C610/X99 Chipsatz USB3.0 Probleme

peaefrogs

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit vermehrt sehr merkwürdige Probleme, deren Zusammenhang ich nicht erkennen kann.
Das Setup ist eine Workstation, DELL Mainboard, C610 Chipsatz, Xeon E5-1650 v3, 32GB ECC Alle Treiber Up2date.

Problem 1: Beim Anschließen eines Geräts (Festplatte, Kartenleser, Stick) an einen SS-Port flackert mein via DP angeschlossener Monitor kurzzeitig, läuft dann aber normal weiter. Es ist mir schleierhaft, wie hier ein Zusammenhang besteht. Stört prinzipiell nicht groß, zeigt aber, dass irgendwas im Argen ist (Fehlspannung?)

Problem 2: USB 3.0 Geschwindigkeitseinbrüche. Intern habe ich eine Samsung EVO SSD, AHCI aktiviert, alles fein. Beim Kopieren von großen Dateien (>500MB) via USB 3.0 (egal welcher SS-Port front/rear) z.B. von einer externen SSD oder einem USB 3.0 Kartenleser gibt es massive Geschwindigkeitseinbrüche (siehe Anhang). Der Schreibcache ist aktiviert, deaktivieren macht keinen Unterschied. An anderen PCs im Büro laufen die jeweiligen Kopiervorgänge mit den gleichen Geräten problemlos und in voller Geschwindigkeit. Kopiervorgänge zum Netzwerk-RAID laufen ohne weiteres mit konstant mit 110 MB/s.

screen.png

Problem 3: Limitierung der Kopiergeschwindigkeit auf ca. 38 MB/s. Im Forum habe ich ein ähnliches Thema gefunden, die empfohlenen Firmwareupgrades brachten aber kein Erfolg. Alle Kopiervorgänge vom internen Speicher auf externe Speicherkarten und SSDs sind auf konstant 38MB/s limitiert. Im BIOS ist USB 3.0 xHCI aktiviert.

Da ich täglich mit großen Dateien hantiere ist das Thema wirklich extrem lästig. Ich kann den Zeitpunkt nicht genau bestimmen, aber die o. g. Probleme extistierten nicht von Anfang an. Ich bin mit meinen Kenntnissen jedenfalls am Ende und für jeglichen Input sehr, sehr dankbar!
 
Welches System ? Win7 oder 10. Welches Motherboard genau ?
Sauber mal die Chipsatztreiber installieren, Smart Auto für USB3 aktivieren im Bios, Letzten aktuellen Intel USB3 Treiber mit aktualisieren, sowie eventuell alternativen USB3 Controller Treiber siehe Homepage Dell.

Das sollte einiges bessern. Mfg
 
Windows 10, was bedeutet, dass ich den Intel USB Treiber nicht mehr installieren kann. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ein verkehrter Treiber solche Schwankungen verursacht. Leider tippe ich immer mehr auf einen Hardwaredefekt. Noch jemand eine Idee zum Zusammenhang mit dem DisplayPort?
 
Störung bei Dell melden, Board tauschen lassen.

Wenn du weiter testen willst, zieh ein Image von einem der anderen PCs (falls baugleiche da sind) und schau obs damit auch passiert. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es da auch passieren wird.
Ansonsten fix ne W10 installation auf ne reserve-SSD/HDD und dort testen.
 
Zurück
Oben