CachyOS Boot "Cannot open access to console, the root account is locked"

Uridium schrieb:
Das ist wahrscheinlich nicht dein Fehler. Deshalb würde ich auch keine Reparaturmaßnahmen ergreifen. Versuche eine Neuinstallation mit ext4 statt btrfs Dateisystem und Grub oder systemd-boot.
Du könntest auch ein etwas älteres ISO versuchen. Vielleicht ist das ein recht neuer Bug.
Oder Du gehst gleich auf das Original, auf ArchLinux. Das ist aber nicht vorkonfiguriert. Steinig, dein Weg wird sein.
Also wenn ich das Experiment wage, dann definitiv mit einer einsteigerfreundlichen Distro. CachyOS gefällt mir dafür bisher ganz gut. Man muss nicht alles selber machen, aber ist hier und da gezwungen sich mit Linux zu beschäftigen. Für mehr fehlt mir leider die Zeit...
Ich überlege, ob ich nochmal CachyOS neu installiere mit anderem Dateisystem und Bootloader. Melde mich dann dazu zurück. Wird aber denke erst im Verlauf der Woche werden.
|Moppel| schrieb:
Lösch das nomodeset wieder raus und Pack mal das hier rein:

Code:
nvme_core.default_ps_max_latency_us=0 rootwait rw iommu=soft

Eine gangbare Alternative ist natürlich den lts Kernel vorerst zu nutzen. :)
Auch das hat leider nichts geändert. Trotzdem Danke :)

Ich benutze aktuell den LTS Kernel um mich schonmal weiter an CachyOS und Linux zu gewöhnen. Ist nach vielen Jahren mal wieder eine spannende Reise!

Nächste dumme Frage, die ich per Suchmaschine nicht beantworten konnte:

Kann ich vom LTS Kernel aus entsprechende Updates für den "Standard"-Branch einspielen und den immer mal wieder testen? Oder habe ich hier völlig missverstanden, was ein Kernel ist und wie diese verschiedenen Kernelversionen miteinander wechselwirken?
Derduke schrieb:
sudo -i erleichtert dir die Arbeit und die richtige Partition waehlen
mount /dev/nvme0n1p2 /mnt
1 ist meist die Bootpartition sehe die groesse M, G und T
Ich glaub zwar nicht das es funktioniert

als beispiel
Code:
user@debian:~$ sudo -i
root@debian:~# lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0    7:0    0  1.2G  1 loop /run/live/rootfs/filesystem.squashfs
sda      8:0    0   10G  0 disk
├─sda1   8:1    0  710M  0 part
├─sda2   8:2    0  8.4G  0 part
└─sda3   8:3    0  924M  0 part
sr0     11:0    1  1.9G  0 rom  /run/live/medium
root@debian:~# mount /dev/sda2 /mnt
root@debian:~# chroot /mnt
root@debian:/# ls -la
total 84
drwxr-xr-x 18 root root  4096 Oct 12  2011 .
drwxr-xr-x 18 root root  4096 Oct 12  2011 ..
lrwxrwxrwx  1 root root     7 Feb 15 03:28 bin -> usr/bin
drwxr-xr-x  4 root root  4096 Feb 15 03:32 boot
drwxr-xr-x  4 root root  4096 Feb 15 03:28 dev
drwxr-xr-x 86 root root  4096 Feb 15 04:22 etc
drwxr-xr-x  3 root root  4096 Feb 15 03:31 home
Auf einmal komme ich nicht mal mehr so weit wie vorhin. Ich probiere denke morgen weiter. Für heute ist mein Kopf Matsch. Danke für den Input!

Achso, wieder etwas off-topic: Falls ihr Tipps für Linux-Einsteiger Youtube-Kanäle habt, lasst es mich gern wissen. Ich schaue seit Wochen viel Linux Content aber gute Erklärvideos zum Einstieg in die Linuxwelt habe ich bisher nicht so recht gefunden (Grundlagen OS, Desktop, Programme,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich habe mit meinem Rufus stick mit aktuellster iso Nochmal neu mit systemd/ext4 installiert. Da das nichts am Fehler geändert hat, habe ich den Stick mit ventoy neu erstellt (gpt Modus) und cachyos wieder mit Standard Einstellung limine/btrfs installiert. Auch hier besteht der Fehler weiterhin...

Der lts Kernel bootet auch hier wieder ohne Probleme.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und probiere morgen weiter... 😭

Zurück
Oben