CAD Rechner Budget 1000-1500€

nemy123

Newbie
Hi erstmal,

ich nutze meinen aktuellen Rechner hauptsächlich für Motion Design, sprich CAD-Anwendungen wie After Effects, Cinema4D, ZBrush und Premiere Pro.
Da dieser aber nun inzwischen etwas über 4 Jahre alt ist und trotz 840er EVO SSD sowie diverser Updates angesichts des Workloads nicht mehr mithalten kann, wollte ich einen neuen zusammenstellen.

Hardware die ich migrieren würde wären:

Samsung 840 PRO 256 SSD

für das OS

WD 2TB 5200rpm
als Platte für alltägliches

Gigabyte GV-R785OC-2GD Radeon HD 7850 2048MB
Die Grafikkarte reicht vorerst vollkommen. Bei Cinema 4D kommt sie lediglich im Viewport zum Einsatz und für After Effects reicht sie auch vollkommen. CPU, RAM und Festplatte sind bei den beiden Programmen das Ausschlaggebende.

So viel eigentlich zur bestehenden Hardware, Was ich bräuchte wären:

CPU & Mainboard - 6 Kern oder mehr, habe schon mit diversen Xeons geliebäugelt. Kann aber nicht genau sagen wo das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten ist.

32 GB RAM - 1800 oder lohnt sich der Aufpreis bei 2133?

Gehäuse & Lüftung + Wasserkühlung - Da der Rechner zum Rendern von Animationen immer wieder mal die Nacht durchläuft, sollte er so Leise wie möglich sein.

Netzteil - Da ich in Zukunft gerne eine CUDA fähige NVIDIA oder ATI FirePro nachkaufen wollen würde, wäre es klasse, wenn das Netzteil den erhöhten Strombedarf direkt stemmen könnte.

Vorab schon mal vielen Dank & ich hoffe, dass meine Preisvorstellung in Hinblick auf die Anforderungen nicht allzu naiv sind :D

Hi,

wird der Rechner beruflich (sprich zum Geld verdienen) genutzt? Wenn ja dann nicht selber basteln, sondern ein IT Systemhaus fragen und dort kaufen.

Ach und nochwas: After Effects, Cinema4D, ZBrush und Premiere Pro sind keine CAD-Anwendungen.

VG,
Mad

Oh, hast recht. Hab mir irgendwann angewöhnt alle 3D Programme in die CAD schublade abzuschieben. :X

Teils teils. Bin Designstudent im letzten Semester und kriege aber hin und wieder Freelance-Jobs rein. Da ich erst ab Dezember Vollzeit als Freiberufler arbeiten werde, ist noch nicht wirklich das Budget da um ein IT-Systemhaus anzufragen.

Und Firepro unterstützt kein CUDA, ist aber sowieso egal weil Adobe und die Anderen nicht mehr für Cuda sondern für OpenCL entwickeln, das können die AMD wieder, sogar schneller als die Nvidias.

Madman1209 schrieb:
(...)
Ach und nochwas: After Effects, Cinema4D, ZBrush und Premiere Pro sind keine CAD-Anwendungen.

Bei CAD kommen mir auch eher SolidWorks und Inventor in den Sinn.

Hi,

@CD

Oder Solid Edge oder CATIA oder AutoCAD :)

@TE

Ich würde trotzdem ein IT Systemhaus fragen, das kann in der Regel auch relativ günstig ablaufen! Fragen kostet erstmal nichts, danach bist du schlauer und weißt es ganz genau :) Wenn das wirklich nichts wird stellen wir hier natürlich was zusammen, gar keine Frage!

VG,
Mad

Ich würde trotzdem ein IT Systemhaus fragen, das kann in der Regel auch relativ günstig ablaufen! Fragen kostet erstmal nichts, danach bist du schlauer und weißt es ganz genau Wenn das wirklich nichts wird stellen wir hier natürlich was zusammen, gar keine Frage!

Das kann er später immer noch wenn ausreichend Geld reingespült wurde.

Würde aber auch auf die neuen S2011 CPUs warten und dann investieren. Die jetzigen sind doch schon recht betagt und noch hast du ja ein funktionierendes System.

Dazu dann eine Flotte m.2 SSD und jede Menge RAM und solltest du für die nächsten Jahre gerüstet sein.
Und ja, für den S2011 darf es schon schneller RAM sein, für den neuen S2011 wirds dann aber wohl DDR4 sein müssen.

Hi,

Das kann er später immer noch wenn ausreichend Geld reingespült wurde.

Klar kann er :) Aber warum nicht gleich erstmal anfragen? In dem Bereich "1000 - 1500" könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er was findet, wo auch DELL oder HP oder wer auch immer guten Service mit dazu legt.

Solange Fragen nichts kostet wäre das immer meine erste Aktion.

VG,
Mad

sdwaroc schrieb:
Und ja, für den S2011 darf es schon schneller RAM sein, für den neuen S2011 wirds dann aber wohl DDR4 sein müssen.
Wozu? Ein hoher Datendurchsatz wird doch schon durch das Quad-Channel-Interface erreicht. Für After Effects würde ich eher viel statt schnellem RAM einplanen.

Zurück
Oben