CAD / Gaming bis 900 Euro

Larsson23

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin z.Z auf der Suche nach einem Laptop.

Das Hauptaugenmerk sollte auf der Leistung für CAD Programme liegen. Vornehmlich Solid Works 2013, 3ds Max und Cinema 4D , die Baugruppen die ich aufrufen werde werden klein sein.
Ich werde den Laptop jeden Tag mit in die Uni nehmen und würde gerne Abends zuhause damit spielen können.

Ich hätte gerne :

Mindestens nen i5
8 GB Ram
Geforce GT 750M DDR5

Anforderungen an CAD:

Ruckelfreie Darstellung damit ich bequem arbeiten kann. Es muss keine High End Renderstation sein...

Anforderungen an Spiele:

Ich würde BF4 gerne auf ordentlichen Settings spielen können.
Für die nächsten Jahre habe ich kein Problem die Settings für die Spiele dann runter zu schrauben. Bin kein Grafik Fanatiker, aber sollte schon ordentlich spielbar sein für die nächste Zeit.

Tendiere zu folgendem Rechner:

http://www.notebooksbilliger.de/stu...nprogramm/ntb+acer+aspire+v5+573g+74508g1takk

Habe ein paar Fragen, bin nicht so versiert:
Welchen Einfluß hat die Spannung des CPU´s auf die Leistung?
Ergo ist jeder i7 besser als der beste i5?

Ich habe mir die Gaming Series von MSI auch schon angesehen. Das Design und die Verarbeitung des v5 gefällt mir jedoch besser. Schliesse die Gamer jedoch nicht völlig aus.

Tips? Alternativen? Denkanstöße?

vielen Dank!

PS: Die Richtwerte sind nur Richtlinien, wichtig ist mir jedoch das Matte Display!

Aber auch ein ganz schönes Monster in den Ausmaßen: 3,6cm dick ist schon 'ne Hausnummer...

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und hatte den Acer v5 auch schon in der Hand.
Bin bei Amazon auf folgende Konfiguration gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CO0Y85C/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Jetzt schwanke ich noch zwischen i5 und i7. Die Frage ist, kann ich mit dem noch BF4 auf mittleren Settings spielen? Bremst der i5 die 750M?

Mich schreckt ab dass in den Rezensionen zum i7 davon die Rede ist dass der Prozessor beim Spielen runtertaktet und man daher den Vorteil gegenüber dem i5 verspielt?

Update**

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i29ge-6885-29g-schwarz.html

diesen hier habe ich aus einem anderen Thread.
Mir fällt auf dass ein i5 mit M kürzel verbaut ist, und ansonsten eine GT740M. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus --- im Vergleich zum Acer mit i5 niederiger Spannung und einer GT750M?

Zuletzt bearbeitet: (update)
Das steht schon in gefühlt tausend Thread...

U= ULB CPU. Steht für Ultra Low Voltage und ist zum Strom sparen gedacht. Kann man für CAD eigentlich vergessen. Bei Gaming reicht der noch aus, wenn man nicht gerade bf3 mit 64 Player spielt. Aber ne Glaskugel habe ich nicht!!!

Dir ist abe klar, dass du ein GT750M mit GDDR5 suchst. Das V5 bietet nur GDDR3.

Ich weiß nicht, was du unter kleinen Baugruppem verstehst, aber auf einen ULV würde ich nicht setzen wollen. Ein echter QuadCore wäre mir sehr viel lieber, aber es gibt kaum mobile Notebooks mit echtem Quad und guter GPU. In deinem Preisrahmen noch weniger.

Nutz doch bitte die Edit Funktion, dass macht das Thema übersichtlicher!

Edit: Wenn wirklich der Quad verbaut ist:
https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/S-Serie-13-15/SVS1513C069S.G4.A
http://geizhals.de/hp-envy-15-j001sg-d9v71ea-a979470.html#ang (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob der throttelt)
http://geizhals.de/hp-elitebook-8470w-ly542et-a874617.html (eine echte Workstation, aber auch entsprechend teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

falls das alles schon in etlichen Threads steht, tut es mir leid.
Ich bin in jedem Fall dankbar für jede Hilfe, zugegebenerweise auch leicht überfordert.
Ich fühle mich jedoch mit meinen 25 Jahren auch schon sehr sehr alt wenn ich merke wie komplex das Thema Laptop kaufen schon geworden ist ;).

Da die Ultra Low Voltage Dinger wegfallen, kann ich die Acer dann ja auch vergeßen.. Die Frage ist ob es für meine Ansprüche überaupt einen Rechner gibt.

Würde vielleicht eher in diese Richtung gehen:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i765m245fd+gaming+notebook <- Nur 4GB Ram, könnte man später dann nachrüsten
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-edge-e531-n4i26ge-6885-26g-schwarz.html

... schwierig

Ne BF4 kannst mir den allen knicken. Lass dich mit den Modellbezeichnungen nicht verwirren. Kannst Pi mal daumen zwei "Klassen" bei den Mobilen abziehen. d.h. eine GTX 760M kannste mit ner GTX 740 vergleichen. Und Quad ist für Spiele pflicht. Bei CAD weiss ich nur von Autocad, dass der nur einen Kern nutzt, wie das bei den anderen CADs ist weiss ich nicht, würde ich mich aber an deiner Stelle mal erkundigen, denn dass ist gaaaanz wichtig. Übrigends sind die CPUs auch alle auf Desktopebene Low End.

Also der HP gefällt mir sehr gut :). Der kommt mir aber schon irgendwie zu günstig vor.... hat der nen Haken den ich nicht sehe? Bis auf die Throttle Gefahr und das er etwas warm läuft? Scheint mir von der Verarbeitung, Design und dem Gesamtpaket nen richtiges Schnäppchen!

Das mit den High End Spielen werde ich mir dann wohl abschminken. Dann habe ich für die nächste Generation Spiele dann immerhin einen Grund meinen Desktop PC mal aufzurüsten.

@Marco: Ich bin mir sicher, dass man BF4 auf niedrigsten Einstellungen spielen kannst. Der i7 bietet soviel Power, dass man nur ins GPU Limit rennen wirst, was man durch niedrigere Auflösung oder niedrige Einstellungen umgehen kannst.
Das Quad für Spiele Pflicht ist generell richtig, aber das HT der i5 behebt dieses Problem zu großen Teilen, aber natürlich hat man nicht die Leistung eines Desktop i5. Aber der mobile i7 ist dem i5 bei CAD überlegen. Das ist auf das HT zurückzuführen, wodurch die CPU 8 Threads bearbeiten kann. ein Desktop i5 schafft nur 4 und das macht bei vielen CAD Programmen (die meisten skallieren auf über 16 Kernen) und auch neuen Games (Crisis 3, BF4) einen großen Unterschied. Die niedrigere Single Thread Leistung fällt dann nicht mehr ins Gewicht, aber sie ist für die meisten schlecht skalierenden Games trotzdem ausreichend.

@Yannick
Das mit dem CAD finde ich gut zu hören. Ich muss in der Elektrotechnik auf SPICE zurückgreifen(Standard des Fachgebietes) und das ist Singlethreat optimiert. Sehr ätzend.
Das mit dem HT ist leider genau andersrum: HT profitert von Mehrkernunterstützung und andersrum nur sehr gering. HT bringt bis zu 5-15% Mehrleistung bei optimierter Software. Ich habe selber nen i3 3,2GHz mit HT und der kann in keiner Weise mit nem Zweimoduler von AMD mithalten. Und das obwohl er eine bessere IPC hat.

Habe das etwas unglücklich formuliert.

Die meisten Games nutzen gerade mal 2-4 Threads, da kommt man meistens noch sehr gut mit DualCore und HT über die Runden, solange die SingleCore Leistung hoch genug ist. Natürlich gibt es auch spiele, die von HT überhaupt nichts halten und deshalb sogar langsamer laufen (CoH2), deshalb wird bei Desktops meistens der i5 QuadCore empfohlen. Da hat man solche Probleme nicht.

Alle diese Überlegungen lassen sich mit dem i7 zu nichte machen. Dieser ist ein QuadCore, der 8 Threads bearbeiten kann und deshalb für die meisten aktuellen CAD Programme ausreichend ist. Für aktuelle Games ist er schon übertrieben, da man selten mehr als 4 kerne Support in Games findet.

Mindestens nen i5
8 GB Ram
Geforce GT 750M DDR5

Anforderungen an CAD:

Ruckelfreie Darstellung damit ich bequem arbeiten kann. Es muss keine High End Renderstation sein...

Kannst du sowas von vergessen
1. nicht für den preis
2. nicht für cad
3. ordentliche Settings bei bf4? auch nicht
4. weder eine 750m 760er oder sonst was wird hier abhilfe bringen
5. die lösung: einen Desktop mit ZWEI grafikkarten eine quadcore und die andere gamer

bei cad wirst du 0 Leistung haben mit einer gamer karte PLUS Notebook?! nur das dass mal gesagt ist
hat kumpel mit ner 560m probiert das ist grässlich

fals es ein Notebook sein MUSS dan entscheide spiele oder cad beides geht nicht
jedoch wird das so oder so nicht realistisch sein in dieser Preisklasse bf4 ordentlich zu zocken oder ordentlich cad zeichnen geschweige den beides
Ergänzung ()

Die meisten Games nutzen gerade mal 2-4 Threads,
GARKEIN game das mir bekannt ist benutzt HT sondern sie gebrauchen die cores
Natürlich gibt es auch spiele, die von HT überhaupt nichts halten und deshalb sogar langsamer laufen (CoH2
schon mal davon gehört das man HT abschalten kann?
deshalb wird bei Desktops meistens der i5 QuadCore empfohlen.
nicht deshalb sondern weil das P/L Verhältnis sonst nicht stimmt
Alle diese Überlegungen lassen sich mit dem i7 zu nichte machen. Dieser ist ein QuadCore, der 8 Threads bearbeiten kann und deshalb für die meisten aktuellen CAD Programme ausreichend ist.
argumentierst du gegen dich selber?

Larsson23 schrieb:
Das mit den High End Spielen werde ich mir dann wohl abschminken. Dann habe ich für die nächste Generation Spiele dann immerhin einen Grund meinen Desktop PC mal aufzurüsten.
Erklärt sich glaube ich von selbst...

Ich glaube man kann einfache CAD Arbeiten auch ohne Workstation GPU durchführen. Der Vorteil durch eine solche GPU ist meistens von der verwendeten SOftware abhängig und wenn ich mich richtig erinnere stellt Solid Works gerade den ganzen Kernel auf DirectX um, wodurch man durch eine Consumer GPU keinen Nachteil hätte.

Ich glaube man kann einfache CAD Arbeiten auch ohne Workstation GPU durchführen
kann man nicht den grund hast du hier genannt: "Der Vorteil durch eine solche GPU ist meistens von der verwendeten SOftware"

und wenn ich mich richtig erinnere stellt Solid Works gerade den ganzen Kernel auf DirectX um, wodurch man durch eine Consumer GPU keinen Nachteil hätte.
hier haben wir das Problem? wan wird es sein? morgen? ende Monat? ende jahr? in 5jahren? also nicht überlegen sondern quadro kaufen
wer arbeiten will denkt nicht über den preis nach... wer sich solche Software leisten kann kauft auch eine entsprechende grafikkarte

Ich hatte es ja schon eingangs mal erwähnt. Es geht hier nicht um große Baugruppen, d.H werde ich bei den CAD Arbeiten nicht an die Grenze gehen. Mein Kollege hat einen Acer mit kippbaren touch, glaube mit i5 und 750M und bei ihm läuft das alles flüssig.
Ich möchte halt den Kompromiss zwischen beidem, einen Rechner mit dem ich ordentlich die weniger komplexen, (und großen) CAD Projekte bearbeiten kann und der auch Spieletauglich ist. Solid Works nutzt wie ich gelesen habe bedingt die Quad Cores, unter anderem beim rendern.

Das ich dann BF4 nicht auf 64 Player Maps in Ultra werde spielen können ist auch klar. Und wenn nicht, dann halt nicht..... Ich würde nur für meine 900 Euro gerne das Maximum rausholen. Der HP gefällt mir schon sehr gut. Die Frage ist ob ich den i7 quadcore tatsächlich brauche.
Andersrum: Warum denn nicht?

Natürlich möchte ich mit dem Notebook auch Filme schauen, Photos bearbeiten, kleinere Renderings mit 3ds Max machen und all das was man sonst so mit dem Laptop macht. Ich glaube wenn man all das mal zusammennimmt, ist der HP schon eine gute Lösung denke ich.

Pros:

-starker Prozessor
-ordentliche Grafikkarte in dem Preissegment
-jede menge Arbeitsspeicher
-nicht zu groß, nicht zu schwer
-Alu Look gefällt mir gut und soll auch ganz ordentlich verarbeitet sein
-Win 8 dabei
-nach meinem Empfinden ein fast unschlagbares P/L Verhältnis
-Multi Touch Keyboard

Contra:

-läuft wohl relativ heiß
-kein SSD erweiterbar

Ich denke ich werde da zuschlagen.....

Update: Und ja ich bin Student, und habe das bis vor 2 Jahren mit meinem Sony Vaio VGN CR11s mit Intel Mobile Graphics Accelerator x3100 hinbekommen -- zwar nicht schön aber ging immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden immer noch mit 90% Wahrscheinlichkeit von einem Studenten, der wird alle seine CAD arbeiten noch ohne GPU Support erledigen können....

bevor ich studieren geh überleg ich mir vorher was ich für ein Equipment brauche wen er leichte arbeiten durchfüren will dann ist eine QUADRO im Notebook ein MUSS
wen er zuhaue zocken will hat er ja seinen Desktop wie ich das verstanden hab? also füüüüür was in gottesnahmen will er beiden in einem Notebook? was an die Unmöglichkeit grenzt (heutzutage zumindest)
Ergänzung ()

Mein Kollege hat einen Acer mit kippbaren touch, glaube mit i5 und 750M und bei ihm läuft das alles flüssig.
aha? ihr zeichnet wohl vereinzelte Linien... für sowas fang ich kein Studium oder was in der Richtung an
Pros:

-starker Prozessor
-ordentliche Grafikkarte in dem Preissegment
-jede menge Arbeitsspeicher
-nicht zu groß, nicht zu schwer
-Alu Look gefällt mir gut und soll auch ganz ordentlich verarbeitet sein
-Win 8 dabei
-nach meinem Empfinden ein fast unschlagbares P/L Verhältnis
-Multi Touch Keyboard

Contra:

-läuft wohl relativ heiß
-kein SSD erweiterbar

der markt ist gross such dir ne krücke aus am besten auch nen acer und berichte die Probleme in 2 Wochen ;)
freu mich schon drauf :)
Ergänzung ()

PS: da ich auch nur ein mensch bin geb ich dir meine Empfehlung als einsteigernotebook das du ja unbedingt willst :D
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3731741_-b400vc-w3020x-asus.html
es ist elegant nicht zu schwer gute Auflösung und meiner Meinung das was du in etwa suchst
eine gamerkarte empfehl ich dir nicht (gebrauch deinen Desktop zuhause dafür)
Ergänzung ()

hier über mediamarkt kannst du es auch kaufen

256gb ssd +quadro und ein ich sag mal: brauchbarer i7 mehr kannst du für den preis nicht raus hohlen das noch in Sache Qualität gut ist

Prokiller schrieb:
Ergänzung ()

PS: da ich auch nur ein mensch bin geb ich dir meine Empfehlung als einsteigernotebook das du ja unbedingt willst :D
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3731741_-b400vc-w3020x-asus.html
es ist elegant nicht zu schwer gute Auflösung und meiner Meinung das was du in etwa suchst
eine gamerkarte empfehl ich dir nicht (gebrauch deinen Desktop zuhause dafür)

Mann, Mann... nach dem ganzen fast unlesbaren Bla-Bla (wie wäre es mal mit Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung?) setzt der Vorschlag dem Ganzen die Krone auf.

Wo bitte hat eine Quadro bei den genannten 3 CAD Programmen Vorteile ? Die laufen allesamt genauso gut auf den entsprechenden Geforce Karten. Und der von Dir vorgeschlagene Rechner hat eine Quadro NVS 5200M, das ist eine GT 620M mit Treiber Support für professionelle CAD Programme, die der TE auf absehbare Zeit noch gar nicht nutzen wird.

Soll das ein Witz sein ? :freak: Eine NVS 5200M ist da in etwa so gewinnbringend wie eine Haswell IGP ohne dedizierte Grafikarte.

@TE:

Dein Kumpel wird wahrscheinlich den R7 haben (mir fällt sonst kein Acer mit "drehbarem Touxh" ein). Der ist mit ULV i7-4500 und GT 750M DDR3 mit ähnlicher Hardware bestückt wie der Acer V5-573G.

Ein echter i7-Quadcore wäre aber sicherlich nicht verkehrt, allerdings werden die Notebooks dann auch größer und schwerer und glänzen nicht gerade bei der Akkulaufzeit. Nicht unbedingt das Richtige um es jeden Tag mit in die Uni zu schleppen.

Der V5-573 ist da sicher ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität und hat zudem ein super IPS Display. Daddeln kann man damit in Grenzen auch noch ganz brauchbar. Dann würde ich aber doch die Variante mit i7-4500M nehmen und noch eine mSata SSD reinstecken.

Zurück
Oben