Cad Zusammenstellung

Halo3

Ensign
Hi,
wie kann ein guter CAD PC aussehen (ist nicht für mich sonderen einen Bekannten).
Soll so 800€ kosten (kann max 1000 aber weniger is besser).

Als Grafikkarte eignet sich ja eher Nvidia aufgrund von Cuda Unterstützung, oder nicht?
Eine Quadro ist bei entsprechender Leistung zu teuer.

Aber die größte Frage ist und bleibt der Prozessor. Lieber AMD wegen P/L oder Intel. Wenn Intel welcher? Sockel 1366? Dieser soll ja nicht gut bei Gaming sein aber bei CAD?

Vorweg: Hochkomplizierte sehr große Dinge werden nicht gemacht.

Ram sollten so 4 6 oder 8GB sein.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank

PS: Eine SSD ist noch zu teuer. Das wird i-wann nachgerüstet. Eine WD CAviar Blue/Black 640Gb reicht.

Zuletzt bearbeitet:
"CAD"-Rechner... das ist ein weitläufiger Begriff... AutoCAD beispielsweise läuft absolut zufriedenstellend auf meinem EEE-PC (bei Erstellen von Plänen, aber auch 3D-Zeichnungen von Bauteilen o. Ä.).
Ob du von einer CUDA-Graka profitierst, hängt von den genutzten Software ab... Im professionellen Bereich ist CUDA allerdings noch nicht wirklich verbreitet - eher könnte man von einer professionellen Karte (Quadro, FireGL) seine Nutzen ziehen - aber der Durchschnittszeicher wohl auch nicht.

Allgemein gilt:
- Falls rechenintensive Aufgaben durchgeführt werden: Kerne machen sich gut. Quad-Core-CPU ist sinnvoll.
- Speicher schadet selten. 4 GB sind zu empfehlen.
- Eine schnelle HDD/SSD ist immer sinnvoll. Nicht unbedingt wegen der speziellen Anforderungen beim CAD-Zeichnen, sondern allgemein - OS-Start etwa ist halt stark durch HDDs limitiert.
- Ein leiser Rechner macht sich zum Arbeiten immer toll...
- Ein toller Monitor ist die halbe Miete für CAD. Gut, groß, hohe Auflösung (viel Platz für Werkzeugleisten). Ein zweiter Monitor ist je nach Anwendung durchaus eine Überlegung wert (Vorlagen, zweites CAD-Programm...). Hier sind ein paar hundert Euro meist besser investiert als in teuren High-End-Komponenten...

Dir bei dem nicht wirklich vollkommen genannten Anforderungsprofil tatsächliche Produktempfehlung geben zu können, ist schwer. Aber ich probiers:
- Quad-Core CPU. Je nach Budget kleiner AMD (ab Athlon X4; auch Phenom II). Oder Core i5-750. Dazu Kühler, der für semi-passiven Betrieb ausreichend ist.
- Entsprechendes Board. 785G bei AMD (womit die Graka Geschichte wohl erledigt wäre; dedizierte Karte kann ja nachgekauft werden). Beim Core i5-750 bleibt dir eh nix übrig - es gibt keine OnBoard-Grafik. Folglich kleine "Office-Graka". nVidia ist vielleicht wirklich geeigneter, ATI-Karten zicken treibermäßig eher mit CAD-Software. Oder halt Workstation-Graka. Dein Kollege wüsste aber vermütlich, wenn er so was bräuchte.
- 4 GB Speicher
- Falls im Budget doch möglich: SSD. Ansonsten Samsung Spinpoint F3.
- Effizientes, leises, schwaches NT

Gruß,
Lord Sethur

OK Danke
Also es wird überwiegend mit Autodesk Inventor gearbeitet (90%).

Eine Onboard-Karte wird aber nicht ausreichen oder?
Ich kann mich erinnern, dass die jetzt noch verwendete FireGl X3 über 700€ gekostet hat.
Wie schlägt sich im Bereich CAD beispielsweise eine GTX 260 gegen eine FireGl X3?

Danke

Ich bin jetzt mit dem Inventor-Aufsatz nicht vertraut, aber wenn das auch nicht schlimmer als normale Anwendungen ist, dann reicht ne OnBoard-Karte locker...

Von einer FireGL-Karte (oder Quadro) profitieren in der Regel nur Leute, die wissen, ob sie so eine teure Sache brauchen...
Eine GTX 260 o. Ä. für normale CAD-Zeichnen zu kaufen macht keinen Sinn.

Kauf deinem Kollegen ein Sys mit Quad, 4 GB RAM, SSD eventuell - und ein Board mit OnBoard-Karte. Wenn sich das als unbrauchbar herausstellen sollte (halte ich für unwahrscheinlich) ist schnell nachgerüstet.

Gruß,
Lord Sethur

Von einer FireGL-Karte (oder Quadro) profitieren in der Regel nur Leute, die wissen, ob sie so eine teure Sache brauchen...
Eine GTX 260 o. Ä. für normale CAD-Zeichnen zu kaufen macht keinen Sinn.

Fuer quadros oder eben FireGLs sind OpenGL optimiert, und kommen mit Funktionsgarantie... daher der Preis.

Fuer CAD braucht man erstaunlich wenig Rechenpower. Solange man keine Simulation im Thermodynamischen oder elektrischen Bereich macht, langt ein 08/15 Quad-Core mehr als nur aus. Die meisten professionellen Workstations im Einsatz haben noch Dual-Core Xeons von vor 2-4 Jahren... und reichen auch locker.
Ram 4GB sind ok, mehr braucht man eher selten.
Grafikkarte ist alles ab dem Schlage einer alten 1950Pro oder 7000er GF ausreichend. Soviele Polygone sieht man eh nie... und man braucht auch keine 100FPS ;p

Ich wuerd hier zur 5000er raten, da guenstig, leise und Stromsparend... alles was fuer den professionellen Einsatz sinnvoll ist. Oder eben AMD onboard (790GX oder 785 Chipset)

CPU eindeutig AMD, da hier einfach mehr fuers Geld geboten wird... und die Leistung mehr als nur ausreichend ist.

SSDs halte ich hier irgendwie fuer sinnlos... werden doch bei CAD eigentlich keine Daten von der HDD gehandelt und von daher... Geldverschwendung meiner Meinung nach.

Zurück
Oben