CAD-Rechner

N30cron

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Bruder ist Tischler und hat in letzter Zeit viel mit Autodesk-Inventor (CAD-Programm) seitens seiner Arbeit zu tun. Somit muss er oft auch zu Hause Zeichnungen machen und sein schon etwas in die Jahre gekommener Laptop streikt so langsam.
Daher soll nun ein Rechner extra für diese Aufgabe her.
Gespielt soll auf dem eigentlich kaum bis gar nicht werden und das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf CAD. Daneben natürlich normales Officezeug und vielleicht auch ein wenig Video- sowie Musikbearbeitung.
Ich habe mit ihm schon mal drüber gesprochen, was denn so für Systemanforderungen an solch einen PC gestellt werden, aber so richtig sind wir beide nicht ganz aus der Sache schlau geworden. Weil ein Office-PC nach FAQ sicherlich zu langsam sein wird und z.B. ein Gaming-PC wiederum zu teuer.
Somit wende ich mich an euch, wo sicherlich ein paar kundige Fachkräfte dabei sind, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich mit CAD oder ähnlichem zu beschäftigen und auch wissen, was man braucht und was nicht.
Angeschlossen sollen daran dann 2x 22" oder 2x24" Monitore (wahrscheinlich letzteres).
Preislich stehen wir wieder vor dem gleichen Problem wie zuvor. Gar keine Vorstellung.
Somit: so teuer wie nötig und so günstig wie möglich. Obwohl irgendwo bei 1000 Euro echt die Schmerzgrenze wäre. Lieber irgendwo in der 600-800 Euro-region.
Natürlich nur der Rechner, die Monitore kämen gesondert dazu.
mfg N30cron

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich gewusst, dass das kommt. Ok, war auch mein eigener Fehler, dass ich dazu nichts geschrieben habe...also für alle, die mir nur Google empfehlen wollen:
Die Systemanforderungen da erfüllt der Laptop ohne weiteres. ABER: das ist definitiv zu langsam. Er will schließlich nicht, dass das Programm mit den min. Anforderungen gerade so läuft, sondern, dass es ordentlich flüssig läuft, damit man damit auch ordentlich arbeiten kann.
Deswegen ja auch dieser Thread. Dass da jmd Tips gibt, der sich damit auskennt und weiß, was benötigt wird und was nicht.

kommt es für euch in frage das system zu übertakten?
soll es besonders leise sein oder reicht "normale" lautstärke?
sind sehr kurze ladezeiten gewünscht oder eher egal?
spielt die größe vom pc eine rolle?
soll später noch aufgerüstet werden oder einfach möglichst lange reichen?

N30cron schrieb:
Irgendwie hab ich gewusst, dass das kommt. Ok, war auch mein eigener Fehler, dass ich dazu nichts geschrieben habe...also für alle, die mir nur Google empfehlen wollen:
Die Systemanforderungen da erfüllt der Laptop ohne weiteres. ABER: das ist definitiv zu langsam. Er will schließlich nicht, dass das Programm mit den min. Anforderungen gerade so läuft, sondern, dass es ordentlich flüssig läuft, damit man damit auch ordentlich arbeiten kann.
Deswegen ja auch dieser Thread. Dass da jmd Tips gibt, der sich damit auskennt und weiß, was benötigt wird und was nicht.

Wusste ich nicht, dass du dich schon informiert hast! :rolleyes:

Als Entschuldigung, poste ich mal was von der Autodeskseite!

@ nightfly
übertakten wäre nur in dem fall der fälle von relevanz, wenn sich dadurch ein wirklicher leistungsspruch ergeben würde. also wäre das z.B. beim Prozessor eher ein "nice to have" anstatt ein absolutes muss.
die lautstärke ist ihm angeblich egal, aber ich bin der meinung, dass er nicht übermäßig laut sein sollte. normale lautstärke ist schon ok, sollte sich nur nicht dauerhaft wie ein düsenjet anhören^^.
größe ist vollkommen egal. wenn er den platz hat, um zwei monitore hinzustellen, dann ist auch genug stauraum da, um noch nen normalen tower untern tisch zu stellen.
aufrüstbarkeit...gute frage. aber wahrscheinlich nicht so schnell. bei uns inner familie halten Rechner fast immer 4-6 Jahre und meistens wird dann eher neu gekauft, weil das damals aktuelle hoffnungslos veraltet ist.

@basti
so ähnlich hätte ich mir das auch gedacht...schaut schon mal nicht ganz schlecht aus. thx.

Zurück
Oben