CAD - PC

Wenn da ein Win 10 auf den Rechnern ist, ist es sehr einfach, da der Taskmanager nicht nur CPU und RAM anzeigt sondern auch die Grafikauslastung. Für Win 7 kann man dafür ersatzweise ein Tool nehmen bzw. müsste der Ressourcenmonitor alles zeigen.

Einfach mal die Auslastung bei realer typischer Arbeitslast beobachten.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Deshalb gehen wir immer lieber auf 6 oder 8
Ist halt hier die Frage. Die nächste sinnvolle CPU wäre dann eben der i5-9600K.
 
Naja mal ehrlich, auf 200€ rauf oder runter sollte es nicht ankommen oder?
Deshalb lieber etwas mehr als zu wenig...!
 
Naja, nich verkehrt, klar. Wobei das bei mehreren Rechnern natürlich noch mehr Geld ist. Und wenn die Art der Arbeiten das einfach gar nicht braucht ...

Leistungsbeobachtung oder höher dimensionieren ;-)
Ergänzung ()

leon_20v schrieb:
Warum das Gigabyte Wifi Board?
Weil es eines der Günstigsten ist und Gigabyte zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Danke für die Beratung... Ich kann selber nicht sagen was gemacht wird, ich hab doch keine Ahnung von CAD. Werkzeug wird gezeichnet. Wie Aufwendig das ist, weiß ich auch nicht. Von den 16 GB sind im Resourcenmanager maximal 6GB verbraucht und die Grafikkarte sowie die CPU tümpeln rum... Nur beim Öffnen und Exportieren wird etwas mehr Leistung benötigt. Ich werde mich auf die günstige Gaming CPU stürzen.

Danke für eure Beiträge, ich konnte damit zumindest ein Einblick bekommen, was bei höheren Anforderungen benötigt wird. Wenn wir die Kiste haben, werde ich berichten wie zufrieden der Mitarbeiter damit ist.
 
Nimm den i3-9350 K mit einer Quadro P1000 und 16 GB RAM. Das ist in Summe günstig und Du stehst aber leistungsmäßig immer noch sehr gut da, wenn sich die Ansprüche mal erhöhen.

Willst Du Geld sparen, nimm einen Pentium Gold, 16 GB RAM und eine Quadro P620.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Da es wirklich ein absolutes Low-Budget Projekt werden sollte ist es der i5-9400, 16GB Agilis sowie die gebrauchte R9 290 geworden.

Laut den Mitarbeitern läuft die Kiste subjektiv besser als der HP Z240 i7-7770, 16GB + Quadro 2000P.

Ich vermute aber das liegt daran, dass die Kiste frisch ist und nur SolidWorks und der Virenscanner installiert ist. Alle anderen Programme laufen auf dem Terminalserver. Das System des Z240 ist ziemlich zugemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zurück
Oben