Cache oder kein Cache

referat1

Newbie
Hallo,

bei einigen Modellen von SSDs steht ja klar dabei z.B. 512 MB cache. Bei anderen findet sich gar kein Hinweis. Ich finde z.B. diese hier Intel® SSD Pro 1500 mit 180 GB interessant, keine Cacheangabe. Heißt das von Grund aus schlechter? Oder was genau bewirkt Cache in einer SSD?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein DRAM Cache ist wichtig für die reale Performance einer SSD. Die Intel Pro 1500 ist alt und hat noch den uralten SandForce SF-2281 Controller, der keinen DRAM Cache unterstützt und auch die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht. Lass die Finger von der SSD und von allen die keinen DRAM Cache haben, nimm bewährte Modelle wie die Samsung 850 Evo.

Tach,

kann ich nur zustimmen.

Gruß Otzelot666

gibt es einen speziellen grund für die "Intel Pro 1500"? ist doch relativ exotisch als auswahl...

nur, dass sie sehr günstig zu haben wäre ;)

Gibt es ein Tool, das Klonen mit Sicherheit gut hinbringt, auch wenn die C Partition der alten Festplatte größer, zwar auch recht leer, ist als die neue SSD?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch zu Treibern. Ist ein zusätzliches Aufspielen nötig oder nicht bzw macht bei der evo 850 dieses Samsung tool das? Hier gibt es auch einen Thread zu NVme treibern. Demgegenüber stehen ja firmwareupdates.
Beste Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie günstig genug ist, kann man ja ggf. bei der Performance Kompromisse eingehen, Du solltest eben nur nicht zu viel von deren Performance erwarten und auch sonst sind Sandforce Controller wohl aus gutem Grund ausgestorben, denn nachdem die Frima die ein Startup war erst von LSI und dann am Ende von Seagate übernommen wurde, nach auch LSI aufgekauft wurde, hat es keinen einzigen neuen Sandforce mehr gegeben und die schon als fast fertig bezeichneten und in Demos auf Messen gezeigten 3000er Modelle wurden offenbar gecancelt. Die Modelle in den SSDs von Intel laufen wenigstens mit eigenen Intel FW, wobei Intel gerüchteweise 18 Monate gebraucht hat um die originale FW zu debuggen.

Bzgl Treiber: Es gibt keine Treiber für SATA SSDs, so wie es auch keine für SATA HDDs gibt, sondern nur Treiber für den jeweiligen SATA Host Controller und da bringt Windows schon einen von Microsoft mit, den kann man bedenkenlos nutzen. Diese Magician von Samsung ist eine SSD Toolbox wie auch die Beilagen bei anderen Herstellern und ich würde es allenfalls für FW Updates nutzen, wobei die 850 Evo kein FW Update brauchen. Keineswegs sollte man damit irgendwelche "OS Optimierungen" vornehmen! Am Besten man installiert es gar nicht erst, denn es ist wirklich nicht nötig.

Bei NVMe SSDs ist das was anderes, da gibt es zwar einen Treiber von Microsoft, den stornvme, aber meisten ist es besser den Treiber vom Hersteller der SSD zu verwenden.

Zurück
Oben