News Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

TheInvisible schrieb:
Es hilft schon wenn das Game viele Threads spawnt und diese dann auf den jeweiligen CCD bleiben, jetzt kannst ja sein das ein Teil auf den non 3dcache liegt und alles ausbremst.
Dann hättest du dennoch die Inter-CCD Latenzen, weil irgendwie müssen all diese Threads ja auch kommunizieren, oder wie soll der Main-Thread auf CCD0 wissen, was CCD1 gerade zusammenstümpert ?

TheInvisible schrieb:
Interessant was ist dein Geheimnis? Kann mir nicht vorstellen das es jeder reviewer falsch macht
Nennt sich gut optimieren + Kühlung des Todes. Ist natürlich nicht Stock. 🤣

Und selbst optimiert sind die Reserven nach oben einfach vorhanden bzw. besseres Binning. Ich kann dir nicht sagen was andere machen, ich kann nur mit dir Benchwerte vergleichen - du hättest ja nen passenden 9800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
Ah, aber dafür mußt du den Thread auf dem jeweiligen Die 'festmachen' - der Scheduler teilt von sich aus jedes Mal einen beliebigen Core zu (mit möglichst wenig Last),
Was heißt für dich "jedes Mal"? Ja, der Scheduler schiebt Prozesse aus verschiedenen Gründen zwischen den Kernen hin und her, aber sofern der task nicht von sich aus blocked passiert das meines Wissens schlimmstenfalls nach einigen dutzend Millisekunden. In der Zeit hat ein Kern bereits hunderte Millionen Operationen durchgeführt.

Und bei so einer Architektur würde ich erst Recht nicht erwarten, dass ein thread ständig zwischen zwei CCX hin und her geschoben wird.
Was man auch nicht vergessen sollte: All die Probleme, weshalb ein 3D Cache auf beiden Kernen so schlecht sein soll gibt's ja bereits sowohl auf L1 und L2 Ebene - das ist jetzt nichts, was spezifisch oder neu beim X3D l3 cache wäre.
 
BReTT PiTT schrieb:
gegenüber dem 9800X3D bieten.
Effektiv in GAR KEINEM.

A) die meisten Games sind nicht CPU Bound, außer so Games wie aktuell Outer Worlds 2 oder STALKER2.
Aber hier bringt dir auch der Takt eines 9950X3D nichts.
Ich hab einen 9950X3D und steurere den sauber sogar mit Process Lasso, selbst mit allen Prozessen geshifted auf den Freq. CCD und nur das Game auf dem sogar noch höher getakteten Cache CCD (im Vergleich zum 9800X3D) bringt dir nur 1-5% mehr Leistung.

B) 9850X3D (8Core 3D) und 9950X3D2 (16Core 3D) würden hier auch kaum was am Takt bringen, ergo kannst du maximal! durch die reine Kernanzahl kommen, aber was vergessen wird, der Interposer sitzt zwischen beiden CCDs und erhöht die Latenz, was am Ende wieder 1-5% an Leistung auffressen könnte im Vergleich zu zu 8 Cores.


Egal wie man es dreht und wendet.
Für Games, ist die CPU so überflüssig und sinnbefreit wie AMD es am Anfang gesagt hat.
Es gibt vll. so Games wie den FlightSim, welche direkt über den Threadcount >8 gehen, dann aber, aber auch nur dann bringt es dir was.

Ansonsten versenkt man hier Geld, welches man sich lieber gespart hätte.
Gut, du musst dich dann ggf. um das Scheduling nicht mehr kümmern, wenn die Latency kein Problem darstellt, aber das müsste man erst bei ausgeschalteter Gamebar korrekt testen....

Ich finde eine Ankündigung wäre nur eines - überflüssige Angeberei seitens AMD.
 
Zurück
Oben