" Aufkleber auf deinem Türschloß.

Abgesehen davon halst du dir damit selbst auch noch Arbeit und Ärger auf. Moderne Smartphones haben eine Einstellung, mit der es eine Random-MAC verwenden kann. D.h. du musst gegebenenfalls täglich dein eigenes Smartphone freischalten bis du die Funktion im Handy gefunden und deaktiviert hast - bis das neue Handy deiner Frau/Freundin/Mann/Freund/Kind/Gäste mit derselben Funktion daherkommt.
Derjenige, der am meisten mit dem MAC-Filter zu kämpfen hat, bist also du selbst und niemand sonst.
Ergänzung ()

schubusch schrieb:
Nach dem Reset, wurde mir übrigens alle aktiven Clients angezeigt, da lief der Router standartmäßig ja im Router und nicht AP Mode
Dann hast du jetzt aber definitiv zwei separate Netzwerke im Haus. Im Router-Modus isoliert ein Router seine LAN-Ports vom WAN-Port. Wenn du nun an der Fritzbox einen PC/Laptop anschließt und hinter dem Archer ein Netzwerkdrucker steckt, dann wirst du nicht drucken können, weil der WAN-Port bei einem Router nur von seinem LAN bzw. WLAN Richtung WAN erlaubt, aber nicht vom WAN zum LAN/WLAN. Da sitzt dann nämlich die Firewall, die das LAN/WLAN vor dem bösen bösen WAN schützen will.
 
Raijin schrieb:
Dann hast du jetzt aber definitiv zwei separate Netzwerke im Haus. Im Router-Modus isoliert ein Router seine LAN-Ports vom WAN-Port. Wenn du nun an der Fritzbox einen PC/Laptop anschließt und hinter dem Archer ein Netzwerkdrucker steckt, dann wirst du nicht drucken können, weil der WAN-Port bei einem Router nur von seinem LAN bzw. WLAN Richtung WAN erlaubt, aber nicht vom WAN zum LAN/WLAN. Da sitzt dann nämlich die Firewall, die das LAN/WLAN vor dem bösen bösen WAN schützen will.
Ich habe jetzt nochmal alles neu eingestellt und wieder den AP Modus eingestellt.
 
So, ich kann nicht sagen woran es liegt, aber die Zeitsteuerung geht. Ich habe 20 mal das gleiche gemacht, an aus, Zeiten geändert. auch an den Einstellungen der Zeitanzeige rumgespielt, automatisch, manuell usw...

UUND es geht. Keine Ahnung wie das sein kann, des wirklich viele Menüs hat das Ding ja nicht, aber es geht. Super.

Und zum Thema Mac Filter, ok, dann lasse ich das Thema einfach ruhen, da es sowieso keinen Sicherheitsgewinn darstellt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben