News Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

Der!Niemand schrieb:
AMD war seit jeher ein Verein von billigen Kopieren ohne jedes wirkliche Knowhow , Trittbrettfahrern und Schmarotzern .

Dein 3ter Post und schon absoluten Müll schreiben. Respekt, muss man auch erst mal zu Stande bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, danyundsahne und 11 andere
Chilisidian schrieb:
Solange AMD nicht alle 16 Kerne in einem Chiplet unterbringt, sinnlos. Ist das eig geplant von AMD?
Zen6 bringt 16 Zen6c-Kerne pro Chiplet, aber nach aktuellem Stand nur für EPYC. Im Desktop werden Chiplets mit bis zu 12 Zen6-Kernen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und Quidproquo77
BAR86 schrieb:
Nova Lake kommt erst in 1 Jahr und breit verfügbar wohl nochmal ein paar Monate später... aber ja, kann sein.
Dann aber ist wohl auch schon Zen 6 in den Startlöchern...
Ergänzung ()
Angeblich kommen erst frühestens Q2 2027 RDNA 5 Alias UDNA und RTX 6000 Gen. Passt also so dann.
Sollte langsam meinen i7 4790K und GTX 670 ersetzen.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich persönlich finde die aktuellen Entwicklungen bei Intel wesentlich spannender.
Verstehe ich nicht. Bei AMD ist es langweilig, weil AMD anscheinend diese CPU bringen wird, aber bei Intel ist ein weiteres Arrow Modell, bei dem auch nichts dabei irgendwie besser wird, wesentlich spannender. Was Nova und Zen 6 bringen wird, kann keiner wissen, aber man kann sich natürlich jetzt schon emotional binden und vor allem viel Meinung ohne Ahnung und Wissen bieten.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
dass Intel mit Nova Lake Erfolg haben wird.
Hä? Deswegen kommt noch vorher ein Arrow Refresh? Nova und Zen 6 sollen wohl ziemlich gleichzeitig erscheinen, weil Nova auch eher Ende 2026 Anfang 2027 erwartet wird. Insofern ist deine Argumentation ziemlicher Blödsinn.
Wenn dann kommen weitere Zen 5 Modelle nur als Gegenargument zu weitere Arrow Modelle. Das Gegenargument zu Nova wird Zen 6 sein. Und während Zen 6 für AM5 kommt, hat Intel seitdem 1700/1851 und Nova wird 1954.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, iron_monkey und eine weitere Person
JoinRise schrieb:
Preislich bleibt die Frage was AMD aufruft dafür.
Internet munkelt um 1000EUR UVP. Ich denke der tatsaechliche Preis wird sich dann im Laden bei um 850EUR einpendeln, eher ein paar EUR weniger. Denn zuviel darf die CPU nicht kosten. Wer so eine CPU in sein System baut, will auch entsprechenden RAM drin haben, und der Preis geht ja seit 2 Monaten durch die Decke, kein Ende abzusehen. Da ist jeder EUR den die CPU weniger kostet wichtig, wenn AMD den in nennenswerten Mengen absetzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise
@r3gnum
Wenn diese CPU überhaupt kommt, wird die UVP 100$ höher sein. Was dann der Handel daraus macht, wird wohl nicht anders aussehen, wie der teurere 7500X3D zum 7600X3D und trotzdem hat Mindfactory 90 7500X3D schon verkauft.
Genauso wie sich Leute emotional an Firmen binden, genauso gibt es Leute, die sich einen 9950X mit 2x 3D Cache wünschen und wiederum die anderen Leute, die solch eine CPU als nutzlos bezeichnen.
Der Mensch ist ein komisches Tier.

estros schrieb:
Das wird eine Antwort auf Intel sein, um sie erst gar nicht das Flaggschiff übernehmen zu lassen. Wird ein spannendes Jahr.:)

Bin nicht wirklich sicher ob das Jahr sooo spannend wird… Fast alles wurde ja auf 2027 verschoben.

Könnte das langweiligste Hardware Jahr seit langem werden…

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Cr4y
Chilisidian schrieb:
Doch in Bezug auf den Grenznutzen stimmt da
So gesehen würde ich behaupten, dass der Grenznutzen-Sweetspot im Schnitt schon bei 6 Kernen liegt.

Zulgohlan schrieb:
@Simanova sehe ich genauso, mit zen 6+ wird dann wieder upgegradet, da werden 16kerner wohl wie die 8kerner heute sein
Ich weiss nicht ob ein 12 der neue 8er wird. Einfach weil die Officewelt auch weiterhin mit 6 weiter Leben wird.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ein 12er in der Gamingweltbeine grosse Relevanz haben wird. Klar unter den CB Lesern sicherlich, aber der so lange die Konsolen nicht auf nen 12er aufsteigen, werden nur vereinzelte Titel den 12er wirklich nutzen können. Optimiert wird auf Masse, aber es könnte der beginn desen werden, was dann 4 Jahre Später langsam in schwung kommt.

Für Produktivanwendungen hingegen könnte ein 12 schon von Anfang an einen echten mehrgewinn bedeuten.

Bezühglich des 9950x3d2, vielleicht wird es ein Testrun für Zen 6. Mit dem 5800x3d hatte man ja auch nicht vorgehabt bochmal Zen 4 auf endlise zu ziehen. Es hat einfach nur viel zu gut beim kunden funktioniert. Ich stelle mir eher vor, dass man jetzt Fehler und probleme ausmachen möchte um diese bei Zen6 mit einem guten Start zu vermeiden.

Die 9000generation ist ein erfolgt und schlechte bericht erstattung über den 9950x3d2 würde dem image der generstion finaziell nicht mehr schaden. Aber schlechte presse beim start von zen 6 würde Intel in sie karten spielen.

Keine Sau weiß, ob sich der auf zwei CCDs verteilte doppelte 3D-Cache weiterhin positiv auswirkt, kein Effekt feststellbar ist oder ob sich die Verteilung sogar negativ auswirkt. Das wird erst die Realität zeigen.

Tatsache ist aber, dass die bisherigen X3D-CPUs mit mehr wie acht Kernen stark von der Software abhängig waren, um in entsprechenden Anwendungen den X3D-Vorteil zuverlässig ausspielen zu können (Thema: 3D-V-Cache Optimizer-Treiber und XBox Gamebar...) - oder gerade im Falle des 7900X3D/9900X3D ggfs. sogar Leistungsnachteile zu verhindern, weil die Anwendung mehr Kerne/Threads nutzt, wie sie das kleine 3D-CCD geboten hat...

Mein persönlicher Tipp: Schlechter wie die bisherige Lösung wird der 9950X3D2 definitiv nicht - vielleicht oft maximal gleich schnell, oft aber auch schneller. Aber gleichermaßen: Auch nur eine Lösung für Fälle, wo Geld keine Rolle spielt - der Aufpreis wird in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen, und die X3D-CPUs sind im Idle bzw. leichter Last jetzt auch nicht gerade energieeffizient...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, stefan92x und 2 andere
iGameKudan schrieb:
oder gerade im Falle des 7900X3D/9900X3D ggfs. sogar Leistungsnachteile zu verhindern
3900 und 5900 waren zu ihrer Zeit schon etwas besonderes. Nicht umsonst war der 3900 XT auch im Testsystem für GPUs auf CB. Aber schon mit Zen 4 war der 12 Kerner immer irgendwie sinnlos. Vor allem auch mit 3D Cache. Der 9900 ist nichts anderes. Mit 12 Kerne pro Chip wird es das nicht mehr geben.
Für das High-End ist die Zeit für 2x 8 Kerne und ein Chip nur 3D Cache abgelaufen.
Zumindest besteht durch das Chiplet Design die Möglichkeit, 2x 12, oder auch 123D + 24c

Cabranium schrieb:
Einfach weil die Officewelt auch weiterhin mit 6 weiter Leben wird.
Gorgon Point, also die Umbenennung von Strix Point, ist völlig ausreichend für Office, wenn es denn unbedingt im Selbstbau sein muss und nicht von der Stange irgendein kleiner mini PC mit Notebook Hardware.
Überhaupt wird auch Zen 5 noch länger weiter laufen. Zen 6 Kerne und 3D für teuer und weiterhin Zen 5 3D Modelle für günstiger und eben all das andere Zeug auf Zen 5 Basis. Vielleicht kommt sogar noch Zen 6 als APU für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cabranium
Cabranium schrieb:
Ich weiss nicht ob ein 12 der neue 8er wird. Einfach weil die Officewelt auch weiterhin mit 6 weiter Leben wird.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ein 12er in der Gamingweltbeine grosse Relevanz haben wird. Klar unter den CB Lesern sicherlich, aber der so lange die Konsolen nicht auf nen 12er aufsteigen, werden nur vereinzelte Titel den 12er wirklich nutzen können.

Es steht und fällt mit der nächsten Konsolengen. Hat die weiterhin 8 Kerne, sehe ich den 12 Kerner nicht mit deutlichen Vorteilen. 12 Kerner in der nächsten Konsolengen kann ich mir aktuell aber nur schwer vorstellen, die eskalierenden Hardwarepreise in Teilen machen es nicht besser. Die Zeiten, in denen viel Mehrleistung durch Parallelisierung gewonnen wird, sind aber vorbei.

Cabranium schrieb:
Das ist eine Arbeits CPU, alle anderen erwartungen werden enttäuscht werden.
Mein 9950X3D ist durchaus spieletauglich - ein 9950X3D2 dürfte da nicht schlechter sein... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey und Miuwa
Abrexxes schrieb:
Kann ja nichts bringen. Kommt ja hier noch hinzu das es auch Zufall ist ob Chiplet A auch die benötigten Daten in seinem Cache hat oder die per Zufall gerade im Cache B sind. Dann muss auch wieder geschoben werden was beide Zeit koster, und das erkauft man sich mit mehr Takt.
@tso , wenn die DAW das skalieren kann bestimmt. Aber wer passt das jetzt für EINE Konfiguration an?
Wieso Zufall? Ein cache funktioniert ja gerade deshalb, weil Daten üblicherweise mehrmals hintereinander genutzt werden. Wenn ein thread auf Chiplet 1 also ein Datum anfordern, dass üblicherweise im Cache liegt (weil es diese Daten eben gerade schon mal genutzt hat), dann werden die Daten auch im Cache von A und nicht B liegen.

Außerdem gibt's keinen Grund von einem "entweder oder" auszugehen. Die selben Daten können in beiden Caches vorliegen. Nur wenn beide Seiten die Daten gleichzeitig verändern wollen bzw. einer die Daten ändert und dann der andere sie liest wirds kompliziert/teuer.

Miuwa schrieb:
Wieso Zufall? Ein cache funktioniert ja gerade deshalb, weil Daten üblicherweise mehrmals hintereinander genutzt werden. Wenn ein thread auf Chiplet 1 also ein Datum anfordern, dass üblicherweise im Cache liegt (weil es diese Daten eben gerade schon mal genutzt hat), dann werden die Daten auch im Cache von A und nicht B liegen.

Ah, aber dafür mußt du den Thread auf dem jeweiligen Die 'festmachen' - der Scheduler teilt von sich aus jedes Mal einen beliebigen Core zu (mit möglichst wenig Last), wenn ein Thread wieder Rechenzeit bekommt...

Miuwa schrieb:
Außerdem gibt's keinen Grund von einem "entweder oder" auszugehen. Die selben Daten können in beiden Caches vorliegen. Nur wenn beide Seiten die Daten gleichzeitig verändern wollen bzw. einer die Daten ändert und dann der andere sie liest wirds kompliziert/teuer.

Genau das passiert aber, wenn ein Thread zwischen CCDs springt...

iGameKudan schrieb:
Aber gleichermaßen: Auch nur eine Lösung für Fälle, wo Geld keine Rolle spielt - der Aufpreis wird in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen, und die X3D-CPUs sind im Idle bzw. leichter Last jetzt auch nicht gerade energieeffizient...
Letzteres macht die CPU dann unattraktiv.

Daher bleibt abzuwarten, ob der X3D2 wirklich mit zwei X3D-Chiplets oder am Ende nicht doch erstmals mit einem X3D-Chiplet mit doppelt so großem Zusatz-Cache kommt (Quelle: Jan sein Artikel)

Also bei doppeltem X3D Cache auf einem CCD würde ich gleich kaufen, nur um zu gucken was es bei Farthest Frontier bringt, sonst erstmal abwarten wie der Test hier ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben