Cache Level

thomato2

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
12
Guten Morgen,

kennt jemand von euch den unterschied zwischen einen Level-3-Cache und einen
Level-2-Cache ?

Der Intel Core i7-980 hat zum Beispiel nen 1,5MB großen Level-2-Cache und der
AMD Phenom II X6 1055T hat nen 3MB großen Level-2-Cache (also doppelt so viel)

Beim Level-3-Cache ist es genau umgekehrt. Da hat der Intel 12 MB und der AMD 6 MB.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der unterschiedlichen Cache-Architekturen und Philosophien kann man Intel`s und AMD`s Cache nicht vergleichen. Im Allgemeinen kann man aber sagen, je kleiner der Cache desto schneller kann man ihn machen. Der L1 ist der schnellste und der L4 (glaub momentan das Höchste) der "langsamste". Im Vergleich zum RAM aber immer noch schneller.

ABer am besten du guckst mal bei Google nach. Da sollten sicher ein paar Zusammenfassungen zu finden sein. ;)
 
Die Cache-Level sind hierachisch aufgebaut.

Ganz oben steht der Level-1-Cache. Der läuft üblicherweise mit Prozessorgeschwindigkeit, ist also extrem schnell. Das macht ihn leider auch extrem teuer, weswegen er auch so klein gehalten wird.
Danach folgt der Level-2-Cache. Er ist billiger, weil er (meist) nicht mit Prozessortakt läuft und größer. Normalerweise wird darin das gespeichert, was im L1-Cache keinen Platz gefunden hat.
Schließlich kommt der Level-3-Cache. Während bei Intel der L3-Cache offenbar hauptsächlich als Erweiterung des L2-Caches gesehen wird (so wie der L2-Cache eine Erweiterung des L1-Caches darstellt), wird er bei AMD vor allem für den Datenaustausch zwischen den Prozessorkernen genutzt.

Ein L4-Cache ist mir unbekannt. Welche CPU hat denn so einen?
 
Der L3-Cache von Intel muss größer sein, als der bei AMD um die gleiche Menge an Daten zu speichern, weil der L3-Cache von Intel auch die kompletten Daten des L2-Caches enthält. Man nennt so was ein "inclusive" Cache. Daher wird der L2-Cache auch möglichst klein gehalten, damit die redundanten Daten möglichst gering gehalten werden. Der L2-Cache ist also nur vor dem L3 vorgeschaltet um die Latenzen beim Zugriff auf die Daten aus den Caches zu reduzieren.

Bei AMD hat der L3-Cache und L2-Cache jeweils unterschiedliche Daten, es ist ein sogenanntes "exlusive" Cachedesign, daher kann der L2-Cache auch größer gewählt sein und der L3-Cache im Gegenzug kleiner, weil im L3-Cache die Daten sofort gelöscht werden, nach dem sie an den L2-Cache übergeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da werde ich mal suchen gehen, inwiefern das was bringt. Danke für die Info :)
 
Siehe auch entsprechende Artikel zu den Architekturen beim Unterpunkt "Cache":

http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=36&seite=2

Vielleicht noch was zu der Beschreibung dort als Ergänzung.

Natürlich stimmt es, dass die kleinen Caches so nicht schlafen gelegt werden können, weil ständig darauf zugegriffen wird. Allerdings wäre da noch die Möglichkeit beim Exclusivcachedesign, die Daten aus dem L2-Cache in den L3-Cache zu verschieben, wenn der eine Kern sich schlafen legen will. Man müsste dann nur irgendwo ein Flag setzen, dass der L2-Cache leer ist und daher der in ruhe gelassen werden kann. Ich glaube auch, dass das genau auf diese Weise beim Phenom II gelöst wird, während Phenom (I) noch das beschriebene Problem hatte und daher die Stromsparfunktion weniger effektiv war. Aber ich bin mir da nicht sicher, die Informationspolitik von AMD ist ja immer sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Danke für die vielen Posts!!!

Etz hab´s auch ich kapiert! :-)
 
Zurück
Oben