CAD-Workstation gesucht

C

CPU-Bastler

Gast
Notebook als Workstation-/CAD-Station

Mind. HD-Auflösung 1920x1080, gern mehr, mind. 15 Zoll
mind. 2 zustätzliche Monitore (DVI/HDMIN,Displayport) anschließbar
Die Monitore sollen unabhängig voneinander verschiedene Inhalte anzeigen können.
Es sollen ein 4:3 und ein 16:10 Monitor angeschlossen werden. Später sollen die gegen 2 27/", bzw. 29" Monitore ausgestauscht werden.
mind. 512 GB SSD und 1 TB HD oder
2 x 1 TB SSB als RAID 1.
Grafikkartefür CAD-Anwendung, min 1. GB RAM
mind. 16 GB RAM, schön wären 32 GB für VM-Anwendung
1 GBit-Ethernet
USB 3.0
CPU i7-4xxx, i7-3xxx bitte nicht vorschlagen.
CD/DVD über USB.
Dockingstation
10-er-Tastatur
Windows 7 (64-Bit), evtl. Win 8.
Versicherung 4 Jahre vor Ort. Ersatzgerät am nächsten Tag. Autausch der HDs bzw. SSDs.

Ich suche ein robustes Gerät, kein Spielzeug. Damit soll und muss Geld verdient werden. Der Preis ist daher eher zweitrangig.
Bisher habe ich mir Geräte von Dell, Lenovo, HP und Toshiba angeschaut. Konnte aber noch keine Entscheidung treffen.
Wer kann helfen?

Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
Dell Precision 6800
Thinkpad W 540

512 GB SSD im Laptop kannst du knicken, gibt's nicht.

Ansonsten auch ziemlich strenge Anforderungen. Dieses Teil hier erfüllt zumindest die meisten, wie es mit der Versicherung, Dockingstation und Robustheit (ausser, dass es aus Aluminium ist) aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dein Laptop immer in eine Notebooktasche steckst und darauf aufpassen kannst, dann brauchst du eigtl kein robustes Gerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
es wäre hilfreich zu wissen welches CAD programm bei dir zum einsatz kommt. einige CAD programm anbieter- wie dassault -haben eine liste mit zertifizierten systemen: http://www.3ds.com/de/support/zertifizierte-hardware/zertifizierte-windows-workstations/
wenn es ein arbeitsrechner wird, wäre es besser einen zertifizierten zu nehmen und eventuell einschränkungen bei der wunschhardware zu machen.
versicherungen bieten mit sicherheit einige der namhaften hersteller an.

Also Moselbär's Vorschlag erfüllte schon mal alle Anforderung (bis auf die 512-er SSD ^^sollte allerdings auch kein Problem sein bei Nachfrage).
Lediglich bei den Monitoren bin ich mir nicht sicher, bzw. wie ist das von dir gewünscht:
NB-Monitor + 2 externe Monitore oder geht auch 2 externe Monitore u. NB-Monitor aus?

Ein direktes Angebot wie ~purplet~ es vorgeschlagen hat, ist mMn auch die beste Option.

fliger5 schrieb:

Dann frage ich mich warum Hersteller wie z.B. Lenovo welche verbauen (siehe z.B. dieses W540 http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-w540-20bg001cge.html).

Ich würde auch direkt beim Hersteller bestellen und ein entsprechendes Gerät zusammenstellen lassen.

HP Elitebook
Lenovo ThinkPad W540
Dell Precision

Die Geräte von Dell machen meiner Meinung nach im Moment den "ausgereiftesten" Eindruck.

Also, die Dell M4800 gilt als die beste Workstation, wenn man sich Tests durchließt und Meinungen im Netz betrachtet. Aber ob sie wirklich dir beste für deine Anforderungen ist kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus.

Du schreibst ja von "mindestens 15"", aber du solltest dich schon festlegen, ob du lieber 15" oder 17" hättest, dan ist es einfacher Modell zu nennen, aber eigentlich kommen sowieso nur 5 Stück in Frage. Bei den 15" sind das Lenovo Thinkpad W540, HP Zbook 15 und Dell Precison M4800 (eventuell die M3800, wenn es ein sehr dünnes und mobiles Modell sein soll). Bei den 17" Modellen gibt es nur noch das HP ZBook 17 und das Dell Precison M6800, Lenovo hat keine 17" Workstation im Sortiment.
Wie du siehst ist die Auswahl nicht gerade groß und alle sind sehr gute Laptops, welche Workstation am besten zu dir lässt musst du selber rausfinden. Du kannst dir bei allen drei Herstellern auch Angebote für eine nach deinen Vorstellungen konfigurierte Workstation geben lassen.

Wegen dieser SSD Diskussion: Natürlich gibt es 500GB SSDs und Laptops, es sind sogar bis zu 1TB möglich und zwar im normalen 2,5" Slot, aber auch im mSATA Slot.

fliger5 schrieb:

Ansonsten auch ziemlich strenge Anforderungen. Dieses Teil hier erfüllt zumindest die meisten, wie es mit der Versicherung, Dockingstation und Robustheit (ausser, dass es aus Aluminium ist) aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du dein Laptop immer in eine Notebooktasche steckst und darauf aufpassen kannst, dann brauchst du eigtl kein robustes Gerät ;)

:freak:

http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-W540-20BG001CGE--878.html

behaupte doch nichts was nicht stimmt.

Aufrüsten mit 3 weiteren 8 GB Dimms und finito.

Und dazu nen Laptop mit Gaming-Grafik Empfehlen...oh man :rolleyes:

Wenn du exzellenten Support suchst, dann bist du beim Dell ProSupport gut aufgehoben.

Kurz: Dell Precision mit einer FirePro o.ä. und du wirst sicherlich glücklich, mehr braucht man eigentlich nicht sagen.

ich würde dir auch einen dell precision empfehlen.

hab mir selber einen privat vor 7 jahren gekauft und der schnurrt noch immer wie ein kätzchen.

in meiner firma haben wir auch nur precision geräte (desktop und laptop) und hatten nur einen einzigen defekt (graka) welche sofort am gleichen tag getauscht wurde innerhalb von 3 stunden.

wenn dich das schleppen nicht nervt würde ich dir eher 17" empfehlen, denn die kühlung ist zwar spitze beim precision aber bei 17" ist er hald etwas ruhiger.

edit:
zu deinen verlangten specs. online ist die konfiguration immer sehr begrenzt, wenn du jedoch anrufst, hat dell sehr kompetente berater und vorallem können die dir sachen einbauen die es online nicht gibt.
prozente kannst du auch noch raushandeln aber ich denke mal du kannst den eh von der steuer absetzen ;)
das einzige was wir in der firma nicht von dell kaufen ist das ramupgrade, die kaufen/bauen wir immer selber ein.

falls dell wirklich keine 512gb ssds verbauen kann (was ich stark bezweifle) musst du dir eben selber welche kaufen (meist auch wesentlich billiger und bessere specs) jedoch hast du dann für die hdds keinen support von dell.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:

Dann muss ich mal mit meinem Notebook klären warum es mich verarscht und fragen, wo es meine Daten versteckt hat...

@TO: Ich empfehle dir ebenfalls ein Gerät von Lenovo oder Dell. Das sind wirkliche Arbeitsgeräte und kein Gamingspielzeug. Bei täglichem Einsatz sind die auch nach mehreren Jahren noch gut in Schuss und der gute Service ist bei einer solchen Anschaffung auch nicht zu unterschätzen. Bei Lenovo hatte ich bisher die Erfahrung gemacht, dass auch wirklich jemand am nächsten Arbeitstag vorbei kommt und die Kiste repariert, bei Dell kann ich da mangels eigener Erfahrungen nichts zu sagen.

EDIT:

hier mal zwei Testberichte, zum W540 scheint es leider noch keinen zu geben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-Workstation.108898.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben