Da bisher nur ich SCP erwähnt habe, verlinke ich mal was um zu zeigen was ich meine.
SCP bezieht sich auf ein Wiki, bei dem "geheime Berichte" der SCP Foundation gesammelt werden, eine fiktive Behörde die mysteriöse Orte, Objekte und Wesen untersucht und sicher aufbewahrt.
Das sieht dann beispielsweise so aus:
https://scp-wiki.wikidot.com/scp-087
Das ist SCP-087, ein mysteriöses unendlich langes dunkles Treppenhaus, in dem jemand der es betritt weiter unten ein Kind weinen hört und wenn man hinabsteigt, bleibt das Geräusch immer weiter unter einem. Testpersonen die das Treppenhaus hinabstiegen wurden jedoch irgendwann von einem schwebenden Gesicht (!) verfolgt.
Diese Berichte sind immer wissenschaftlich aufgemacht, mit tonnenweisen Querverweisen zu (ebenso fiktiven) Quellen oder anderen Berichten ("Hey, dieses unsterbliche Monsterwesen könnte man vielleicht mit der Allestöter-Nagelfeile aus SCP-0815 beseitigen!") und häufig stark "zensiert". Teilweise sind die Berichte auch eher humorvoll, manchmal aber auch enorm creepy.
Ein Entkommen der Objekte, Wesen oder ein Betreten der Orte in/durch die Öffentlichkeit würde in der Regel die Existenz der Menschheit bedrohen.
Falls einem Spieler von Control das bekannt vorkommt: Das ist halt 1:1 das Federal Bureau of Control!
Das SCP-Wiki enthält manchmal echten Trash, aber manches ist auch wirklich extrem faszinierend/gruselig und so sehr ich Sam Lake auch mag - Control kommt weder bei den Objekten noch bei den Dokumenten die die Objects of Power etc. beschreiben an die Tiefe von SCP und alle mit denen man wirklich "interagiert" müssen halt immer in ein Gameplay-Korsett passen. Das Treppenhaus von oben liest sich toll, aber als Gameplay wäre es eher langweilig, forciert und sobald man eine Waffe hat (und das hat man bei einem Spiel von Remedy halt) auch unsinnig.
Control fühlt sich deshalb imho von der Story her extrem generisch und abkupfernd an, es gibt da nichts was ich nicht in SCP in besser lesen kann - und der Shooter-Teil ist auch nicht so super toll, imho. Fand ich auch schon bei Quantum Break nicht gut, in Alan Wake war es auch etwas repetitiv, aber imho trotzdem packend.
In Control und Quantum Break wollte man mit den verschiedenen Skills einfach zu viel, hat es aber nicht erreicht.