ca. 2k€, Neuer PC, bitte um Support

Es ist doch Ganz simple

Kauft man eine K CPU macht nur ein Z Board sein weil eine K CPU eben für OC gedacht ist wegen dem Freien Multiplikator

Kauft man keine K CPU macht auch kein Z Moard sinn weil das Z Board bzw Z Chipsatz für OC gedacht sind

Der einzige (Mögliche) Grund um eine Non K Cpu auf einem Z Board zu betreiben sind die anschlüße falls einem die nicht reichen auf einem B Board was ich aber als Absurd betrachte weil ob B oder Z Board sämtliche anschlüße Bereit stellen für einen Otto Normal User ob nun M.2 slots oder sata etc...
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Das kann ich auch zur 3090TI sagen aber ist das dann ein Argument für die Karte...ich denke nicht :)
Das ist was vollkommen anderes :)

Bei den Boards reden wir hier von einem Unterschied von 50€ und ich würde immer die 50€ drauflegen und ein Z Board holen um mir einfach alle möglichkeiten offen halten solange es eine K CPU wird

Es heisst ja nicht das man OC Betreiben muss aber zu wissen man kann es machen ist doch schöner als wenn man es Später mal machen möchte aber es geht einfach nicht weil es "nur" ein B Board ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Danke für eure Diskussionen, auch wenn leicht am Thema vorbei :-)
Die Entscheidung (jedenfalls für mich) ist aber auch umso leichter gefallen.
Ich bin auch der Meinung, haben ist besser als brauchen...
Habe mich für die K Version entschieden und beim Board für Z.

Bevor die Frage nach dem Warum kommt...
Vielleicht werde ich im nächsten Jahr auch zum Zocken mehr Zeit haben, dann kommt auch ne ordentliche Grafikarte rein (evtl. neuer Ram, sofern neue/bessere und nicht ultra teuere rauskommen).

Und dann könnte man überlegen, ob übertackten in Frage kommt :-)
Jedenfalls Danke fürs Tippen an alle Beteiligten!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
hay-man schrieb:
Habe mich für die K Version entschieden und beim Board für Z.
So unnötig das K-Modell

OC bringt nicht mehr so viel wie früher außer einen kleineren Geldbeutel und höheren Stromverbrauch und damit Abwärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Novocain
Tornavida schrieb:
Verallgemeinerungen sind i.d.R. selten richtig.

Ich muss das leider Mal genau so zitieren :D

Denn:

Tornavida schrieb:
Richtig ist, das CPU OC nur auf Z Board mit K CPU geht.

Der Punkt ist zwar von Intel so vorgesehen, aber mit bestimmten B660 Boards geht es eben doch. Zwar BCLK OC, aber da da bei Sockel 1700 der PCIe Bus nicht mehr dranhängt hat das keine negativen Folgen.
Und es geht sowohl mit B660, als auch mit Non-K CPUs :)


Funktioniert beispielsweise auf:
Asus B660 Gaming Wifi F
Asus B660 Gaming Wifi G


Und hier ein Beispiel mit 12400 auf 5,2Ghz allcore (allerdings mit Z-Chilsatz, aber es geht ja ums BLCK-OC):



Dein erster Punkt, dass Verallgemeinerungen selten richtig sind, trifft also auch hier zu :)
 
unins002 schrieb:
Bitte entscheide dich jetzt sagst du wieder bis auf OC ist Z690 unnötig
🤦‍♂️also wie gesagt ich sag einfach nichts mehr dazu
 
unins002 schrieb:
So unnötig das K-Modell

OC bringt nicht mehr so viel wie früher außer einen kleineren Geldbeutel und höheren Stromverbrauch und damit Abwärme
Das mag vlt für dich gelten das die K-modelle ünnötig sind

Aber die Aussage zum OC stimmt nicht und kann ich auch eigener hand belegen

ich habe meinen 12900k allcore auf 5,1 und die E-Cores auf 4,1 und chache 4,3 und habe damit 15% im 1%low und hier und da 1-2 fps rausgeholt (nur die CPU da habe ich noch kein RAM OC gemacht)

und der verbrauch ging von 241 watt auf 272 watt hoch und in spielen um knapp 6-8 watt und dafür das man nochmal einen Extra Perfomance Boost bekommt Gratis kann sich das doch sehen lassen
 
Benni1990 schrieb:
Aber die Aussage zum OC stimmt nicht und kann ich auch eigener hand belegen
15%* im 1% Low schön und gut, aber a) geht das auch mit anderen Mitteln und b) ist das den finanziellen Aufwand mMn nicht wert.
*Ausgehend von welcher FPS-Zahl?

Wenn das Budget es hergibt und andere Komponenten unter dem Aufpreis nicht leiden, von mir aus.
 
Ich wollte damit nur Sagen das OC (was ja nix kostet vlt etwas zeit und nerven im BIOS) ganz klar etwas bringt und warum darauf verzichten? Da wäre man ja schön doof :)

ich hatte immer so 118-120 fps im 1% low jetzt aber 136-138 FPS und das finde ich doch sehr beachtlich
 
Benni1990 schrieb:
dafür das man nochmal einen Extra Perfomance Boost bekommt Gratis kann sich das doch sehen lassen

Es kostet halt mindestens den Aufpreis fürs Z-Board ;)
Bei meinem Board wären das statt 199€ beim B-Board 419€ beim Z-Board.

Das günstigste Z690 ITX hat ne 150W Deckelung, die Gigabytes haben hingegen "nur" 100€ Aufpreis zum B660i Strix, aber da kann man dann auch mit noch günstigeren B-Boards vergleichen.

Einen Aufpreis zahlt man.

Und ich habe diverse Leute im Bekanntenkreis, die den zusätzlichen Turbo eines 12700k mitnehmen wollten und auch den 1,5Ghz höheren Basistakt im Vergleich zum 12700 non-K aber einfach NULL Interesse an OC haben. Die haben sich alle B-Boards geholt.

Mag ja sein, dass das für dich persönlich nur mit Z-Board einen Sinn ergibt, aber es gibt eben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Ps.: Und wie ich oben verlinkt habe, gibt es mindestens zwei B660 Boards auf denen auch OC (BCLK-Oc) möglich ist. Selbst von Non-K CPUs. Mit normaler Retailware und offiziellem BIOS.
 
Benni1990 schrieb:
Man muss aber auch den Rahmen sehen wir reden hier nur bei der CPU von knapp 50€ und nicht von 100-200€
Und beim Mainboard sind es auch nochmal mindestens 40 Euro verglichen zu B660 wenn es ein einigermaßen gutes sein soll.

Klar wenn man die Ausstattung ohnehin braucht, ist das wieder was anderes. Aber die Mehrheit kauft sich halt B660 + Non-K.
 
Drewkev schrieb:
Aber die Mehrheit kauft sich halt B660 + Non-K.
Und das ist ja auch voll kommen ok jeder soll das Kaufen was er für Richtig hält bzw die Leistung braucht :)

Aber eine K CPU auf einem B Board hat für mich immer so ein Geschmack wie Bugatti Chiron Reifen auf einem Polo :lol: mag sicherlich passen und gehen ergibt für mich jedenfall null sinn
 
Benni1990 schrieb:
ergibt für mich jedenfall null sinn
Dafür halt für andere ;)

Gründe gibt's genug: Erhöhten Basistakt und Turbo mitnehmen, aber kein Interesse an OC, Z-Board unverhältnismäßig teuer wie bei ITX (110% Aufpreis beim Strix), B-Board auf dem OC funktioniert, je nach persönlichem Empfinden vernachlässigbar er Mehrwert I'm Verhältnis zum Mehrverbrauch bei OC, etc.

Tellerrand und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83

Mir ist das schon bekannt und geht aufgrund der Vollständigkeit ok es zu erwähnen, auch wenn es nur mit bestimmten Boards funktioniert.

Ich lass Das zur Hälfte gelten :D

Ich betrachte diese Art des OC wie auch Intel nicht als Alternative zum klassischen OC, zumal es unterbunden werden kann. Macht auch kein Sinn wenn Z Board und K CPU gleich teuer oder günstiger ist.
 
Tornavida schrieb:
Ich betrachte diese Art des OC wie auch Intel nicht als Alternative zum klassischen OC, zumal es unterbunden werden kann.
BCLK OC gibt es mindestens genauso lange wie Multiplikator OC. Was da nun klassisch ist, und was nicht könnte man diskutieren.
Wenn man darunter die Variante versteht, die der heutige(!) Overclocker aufgrund Intel's Gängelung im Normalfall betreibt... Ok.

Und es ging ja um deine Aussage, das Verallgemeinerungen selten richtig sind, die hab ich lediglich bestätigt.
Halb gelten? Entweder es stimmt, oder es stimmt nicht: OC ist auch mit B Boards und Non-K CPUs machbar, wenn die Rahmenbedingung passt. Das ist so.
 
Hallo,
wollte nur kurz rückmelden, dass seit heute der PC "steht" und macht das was er soll!
Ist fast schon lautlos und alles in gefällt mir ganz gut!

Danke an alle für die Beiträge!

LG

PS: Ich musste unnötig 5 Tage auf das bequiet Kit warten.. Erst später ist mir aufgefallen, dass für meinen Prozessor ein Kit in der Verpackung war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Cronos83, Artropan und eine weitere Person
Zurück
Oben