CalDav mit Outlook+iPhone/iPad

Upi-2017

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,
Das Thema CalDav/CardDav bringt mich seit einigen Tagen um den Verstand.
Habe meiner Frau nun einen neuen Lapi geschenkt. Lenovo P16s 1Gen. mit Ryzen 7. Den ich nun gerade einrichte, mit Win 11 Pro.
Seit 2019 wird MS Office 365 Single als Abo benutzt. Hinzu kommt noch das iPhone 11 Pro Max und iPad Air 3Gen.
Habe ich noch etwas vergessen? Ja. Alles soll wohl mit Google synchron laufen.
Auf dem Lapi wurde nun CalDav Synchron. Heruntergeladen für Outlook.
Neuer Kalender erstellt usw.
Bis zu diesem Punkt hatte ich keine Probleme. Aber nun kommen sie.
Wie komme ich an die richtige CalDav Url? Und wie richte ich das auf dem iPhone/iPad ein?

Mittlerweile sagt mir mein Bauch, dass ich etwas generieren muss. Aber wie? Brauche ich noch andere Programme?
Die Anleitungen im Netz sind ja nicht schlecht, weisen aber wohl noch Lücken auf.
Bedanke mich schonmal im Voraus, für alle Antworten.

LG von Markus
 
@Upi-2017 :
Die richtige URL musst Du auf dem CalDAV-Server suchen. Ich glaube aber, dass Google die Synchronisation ohne DAV macht; das DAV-Protokoll braucht man im LAN, wenn man einen eigenen Cal/Card-DAV-Server betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
Also ist dein Ziel über mehrere Geräte hinweg auf einen (synchronisierten) Kalender zuzugreifen? Und am Notebook mit Win/ Outlook hapert es aktuell?

Dann würde ich die Synchronisation mit „iCloud für Windows“ sicherstellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/outlook-auf-2-pcs-kalendar.1606661/#post-19103515 …geht in eine ähnliche Richtung

Im Kern geht es darum, dass du dir ein Cloudrepository aufsetzt und über dieses sämtliche Geräte synchron hältst (Beispiel aus dem Link, Cloudrepository ist mit iCloud realisiert und sämtliche Geräte tauschen synchronisieren sich darüber)
 
Upi-2017 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Auf Google Konto anmelden/Kalender. Diese URL copy dann Paste auf CalDav URL?
Deinen Link verwnde ich z.Z.
Eine Anleitung für Google bspw.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
@Gewürzwiesel
Gewürzwiesel schrieb:
Also ist dein Ziel über mehrere Geräte hinweg auf einen (synchronisierten) Kalender zuzugreifen? Und am Notebook mit Win/ Outlook hapert es aktuell?
Das ist Richtig, und somit der Schritt A.
Gewürzwiesel schrieb:
Dann würde ich die Synchronisation mit „iCloud für Windows“ sicherstellen:
2019 funktionierte dies noch sehr gut. Aber mittlerweile nicht mehr. Bis April 2021 hat noch alles geklappt, auch mit Windows 10 Pro und iPhone einbinden. Mittlerweile geht nur noch Android.
MS + Apple arbeiten nicht mehr zusammen.
 
@Upi-2017 :
IMO wäre zunächst zu klären, ob weiterhin mit Google synchronisiert oder ob ein lokaler Cal/Card-DAV-Server eingesetzt werden soll. Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre ein RaspberryPi mit Baikal einsetzbar. Hier synchronisiert er auf zwei Windows-PC mit Thunderbird, zwei Android-Smartphones und mehrere Android-Tablets den Kalender und die Kontakte. Das hat den Vorteil, dass alle Daten lokal gehalten werden, Google bleibt außen vor. Der Pflegeaufwand für den Server ist minimal.

Für iPhones sollte es DAV-Clients geben, damit kenne ich mich nicht aus.
 
@omavoss
omavoss schrieb:
IMO wäre zunächst zu klären, ob weiterhin mit Google synchronisiert oder
Ja.

In Outlook läuft jetzt wohl alles. Antwort #7. Es werden mir grüne Haken angezeigt.
Nun gibt es aber Probleme mit dem iPhone.
CalDav> Unter Server habe ich die URL von Outlook>CalDav Synchronizeizer>Dav URL genommen.
Benutzername= Email Adresse (Google) Passwort= Das vom Google Konto.
SSL= An+aus, Port 1443.
Trotzdem bekomme ich immer folgende Fehlermeldung. Account Überprüfung fehlgeschlagen.
Mit dem iPhone kann ich mich aber ganz normal bei Google anmelden.
 
@omavoss
Ja, ich lebe noch.🤣 Habe eigentlich nur am Wochenende Zeit für den PC.
omavoss schrieb:
Wie gesagt, mit iPhone kenne ich mich nicht aus.
Das ist nicht schlimm. Von der Logik her, sind beide gleich. Nur das man bei Android 2 oder 3 mal mehr klicken muss.
Habe mir die iPhone Einstellungen noch mal in Ruhe angeschaut. Sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Mir wird immer wieder angezeigt, "Falsches Passwort".

Lege nun erstmal die ganze Geschichte auf Eis. Meine Suchmaschine ist wörtlich schon heiß gelaufen.
Sobald ich mich mit dem Lapi bei Google anmelde, kann ich Outlook nicht mehr öffnen. Die Kiste hängt sich auch bei einem Neustart auf. War sogar gezwungen, Outlook im Abgesicherten Modus zu starten.
Deswegen habe ich momentan alles über die iCloud synchronisiert, was mir persönlich stinkt.
Denke mal das es erstmal andere Probleme unter Windows 22H2 gibt.
 
Zurück
Oben