USB 3.0 kopiert nur mit 35mb/s

D

differenzierer

Gast
Moin,

wenn ich große Dateien über USB 3.0 auf meine externe Festplatte kopieren möchte, kopiert es nur sehr langsam.
Über USB 3.0 kopiert es normalerweiße mit 130mb/s, seit letztem aber nurnoch mit 30mb/s.

Es liegt nicht an der externen Festplatte, bei einer anderen USB 3.0 Platte war es genauso.

Habe die Seagate Barracude 2TB Sata 6GB/s... habe mal HD Tune laufen lassen und lade hier mal den Screenshot hoch, vielleicht wird einer von euch davon schlau.
Auffällig ist, dass die Transferrate stetig abnimmt... so ist es auch beim kopieren, zuerst mit über 100mb/s - danach wird es immer weniger bis es sich zwischen 25mb/s - 35mb/s einpendelt.

HDTune_Benchmark_ST2000DM001-1CH164.png

mfg
 
laß mich raten -> jede Datei für sich ist extrem klein?
 
Der HD-Tune Screen sieht doch völlig normal aus. Was heißt denn große Dateien? Große Dateien sollten schon deutlich schneller kopiert werden als viele kleine.
 
seit letztem aber nurnoch mit 30mb/s.

Kopiere mal eine große Datei (größer als 1GB) auf die USB3 Platte und zeige uns einen Screen mit sichtbarer Transferrate...
 
hast du die platte schon an einem anderen usb 3 port, oder besser einem anderen usb 3 fähigen gerät getestet?
 
Nein noch nicht... habe auch leider kein anderes im Haus.

Habe nochmal was kopiert. Es fängt mit 177mb/s an, geht dann steil bergab auf 100mb/s. Danach sinkt es langsamer auf 35mb/s. Wenn ich den Transfer abbreche und direkt danach wieder von vorne rüberkopiere, kopiert es wieder Anfangs mit weit über 100mb/s und geht dann wieder bergab.
 
rechne doch mal das durchschnittstempo aus ... wenn du so bei 60 - 80 MB/s rauskommst, ist alles OK, denn schneller schreibt keine Festplatte, wenn sie schon gefüllt ist und nicht sequenziell schreiben kann.
 
Ich denke doch, dass sie zumindest ungefähr stimmen. Denn es der Transfer dauert doch lange, vergleichbar mit USB 2.0 (Also mit ca. 25-35mb/s)

@Sebbi:
Bei meiner Festplatte sind noch knapp 1TB Speicherplatz frei.
Werde trotzdem mal das Durchschnittstempo ausrechnen

/edit:

So, für ne 10,4GB große Datei habe ich jetzt 4:50 Min. gebraucht.
Das sind 0,0358GB/s = 35,8MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gehts dem USB 3 treiber? mach mal nen reinstall ;)
 
Neuinstallation hat nichts gebracht... ich verstehe es einfach nicht :(

Dario: Erklärst du mir das bitte? Ist also die Festplatte schrott?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist alles top. Ich denke aber auch nicht dass es daran liegt... was meint denn Dario mit seiner Aussage? Leider ist er offline gegangen
 
Du wirst lachen -Ich hab das gleiche Problem:Allerdings mit USB 2.0.

Ob ich ne externe Festplatte oder nen Stick benutze : Die Transferrate nimmt während des kopierens stetig ab.

Hab aber noch nicht herrausbekommen woran es liegt :(
 
Das liegt meist Windows, dem Windows Explorer. Der berechnet einfach falsch. zB wenn Du die zu kopierende Datei zuvor mit einem Programm schon geöffnet hattest, dann wurde sie gecacht. Und der Explorer errechnet zu optimistische Werte.
 
Der HD Tune-Screen ist normal.
Jede Festplatte (mit LBA-Adressierung) ist in den Außenbereichen schneller als Innen.

Der Screen passt aber überhaupt nicht zum beschriebenen Problem, dass nur USB 2.0 Speed erreicht wird.
Das zu Beginn des Kopiervorgangs Werte von ca. 100 MB/s erreicht werden liegt am Caching (von NTFS).

Da hier das beschrieben Problem und der Screenshot nicht zusammen passen mal die Frage:
Ist der Screenshot von der USB 3.0-Platte und wenn ja, ist der Screenshot aktuell mit dem Problem der langsamen Transferraten oder ist der noch aus Zeiten, wo alles OK war?
 
Den Screen habe ich grad vorhin gemacht.

Um den USB 3.0 Port auzuschliessen schliesse ich mal die Festplatte hinten am Mainboard. Mal schauen wie es dort aussieht

Wenn sich auch dort keine Besserung zeigt, versuche ich einfach mal von meiner SSD Daten zu kopieren

So, von der SSD auf externe Festplatte: Gleiches Problem
Vom hinteren USB 3.0 Port direkt am Mainboard: Gleiches Problem

Kann so nurnoch die externe Festplatte betreffen, da dasselbe Problem allerdings auch mit der Festplatte meines Kollegen passier ist, schliesst sich das auch aus.

Ich bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben