KingJulien
Newbie
MOIN! Wie froh bin ich, einen Forum gefunden habe wo meine Ziellose Suche möglicherweise ein Ende findet!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
PRIVAT
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird überwiegend stationär benutzt / soll aber auch mobil einsetzbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild Bearbeitung: Photoshop / Illustrator / Dreamviewer
CAD: Inventor / Solidworks
Matlab
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich komme von der Retina display late 13. Wichtig ist aber, dass ich lange Zeit dran angenehm arbeiten kann.
Touch wäre Creme Ala Creme, aber wahrscheinlich unrealistisch.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal. Auf Home kann verzichtet werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ist das Problem. Ich suche ein Mittelding. Design ist mir wichtig. Ansonsten wäre ich bereits lange fündig geworden.
Ich besitze einen MacBook Pro, mit Boot Camp lief es noch ganz gut. Aber durch die Zunahme der Anforderungen, ist sein Limit erreicht. Metall ist natürlich super, muss aber nicht sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte sind willkommen.
Ich suche einen guten Kompromiss. Zwischen Design Leistung und Preis.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1300€ (Im Notfall 1600€)
Ich suche nun seit einigen Monaten und habe endgültig den Überblick über Prozessoren und Grafikkarten verloren.
Zwischen durch war ich sogar bei Del Laptops(Del Precision), habe nun aber entschieden keinen Profi Produkt zu holen und auch Wert auf Design und Lebensdauer legen.
Ich danke euch im Voraus und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
PRIVAT
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird überwiegend stationär benutzt / soll aber auch mobil einsetzbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild Bearbeitung: Photoshop / Illustrator / Dreamviewer
CAD: Inventor / Solidworks
Matlab
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich komme von der Retina display late 13. Wichtig ist aber, dass ich lange Zeit dran angenehm arbeiten kann.
Touch wäre Creme Ala Creme, aber wahrscheinlich unrealistisch.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal. Auf Home kann verzichtet werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ist das Problem. Ich suche ein Mittelding. Design ist mir wichtig. Ansonsten wäre ich bereits lange fündig geworden.
Ich besitze einen MacBook Pro, mit Boot Camp lief es noch ganz gut. Aber durch die Zunahme der Anforderungen, ist sein Limit erreicht. Metall ist natürlich super, muss aber nicht sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte sind willkommen.
Ich suche einen guten Kompromiss. Zwischen Design Leistung und Preis.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1300€ (Im Notfall 1600€)
Ich suche nun seit einigen Monaten und habe endgültig den Überblick über Prozessoren und Grafikkarten verloren.
Zwischen durch war ich sogar bei Del Laptops(Del Precision), habe nun aber entschieden keinen Profi Produkt zu holen und auch Wert auf Design und Lebensdauer legen.
Ich danke euch im Voraus und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.