Ca. 800€ "Gamer-PC"

Yann1ck

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich bin auf der Suche nach einem ca.800€ +/- 50€ teurem PC (+ Display), der Preis kommt, weil ich anfangs wissen wollte wie die Leistung im Vergleich zu einem Notebook ist. Habe also viel rum gesucht und auch viel hier im Forum mitgelesen.
Das ich ursprünglich ein Laptop wollte lag vor allem an dem begrenzt Platz, aber den Platz für Bildschirm usw. kann ich auf jeden Fall schaffen, aber der PC selbst sollte nicht zu groß und auch nicht zu laut sein. Mein aktueller ist am ehesten mit einem Windkanal zu vergleich und das finde ich langsam unerträglich. Ich habe den damals selber zusammengebaut und bei dem Lüftern etwas übertrieben. Außerdem finde ich diese schwarzen 08/15-Gehäuse echt langweilig, aber so ein total overdesignter Gaming-Tower muss auch nicht sein, ich will schließlich nicht, dass es im Raum aussieht wie auf der Kirmis :D. Am liebst wäre mir ein schlichtes Gehäuse mit einem kleinen Eycatcher (bunt beleuchteter Lüfter usw.).

Nach viel Sucherei bin ich auf diese beiden Varianten gekommen:

Alles in allem sind die PCs sehr gleich und wenn ich in beide die gleich GPU einbauen würde komme ich auch auf fast den selben Preis. Ich wollte jetzt vor allem wissen, ob ich was vergessen habe oder ob ihr bessere Ideen habt, da ich eigentlich keine Ahnung davon habe, wie ich die Computer leiser machen kann, abgesehen vom Einbau eines anderen CPU-Kühlers, den ich der Vergleichbarkeit wegen weggelassen habe, da ich gelesen habe, dass bei den mITX-Boards viel CPU- Kühler nicht passen und man erst messen sollte.

Ein paar Fragen, die ich noch habe:
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen AMD7870XT und AMD7950 und wiederum der Unterschied beider zur GTX660Ti?

Lohnt sich auch ein AMD? Ich habe nicht danach gesucht, da ich dachte sie sind immer noch sehr unterperformt, außerdem gab es wenige Boards mit AM3+ Sockel.

Für alle die ein be quiet E9 empfehlen wollen: Es passt meines Wissens nicht in das BitFenix Prodigy!!!

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik usw.)
Bist Du sicher dass die 7950 ins Gehäuse passt?

Wenn ja - dann hol die.

Grakaunterschied - 2GB VRAM - 7870

3GB VRAM -7950

660TI - 2GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
- Warum keine SSD? Sollte bei dem Budget schon drin sein irgendwie, selbst bei einem günstigen Office-PC verbaut man mittlerweile eine SSD.
- "nur" ein B75-Board? Das hat nur einen SATA3-Anschluss, wenn du also eine SSD nimmst und später in einigen Jahren mal eine zweite SSD haben möchtest, muss sie an einen SATA2 Anschluss und das wäre ja schade. Besser H77 oder gar Z77
- beim RAM solltest du dich schon festlegen auf den 1600er, bei beiden Configs. Kostet meistens eh kaum mehr als 1333er. Und zwar RAM mit 1,5 Volt (kann den Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) empfehlen)

EDIT:

Vorschlag mATX-Board: ASRock Z77 Pro4-M

Bezüglich Beleuchtung kannst du dir mal FlexLights anschauen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/FlexLights:::28_270_661.html

Denn bei den Lüftern solltest du lieber leise, unbeleuchtete Silent-Lüfter nehmen, und keine LED-Lüfter (meist lauter)

Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
- Warum keine SSD? Sollte bei dem Budget schon drin sein irgendwie, selbst bei einem günstigen Office-PC verbaut man mittlerweile eine SSD.
- "nur" ein B75-Board? Das hat nur einen SATA3-Anschluss, wenn du also eine SSD nimmst und später in einigen Jahren mal eine zweite SSD haben möchtest, muss sie an einen SATA2 Anschluss und das wäre ja schade. Besser H77 oder gar Z77
- beim RAM solltest du dich schon festlegen auf den 1600er, bei beiden Configs. Kostet meistens eh kaum mehr als 1333er. Und zwar RAM mit 1,5 Volt (kann den Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) empfehlen)

Z-Mainboards brauch man nur wenn man Übertakten will, ansonsten bieten H-Mainboards das gleiche.

GaliX schrieb:
Z-Mainboards brauch man nur wenn man Übertakten will, ansonsten bieten H-Mainboards das gleiche.

Man kann auch einen i5 3470, allgemein einen "no-K" Prozessor, übertakten. Vorraussetzung ist ein Z-Board.

siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-intel-turbo-modus-i5-3470.1186491/#post-13651305

Das gute daran ist, man braucht im Prinzip keinen starken Kühler, geht auch mit dem Boxed-Kühler. Da Z-Boards meist nur wenige Euro teurer sind als H77er, sollte man dich diese Möglichkeit auf jeden Fall offen halten.

Die 7950 passt ins Prodigy. Netzteil würde ich die Enermax Triathlor Reihe in betracht ziehen (nur ohne Kabelmanagement, sonst passts nicht.

Pack für die Luft die du Preislich hast etwas auf das Netzteil, oder kauf einen Kühler,

Zu deinem E9, dass wir dir angeblich nicht aufgrund von Platzgründen empfeheln sollen:
Es würde reinpassen mit etwas Rausstechen nach hinten :D

es hat die Standardgröße
hardwareversand.de schrieb:
15 cm x 16 cm x 8.6 cm
oder hier

Modde etwas und es passt, lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD wollte ich erstmal weglassen, da sie immer noch ca. 100€ für 128GB kostet. Ich bin bis jetzt immer ohne ausgekommen und werde bestimmt auch noch ein bisschen länger warten können :D Ich bin mir aber sicher, das ich bei Gelegenheit eine nachrüsten werde.

Beim RAM habe ich ehrlich gesagt auf nichts wirklich geachtet, aber du hast Recht, da 1600Mhz schon sein sollten. Bin frei nach dem Motto gegangen "Der billigste reicht", dass wird sich bei RAM solange man kein OC will sicher nicht geändert haben?!

Ein Z-Board brauche ich sicher nicht, da es nur zum OC benötigt wird. Bietet das H77 noch andere Vorteile außer mehr SATA Ports, weil bisher bin ich auch immer mit nur einer Platte ausgekommen und selbst wenn ich ne SSD einbaue werde ich kaum noch eine zweite wollen. Außerdem werde ich das System sicher keine zehn Jahre nutzen, und mittelfristig komme ich bestimmt mit einer SSD aus.
Habe es mir lange überlegt, ob ich ein brauche, aber ich habe letzten Endes beschlossen, dass ich mir eine kaufe, wenn die Preise noch besser werden (dan bestimmt eine 256GB die mir reichen sollte).
Ergänzung ()

Das mit dem Motherboard überlege ich mir nochmal, da das einzige Argument für ein Z77 das bisschen OC ist, da ich die SATA Ports nicht brauche.

@Kaptain: Da hab ich mich wohl vertan, aber ein raus stehendes Netzteil finde ich nicht so super, da nehme ich lieber ein besseres Netzteil ohne Kabelmanagment, wie das empfohlen Enermax Triathlor. Habt ihr da noch Empfehlungen? eine andere als das E9 ist in diesem Forum nämlich fast nie zu finden, wofür es sicher seinen Grund gibt. Mir wäre halt sehr wichtig, das es leise ist.
Ergänzung ()

Caseking schafft es das E9 zu verbauen. Vielleicht sollte ich es einfach riskieren.

http://www.caseking.de/shop/catalog...3770K-23-16GB::20453.html?shopgate_redirect=1

Bevor ich was zusammenstelle, würde ich gerne erst den Einsatzbereich wissen. Was machst du mit dem Computer bzw. was hast du damit vor?

Es ist schwer was zu empfehlen, wenn man nicht weiß wofür es gut sein soll.

Erstmal wird damit gearbeitet gesurft usw., aber das braucht natürlich nicht viel Leistung.
Dan kommt natürlich das spielen. Spiele viel BF3, Total war, Anno und noch ein paar andere Games. Die drei oben aber am meisten und es sollten auch die sein, die am meisten Ressourcen benötigen.

Wichtig wäre mir abgesehen davon, dass der PC nicht zu laut ist, man also mal einen Film gucken kann oder das man die ganze Zeit das Gefühl hat in einem Windkanal zu sitzen. So ist das im Moment bei mir.

Also das lauteste in dem PC würde wohl der Intel-Boxed-Kühler sein, vor allem natürlich unter Last. Du solltest da echt über einen extra-Kühler nachdenken. Und zwar einen, wo man den Lüfter mit Halteklammern befestigt, jedenfalls so, dass man später noch einen noch leiseren Lüfter nachkaufen und anbringen kann. (Bei Kühlern von "Arctic" geht das wohl z.B. oft nicht)

Danach kommt meist die Grafikkarte, da solltest du vielleicht die Wahl nochmal überdenken. Die Gigabyte Radeon 7950 wird seit einiger Zeit in einer neuen Version ausgeliefert, was viele Shops und Preisvergleiche aber verschweigen.
Mindfactory-Rezension:
Achtung! Mir wurde hier eine "neue Version" der Grafikkarte geliefert
- höhere Spannungen (VDDC 1,25V)
- höhere Taktung (1000 MHz)
- Stromversorgung: 1x 8pin und 1x 6pin
= höhere Lautstärke und höhere Temperaturen!

Grafikkarte wurde zurück geschickt, hat zwar "mehr" Leistung als beschrieben, ist aber auch deutlich lauter(und wärmer)!

Die Sapphire 7870 XT ist nur noch relativ schlecht verfügbar, bei Hardwareversand und Mindfactory gibt es sie jedenfalls nicht mehr, allerdings wirst du dort wohl die restliche Hardware bestellen, da die beiden Händler meist die günstigsten sind. Und dann musst du die Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen und nochmal extra Versandkosten zahlen (HOH.de -> 220€ + 6,90€ Versand); die Karte bekam man vor einigen Monaten für unter 200€ bei Hardwareversand.

Ich kann die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC empfehlen, standardmäßig laufen die Lüfter mit 40%, viel zu laut, man kann sie aber runterregeln auf dauerhafte 25% (im Catalyst Control Center). So ist die Karte nicht mehr zu hören, meine Gehäuselüfter und Kühler-Lüfter sind lauter.

Was ist den mit einer Nvidia 660Ti? Da gibt es doch bestimmt auch leise Editionen von? Die GPU muss auch unter Last nicht leise sein. Sie sollte halt nur im idle und bei ca. halber Last leise sein. Bei voller Auslastung stört es mich nicht.

Habe mit aber gerade das Never Settle Reloaded Bundle von AMD angesehen und fest gestellt, dass da Crisis 3 bei ist. Das Spiel wollte ich mir eh holen und dan hätte ich die Differenz zwischen 7950 und 7870 OC fast raus. Eine 7870XT werde ich mir wegen den von flo genannten Gründen nicht holen.

Kann den jemand eine gute AMD7950 empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt das Risiko einer zu lauten GPU eingehen, wie es bei der Gigabyte der Fall sein kann. Wenn es keine bessere (viel) GPU gibt würde ich das Risiko eingehen und die Windforce einfach mal bestellen und hoffen, dass ich die leise Variante bekomme.

Haswell lohnt sich nicht wirklich oder?
Ergänzung ()

Einen CPU-Kühler hole ich mir natürlich auch!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann HIS nur empfehlen, die Karten sind sehr leise. z.B. http://geizhals.de/his-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html

Haswell macht Leistungsmäßig nur ein paar Prozent Unterschied, musst du halt selbst wissen. Da du dir ein neues System holst, wäre es vllt. von Vorteil auch das aktuelle Modell zu kaufen, auch wenn es ein paar Euros mehr hat. Hättest du jetzt eine CPU die du noch verwenden könntest, würde ich davon abraten.

Also hier nochmal eine neue Version:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-325978

Ich habe mal Haswell genommen, da mich die Kinderkrankheiten nicht stören ( es geht um eine kleine Menge USB-Sticks). Aber ich habe ein Z87 und ein B87 Board auf der Wunschliste, da ich dachte, dass ich das Board später mit einer stärkeren CPU ausstatte, die ich Dan vielleicht übertakte. Das sollt ja auch mit der aktuellen CPU ein bisschen möglich sein. Bei Ivy würde ich es nicht machen, da es rausgeschmissenes Geld ist, da es für Sockel 1155 keine neuen CPUs geben wird und billiger werden die auch nicht :/

Jetzt überlege ich nur noch welche GPU lässt. Da ich eh Crisis 3 haben wollt wird dir Differenz zwischen 78xx und 78xx fast zunichte gemacht.

nah wenn ich so einiges hier im Forum lese oder das was ich gelesen habe lässt mich grade von Haswell abschrecken :/

Ich habe iwo hier gelesen, dass es noch "unausgereift" ist.

Bleib bei ivy bridge und du bist glücklich :P

Und 2 Boards zu haben ist unsinn ;)

Zurück
Oben