CAD - Privat - Nischenlaptop

KingJulien

Newbie
MOIN! Wie froh bin ich, einen Forum gefunden habe wo meine Ziellose Suche möglicherweise ein Ende findet!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
PRIVAT

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird überwiegend stationär benutzt / soll aber auch mobil einsetzbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild Bearbeitung: Photoshop / Illustrator / Dreamviewer
CAD: Inventor / Solidworks
Matlab

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich komme von der Retina display late 13. Wichtig ist aber, dass ich lange Zeit dran angenehm arbeiten kann.
Touch wäre Creme Ala Creme, aber wahrscheinlich unrealistisch.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal. Auf Home kann verzichtet werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ist das Problem. Ich suche ein Mittelding. Design ist mir wichtig. Ansonsten wäre ich bereits lange fündig geworden.
Ich besitze einen MacBook Pro, mit Boot Camp lief es noch ganz gut. Aber durch die Zunahme der Anforderungen, ist sein Limit erreicht. Metall ist natürlich super, muss aber nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte sind willkommen.
Ich suche einen guten Kompromiss. Zwischen Design Leistung und Preis.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1300€ (Im Notfall 1600€)

Ich suche nun seit einigen Monaten und habe endgültig den Überblick über Prozessoren und Grafikkarten verloren.
Zwischen durch war ich sogar bei Del Laptops(Del Precision), habe nun aber entschieden keinen Profi Produkt zu holen und auch Wert auf Design und Lebensdauer legen.

Ich danke euch im Voraus und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-1b7w3es-abd-a2338315.html

Für die noch hochwertigeren Elitebooks reicht es nicht ganz ( https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g7-23y52ea-abd-a2382307.html ist noch schwächer als das Probook, https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g7-23y53ea-abd-a2382475.html ist direkt 200€ über Notfallbudget)
Aber auch das Probook kommt schon mit größtenteils Metallchassis (Unterseite ist Kunststoff, aber Deckel und Oberseite des Tastatursteils ist Aluminium) und sieht, wenn du das HP-Logo mit einem Aufkleber versiehst, einem Macbook sehr ähnlich. ;)

Ich habe extra das 15"-Modell genommen, weil langes Arbeiten an kleineren Bildschirmen mMn ermüdend ist. Wenn du einen Monitor fürs Homeoffice auf dem Schreibtisch hast, kann man auch z.B. sowas in den Blick nehmen: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-255f0es-abd-a2437279.html
Kleinerer Bildschirm, dafür heller und Multitouch

• Gefällt mir
Reaktionen: KingJulien
KingJulien schrieb:
Aber durch die Zunahme der Anforderungen, ist sein Limit erreicht.
Wie war denn so die Ausstattung des MB Pro? Als grobe Leitlinie?

Denn grundsätzlich passt das Matebook ganz gut zu seinen Anforderungen. Du hast da halt kaum Optionen die Kiste aufzurüsten. Dafür einen hoch auflösenden Display.

Mehr Leistung und hervorragende Aufrüstbarkeit bekommst du beim Tuxedo Pulse 14/15.
Da halt nur mit (gutem) FHD Bildschirm.
https://www.tuxedocomputers.com/de/...s/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo

Das alles sind halt APUs ohne dedizierten Grafikchip. Bei deinen Preisvorstellungen muss man aber dafür entweder in die Plastikgamingkiste greifen oder sich mit einer APU abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Leistungstechnisch möchte ich den aktuellen MB gar nicht als Leitlinie nehmen.
Late13 - I5 - 4gb ram - Windows 7 + Inventor und Siemens Nx hat es überwältigend gemeistert.
Seit Windows 10 und die neueren Versionen von Inventor und Solidworks hat es sein Ende gefunden.
Zumindest größere Aufbauten, will er nicht mehr.

KingJulien schrieb:
Leistungstechnisch möchte ich den aktuellen MB gar nicht als Leitlinie nehmen.
Trotzdem gibt es verschiedene Ausstattungen, Late 13 kann alles mögliche sein. Und wenn da eine dedizierte Grafik drin war, wäre das ganz gut zu wissen. Es ist ein Unterschied ob dir die Intel HD nicht mehr ausreicht oder eine Radeon W-Irgendwas. Denn bei letzteren brauchen wir mit APUs gar nicht anfangen und alle bisherigen Empfehlungen fliegen aus dem Fenster.
KingJulien schrieb:
Meinst du der (AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.50GHz, Codename "Vega" (GCN 5.1)) reicht um die Anwendungen einigermaßen flüßig durch zu bringen?
Genau das meine ich, das können wir ohne Informationen von dir nicht beurteilen. Denn ob es läuft oder nicht hängt weniger von den Programmen und eher von der Baugruppenkomplexität ab. Es geht also darum, die Leistung deiner jetzigen Arbeitsplattform zu vervielfachen. Und dazu brauchen wir deinen jetzigen Stand als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingJulien und M4ttX
Fortatus schrieb:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Probook liebäugelt ja schon! Mit dem Preis müsste ich noch kämpfen.
Meinst du der (AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.50GHz, Codename "Vega" (GCN 5.1)) reicht um die Anwendungen einigermaßen flüßig durch zu bringen?
Besten Dank!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Trotzdem gibt es verschiedene Ausstattungen, Late 13 kann alles mögliche sein. Und wenn da eine dedizierte Grafik drin war, wäre das ganz gut zu wissen. Es ist ein Unterschied ob die die Intel HD nicht mehr ausreicht oder eine Radeon W-Irgendwas. Denn bei letzteren brauchen wir mit APUs gar nicht anfangen.
Klar, daran soll es nicht scheitern.
Nur haben sich meine Anforderungen mittlerweile gesteigert, deshalb dachte ich es sei irrelevant.

Aktuell arbeite ich an einer Getriebe. Eine Einheit für Komplexität kann ich leider nicht nennen.
Deshalb habe ich auch angefangen mir einen Höchstpreis zu setzen.

Metall ist auch nur ein Wunsch und keine Hauptanforderung an sich.

ghecko schrieb:

Denn grundsätzlich passt das Matebook ganz gut zu seinen Anforderungen. Du hast da halt kaum Optionen die Kiste aufzurüsten. Dafür einen hoch auflösenden Display.
Das Matebook, ist praktisch wie ein MB. Mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen.
Nur blicke ich nicht welche Ausstattung meine Anforderungen erfüllen ohne den Preis zu sprengen.

Ich weiß mittlerweile welche Grafikkarten SEHR GUT und welche Prozessoren SEHR GUT sind.
Aber preislich ist ja nach oben keine Grenzen gesetzt. Wo auch mein Problem aktuell ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-17 um 00.07.02.png
    Bildschirmfoto 2021-02-17 um 00.07.02.png
    31 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikeinheit hat ghecko ja schon was gesagt. Ohne Referenz schwierig zu sagen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass wenn nicht gespielt, Videos gerendert oder speziell GPGPU genutzt werden sollen, die integrierten Grafikeinheiten reichen sollten.

Bei deinem Programmen würde - nach etwas mehr Überlegung - vllt ein Intel-Gerät doch noch besser passen. Die profitieren noch sehr von Optimierungen in Matlab etc. bzw. von höherer IPC bei Adobe.
Wenn der Kauf noch bis April warten kann, wäre vllt
https://geizhals.de/hp-probook-450-g8-pike-silver-34m42es-abd-a2447934.html
ein sehr attraktives Gerät. Die Xe-Grafik von Intel scheint ja tatsächlich auch etwas stärker als die leider immer noch verbauten GCN-Einheiten in den AMD-APUs zu sein. Und Intel QuickSync ist für die Adobe-Videoprogramme auch interessant (Keine Ahnung, ob die Photoprogramme dort auch von profitieren.)
Aktuell gäbe es da schon https://geizhals.de/hp-probook-650-g8-silber-2y2h7ea-abd-a2438802.html

Die Zen3-APUs sind ja leider noch nicht im Notebook-Markt angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grundsätzlich dreht es sich bei den bisherigen Vorschlägen hier um eine APU-serie: AMD Renoir.
Und da gilt: H vor U, höhere 4X00 vor niedrigerer, da damit auch die Leistung der integrierten Grafik steigt.
RAM-Geschwindigkeit ist auch relevant und auf keinen Fall nur ein RAM-Modul oder Singlechannel-konfiguration.

Die Vega bewegt sich grob bei der doppelten bis dreifachen Leistung der Iris 5200 von 2013.

Jetzt kannst du abwägen ob dir das reicht oder ob du bei der Gehäuse und Bildschirmqualität Abstriche machst um mehr in einen dedizierte Grafik zu investieren.

Fortatus schrieb:
Die Xe-Grafik von Intel scheint ja tatsächlich auch etwas stärker als die leider immer noch verbauten GCN-Einheiten in den AMD-APUs zu sein.
Minimal. Und die Treiber würde ich noch nicht wirklich für eine CAD-Workstation empfehlen.
Und trotz höherer SC-Leistung würde ich bei so einem Laptop nicht mehr auf 4-Kerner setzen.
Fortatus schrieb:
(Keine Ahnung, ob die Photoprogramme dort auch von profitieren.)
Tun sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und KingJulien
Da muss ich euch nun recht geben. Mir fehlt es selber an Vergleichen. Weshalb ich mich auch wund laufe...

ghecko schrieb:
Jetzt kannst du abwägen ob dir das reicht oder ob du bei der Gehäuse und Bildschirmqualität Abstriche machst um mehr in einen dedizierte Grafik zu investieren.
Würdest du mir wenn ich diese Abstriche im Kauf nehme, dann die besagten Kombinationen empfehlen?
z.B: https://www.tuxedocomputers.com/de/...s/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo

KingJulien schrieb:
Würdest du mir wenn ich diese Abstriche im Kauf nehme,
Abstriche in der Grafikleistung.
Wenn dir die doppelt bis dreifache Grafikleistung ausreicht, dann ist der Pulse ein schönes, solides und langlebiges Gerät. Aber Dinge wie externe GPU lassen sich nicht anschließen. Also bist du der Grafikleistung bis zum nächsten Upgrade ausgeliefert. Auch das Display löst nicht so gut auf wie beim Macbook. Dafür ist die Prozessorleistung über jeden Zweifel erhaben und du kannst RAM und SSD nach belieben aufrüsten.

Bei Abstrichen bei Gehäuse und Display zugunsten der Grafikleistung stehen Geräte wie die Lenovo Legion Serie zur Auswahl. Oder ebenfalls wieder von Tuxedo, sogar relativ schlank mit Alu-Gehäuse:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Polaris-15-Gen1.tuxedo
Screenshot_2021-02-17 TUXEDO Polaris 15 - Gen1 - 15,6 Zoll matt Full-HD IPS + RGB-Tastatur + A...png

Das wäre wirklich eine Kampfansage gegenüber deinem jetzigen System.

Zu Not kann man an allen Geräten ein externes Display betreiben. Würde ich für den CAD-Arbeitsplatz ohnehin empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oben im Fragebogen stehen Inventor und Solidworks.

Zwischendurch schreibst du auch was von Siemens NX. Ist NX weiter relevant?
Siemens NX ist doch die Killer Software wenn es um Gaming vs. Workstation GPUs geht.

Auch verstehe ich immer nicht: da setzt man Software für mehrere tausend € / Jahr Lizenzgebühren ein, aber der Laptop selbst darf dann nur ein Billiglaptop sein?

Und die Begründung, dass man ein Precision (oder andere Profigeräte) ausschließt, weil man Wert auf Lebensdauer legt erschließt sich mir leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ghecko schrieb:
Bei Abstrichen bei Gehäuse und Display zugunsten der Grafikleistung stehen Geräte wie die Lenovo Legion Serie zur Auswahl. Oder ebenfalls wieder von Tuxedo, sogar relativ schlank mit Alu-Gehäuse:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Polaris-15-Gen1.tuxedo
Das wäre wirklich eine Kampfansage gegenüber deinem jetzigen System.

Zu Not kann man an allen Geräten ein externes Display betreiben. Würde ich für den CAD-Arbeitsplatz ohnehin empfehlen.
Die Tuxedo Notebooks waren mir noch gar nicht bekannt. Die Möglichkeiten sind sehr interessant auf der Website. Externe Displays sind bereits vorhanden, nach dem Laptop müssten die evtl auch mal irgendwann erneuert werden...

species_0001 schrieb:
Oben im Fragebogen stehen Inventor und Solidworks.

Zwischendurch schreibst du auch was von Siemens NX. Ist NX weiter relevant?
Siemens NX ist doch die Killer Software wenn es um Gaming vs. Workstation GPUs geht.

Auch verstehe ich immer nicht: da setzt man Software für mehrere tausend € / Jahr Lizenzgebühren ein, aber der Laptop selbst darf dann nur ein Billiglaptop sein?

Und die Begründung, dass man ein Precision (oder andere Profigeräte) ausschließt, weil man Wert auf Lebensdauer legt erschließt sich mir leider nicht.
Gefällt mir wie du die Beiträge liest. ^^
Zwischendurch habe ich beschrieben was ich alles mit den MB betrieben habe. Siemens NX habe ich mal benutzt und das kommt nun nicht mehr in Frage, deshalb steht es oben nicht mehr.
Definitiv richtig, die Quadro GPUs sind natürlich genau das richtige für die CAD Tools, aber sobald diese eingebaut werden steigen die Preise drastisch und auf Design wird keinen Wert mehr gelegt. Deshalb denke ich, dass ich mich mit meine Anforderung in einen Nischenmarkt befinde.

Die Frage ergibt sich ziemlich von selbst, ich bezahle genau 0,00€ für Lizenzen. Diese werden für Studis von den Unis zur Verfügung gestellt. Die Laptops halt nicht.

Das Design war da ausschlaggebend: Precision ist daran gescheitert, dass es so klobig, hässlich (darf man das noch sagen?) und TEUER ist. Sonst super Teil für den gewerblichen Einsatz!

Das mit Siemens Nx ist eine wirklich hilfreiche Information. Danke!

Deswegen fragte ich ja ob Siemens noch relevant ist. :) Wenn es das nicht ist - prima. :)
Dass du Student bist erfahren wir ja jetzt erst ;) auch wenn es im Fragebogen vage von Bildungsrabatt die Rede war.

Alle bisher genannten Laptops (außer vielleicht das Matebook) sind ... naja... Standardlaptops ohne besondere Design Kunststücke. Ein HP Probook 450/455, ein Lenovo Thinkpad E15 ist die gleiche Art Laptop und genauso klobig oder nicht klobig wie ein Precision 3550.
Und das genannte Tuxedo ist nun bestimmt nicht schöner als ein Precision 3550 / 7550 oder Lenovo P15 :)
Und Workstation geht natürlich auch in Design: Dell Precision 5550 (=XPS15 Gehäuse ), Lenovo P1, HP ZBook Firefly (= Elitebook Gehäuse), ja... sowas kostet. Wobei ein HP ZBook 14 Firefly als Studentenversion durchaus in Richtung 13xx€ kommt. (Nachteil: schwächere Intel 10xxxU CPU, dafür halt ne kleine Quadro, auch nichts tolles, aber immernoch besser als ne iGPU)
Auf der anderen Seite, wenn wir für 1300€ auf maximal mögliche Leistung gehen, landen wir bei den preiswert Gaming Laptop Serien, die sind mindestens genaus klobig wie ein dickes Precision 7550 oder P15 oder ZBook Create. Ich hab jeden Tag den ganzen Tag ein Precision 7530 vor mir. Das hat sein Volumen, ja; ist aber ganz sicher nicht hässlich.

Also das Design Argument sticht noch nicht ganz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dell hat kürzlich die neue Precision 3560 Serie rausgebracht.
Ich finde die Teile designmäßig sehr schick, die P/L passt auch.

Ausstattungsmäßig sind die neuesten Intel Tiger Lake CPUs verbaut, sowie jeweils eine NVIDIA Quadro T500 mit 2GB VRAM.
In der größeren Smart Selection gibt es ein Full-HD Display mit 400cd/m2 Helligkeit und 100% sRGB Abdeckung.

Mit Studentenrabatt (oder alternativ einem 12% Gutschein von mir, kommt aufs selbe hinaus) kommt man bei folgender Konfiguration auf einen Preis von 1660,91€ inkl. Mehrwertsteuer:
Intel Core i7-1185G7, 32GB DDR4, Intel Quadro T500, 512GB SSD, 2x Thunderbolt 4, Windows 10 Pro

Da wärst du zwar am oberen Ende deiner Budgetgrenze, hast aber ein super aktuelles, sehr performantes Gerät, das dich lange begleiten wird.

Link zum Gerät: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=a6e8bea2-4e7b-4b2a-a6ed-190a130de911

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingJulien und species_0001
Zuerst vielen Dank für die vielen Vorschläge und Erfahrungsberichte. Die Hilfsbereitschaft hier ist begeisternd!
Mir ist nun bewusst geworden, dass sich in den Anforderungen ein Widerspruch befindet:
Preis - Leistung - Design
Die Liste von Spezies_0001 lässt eigentlich keine Wünsche mehr frei ((Dell Precision 5550 (=XPS15 Gehäuse ), Lenovo P1, HP ZBook Firefly (= Elitebook Gehäuse))). Aber die Preise widersprechen meine Grenzen.

Ich werde mir wohl eine Bewertungstabelle erstellen und anhand dessen entscheiden. Dabei werde ich die genannten Laptops hier nehmen.

Vielen Dank! Es waren hier schon viele neue Vorschläge und Ansichten vertreten die mir helfen werden.
Sollte ich mal ganz verrückt werden und genug Geld haben, werde ich mir wohl diesen verrückten Asus Zenbook Pro Dou holen... Verrücktes Teil!

Zurück
Oben