ca. 2k€, Neuer PC, bitte um Support

unins002 schrieb:
Hi,

da ist doch irgendwas foul? Oder ist das ein Board mit Powerlimit, dass den 12700 ausbremst?

LG
Ja man kann aber die Powerlimits aufheben
 
Hey ho,
danke für eure Posts! Ich lese mir nachher alles in Ruhe durch.
Artropan schrieb:
Aber 2000€ für nen PC ohne Graka ? Das geht doch besser:
Doch, vorerst noch die alte, wenn die meinen Anforderungen nicht mehr ausreicht, dann kommt eine neue.

LG a.i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
hay-man schrieb:
Doch, vorerst noch die alte, wenn die meinen Anforderungen nicht mehr ausreicht, dann kommt eine neue.
Aha ja dann hier noch mal die selbe Konfig ohne Graka:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2559425
Ergänzung ()

Mir fällt gerade so ein...wenn du wirklich nicht viele Spiele spielst bzw. wenn die die du spielst auf MAC laufen dann könntest du in dem Preisgebiet auch zu einem Mac Mini oder auch iMac greifen. Also wenn du mit Macs arbeiten willst bzw. auch kannst dann wäre das auch meiner Meinung nach ne gute Lösung...
http://geizhals.at/2521640
http://geizhals.at/2513820
Die Specs (8Gig Ram, 256GB SSD) klingen zwar wenig aber sind für die Macs top ausreichend...wenn du mehr SSD Speicher brauchst könntest du über sowas hier nachdenken:
http://geizhals.at/227902
Die sollten auch unter Mac funktionieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Artropan schrieb:
wenn du mit Macs arbeiten willst
ein MacBook Pro (2020, 13", i7, 1 TB SSD und 16 GB RAM) habe ich, aber ist eher was für zwischendurch.
Theoretisch hätte ich die Möglichkeit über einer Dockingstation mit nur 2 Kabeln sämtliche Peripherie anzuschließen und weiterzuarbeiten...
Aber mit macOS mag ich persönlich nicht (lange) arbeiten.

Und was spielen am PC angeht:
Ich habe im 1. Thread davon nichts erwähnt, da ich aktuell absolut keine Zeit zum Zocken habe (Vollzeit Studium + Vollzeit Job + Vollzeit Vater von Zwillingen (19 Monate..) + Frau) ^^

Ansonsten CSS, nen MMORPG und das eine oder andere aktuelle Spiel wären sicher mal drin...

Da ich seit gefühlt 2-3 Wochen über DDR5 oder doch DDR4 nachdenke, frage ich mich ob es vielleicht doch die bessere Entscheidung wäre, auf DDR4 zu setzten (hier vielleicht dann doch 64 GB RAM, wegen VMWARE) Und in paar Jahren wieder neuen PC zusammenbauen ?

Und danke nochmals für die rege Beteiligung :-)

LG a.i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
hay-man schrieb:
Da ich seit gefühlt 2-3 Wochen über DDR5 oder doch DDR4 nachdenke, frage ich mich ob es vielleicht doch die bessere Entscheidung wäre, auf DDR4 zu setzten (hier vielleicht dann doch 64 GB RAM, wegen VMWARE) Und in paar Jahren wieder neuen PC zusammenbauen ?
Also DDR4 RAM bietet aktuell kaum Nachteile. Sicher ist DDR5 RAM die zukunftssicherere Variante aber zum aktuellen Zeitpunkt lohnt sich der noch nicht da er unfassbar teuer ist. Und 64GB RAM braucht wirklich kaum jemand. 32GB reichen völlig aus auch für Videoschnitt etc.
Also dann hier die Variante mit DDR4 RAM:

Mainboard: https://geizhals.eu/gigabyte-b660-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

RAM:
32GB: https://geizhals.eu/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
64GB: https://geizhals.eu/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Aber glaub mir 64GB brauchst du zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand. Wenn man es mal brauchen wird dann kannst du ja später noch aufrüsten :)
 
Drewkev schrieb:
Nee, neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher würde reichen bei Alder Lake.
Aber warum?

Dann lieber jetzt etwas mehr ausgeben und die Platform für die Zukunft nutzen und einfach einen neuen RAM reinstecken und fertig?

Wer will den in 1-2 jahren noch die Alder Lake mit ddr4 kaufen? ddr4 ist tot und man bekommt nur noch ein bruchteil daher in meinen Augen die falsche wahl jetzt noch auf DDR4 zu setzten

Und DDR5 ram wird langsam auch wieder günstiger und es muss ja kein 6400 Hardcore set sein sondern ein vernünftiges 6000 CL36-40 kit langt vollkommen oder auch 5600
 
Das wollte ich damit auch garnicht sagen

Ich kann die leute einfach nicht verstehen wie sie ums verrecken an DDR4 festhalten wollen wenn sie ein Komplett neues System zusammen Bauen/Kaufen wollen

Von der logik ist es doch viel einfacher in 1- 1 1/2 Jahren einfach ein neues Ram kit zu kaufen und das auszuwechseln als nochmal komplett ein Neues Mainboard und Ram zu kaufen und das DDR4 bundle zu verschleudern weil es nix mehr wert ist

DDR5 ist die zukunft und ist aktuell deutlich besser bezahlbar als vor paar Monaten und bietet einfach mehr vorteile daher gibt es in meinen augen keinen Vernünftigen grund noch DDR4 zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Von der logik ist es doch viel einfacher in 1- 1 1/2 einfach ein neues Ram kit zu kaufen und das auszuwechseln als nochmal komplett ein Neues Mainboard und Ram zu kaufen und das DDR4 bundle zu verschleudern weil es nix mehr wert ist
Mein Vorschlag war ja auch eher jetzt einen etwas günstigeren DDR5 zu kaufen und diesen dann später aufzurüsten.

Das ist auch das, was der TE (maximal) machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Drewkev schrieb:
Mein Vorschlag war ja auch eher jetzt einen etwas günstigeren DDR5 zu kaufen und diesen dann später aufzurüsten.

Das ist auch das, was der TE (maximal) machen würde.
Das wäre auch ganzklar mein Vorschlag weil alles andere einfach keinen sinn ergibt ohne in der Zukunft nochmal viel geld in die Hand nehmen zu müssen
 
@Benni1990

Die Sache ist einfach die, dass AL momentan die einzige Plattform ist, die DDR5 nutzt. Enthusiasten die immer das Neueste haben möchten werden sich i.d.R. mit dem System in 2 Jahren vermutlich nicht mehr zufrieden geben und eh wechseln. Dazu wird monatlich immer besserer DDR5 released. Der ist auch teuer so wie auch die ganze Plattform dazu, die nächstes Jahr schon wieder EOL sein könnte mit Meteorlake. Zum Spielen und für Enthusiasten mit tiefer Tasche ist DDR5 momentan eine schöne neue Beschäftigung aber für Ottonormal weder unbedingt sinnvoll noch nötig bis AMD&Intel DDR5 auf breiter Front etabliert haben mit entsprechenden Preisen. Effektiv ist der Differenzbetrag in einer besseren GPU besser angelegt mit sofortiger Wirkung. Der Enthusiast nimmt im zweifelsfall und entsprechender Liquidität einfach Beides mit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja das magst du ein stückweit recht haben :)

Aber von der Logischen seite her wenn ich schon ein DDR5 board habe (es muss ja kein strix oder Apex board sein) dann kommt es doch viel günstiger einfach nur ein neues Ramkit zu kaufen als den Kompletten unterbau später nochmal für teuer geld zu wechseln

Und der Unterschied DD4 bzw DDR5 Board vom selber Hersteller bzw selben Serie sind 50€ und da würde ich keine sekunde überlegen und beim TE erwähnten Board sind es sogar nur 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hay-man
Nabend,
Benni1990 schrieb:
Dann lieber jetzt etwas mehr ausgeben und die Platform für die Zukunft nutzen und einfach einen neuen RAM reinstecken und fertig?
So, hatte ich eigentlich auch am Anfang gedacht, siehe Zitat :-)
hay-man schrieb:
Wichtig ist, dass ich gerne auf DDR5 setzen möchte (mir ist bewusst, dass DDR5 aktuell keinen bzw. geringen Mehrwert (PL) bringt, aber ich möchte später, wenn überhaupt, nur RAM aufrüsten.

Beim Board bleibe ich ebenfalls MSI Z690 TOMAHAWK, beim RAM bin ich aber nun doch unsicher, welches die richtige Wahl wäre, für Ideen wäre ich Dankbar.

hay-man schrieb:
Wird das Gehäuse sein.
Frage: brauche ich hier zusätzliche Lüfter?

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Ein Adapter (für 12700k bzw. nur 12700er) oder so, braucht man nicht oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand dafür noch nen Adapter gekauft hat,

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
hay-man schrieb:
Beim Board bleibe ich ebenfalls MSI Z690 TOMAHAWK
Weil?

hay-man schrieb:
beim RAM bin ich aber nun doch unsicher, welches die richtige Wahl wäre, für Ideen wäre ich Dankbar.
Nimm den Vengeance mit DDR5-5600 CL36.

hay-man schrieb:
Frage: brauche ich hier zusätzliche Lüfter?
Zwei sind wohl vorinstalliert, das sollte erstmal reichen.

hay-man schrieb:
Ein Adapter (für 12700k bzw. nur 12700er) oder so, braucht man nicht oder?
Doch:
https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting

Was spricht gegen den Fuma 2 Rev.B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Klicke mal auf den von dir angegebenen Link und klicke mal auf bei be quiet! Kostenloses Mounting Kit LGA-1700 auf "weitere Infos"
 
wenn du einen 12700k kaufst dann klar das z690 board wenn es "nur" ein 12700 wird reicht ein b660 board

Ich würde die ganz klar den 12700k +z690 empfehlen so kannst du dir immer das Hintertürchen offen halten später mal etwas OC zu machen und dem ram auch etwas zu übertakten bzw die Timmings etwas anzuziehen was nochmal performance bringt

beim DDR5 Ram würde ich entweder 5600 nehmen oder Gskill 6000

beim 5600 ist es vollkommen egal welche Marke kauf den der dir optisch am Besten gefällt weil bei 5600 sind überall die Micron chips auf dem ram daher kannst du nach der optik gehen

Ich habe diesen Ram und bin Extrem zufrieden : https://geizhals.de/g-skill-trident...3636f16gx2-tz5k-a2663319.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben