• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remedy Entertainment: Control kommt auf iPhone, iPad und Apple Vision Pro

Djura schrieb:
Moin,
spiele mehr oder weniger aktuell die Ultimate Edition auf der PS5 Pro. Doch irgendwie will die Story und das Spiel im Allgemeinen selbst nach sechs Stunden nicht zünden. Hm, zu Ende spielen oder doch nicht?
Also ich fand das Setting, super. Arti ist eine tolle Idee und dann noch die ganzen Bits zu Alan Wake die dort verteilt waren. Die Kämpfe fand ich manchmal etwas schwer. Auch das immer und immer wieder die HIS in einmal gesäuberten Räumen auftauchten war etwas nervig. Aber mir hat die Story gefallen, die englischen Sprecher sind sehr gut.
Die Karte ist leider nicht so gut gelungen, weil keine Etagen wirklich erkennbar waren.
Trotzdem insgesamt hat es mir gefallen.

Raytraicingeffekte sieht man eigentlich direkt beim betreten des Gebäudes. Spiegelt doch alles wie verrückt.
Schinken42 schrieb:
Hab's als RT Test nutzen wollen, aber in den ersten 30 Minuten nicht's finden können wo ich nen Unterschied erkenne.

iSight2TheBlind schrieb:
Und das Gameplay selbst war halt ne Neuauflage des Quantum Break Gameplays, was damals aber auch nicht gerade die Sternstunde des Spiels war.
Quantum Break fand ich mühsam, das hab ich nur wegen der Story fertig gespielt. Das Gameplay von Control war schon deutlich besser und die Kämpfe wurden mit der Zeit immer intensiver und spaßiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fyrex schrieb:
Ihr habt doch alle keine Ahnung... 😅

Metacritic: 84/85/87 (PC, PS, Xbox)
Steam: Sehr positiv bei über 50k Bewertungen

Das Spiel ist toll, man muss sich nur darauf einlassen. Aber ist evtl. doch Geschmackssache. Ich fand es toll und freue mich auf Teil 2. 🙂
"1000 Fliegen können nicht irren! Friss Sch...e!"
fällt mir dazu immer ein :).
Natürlich ist es Geschmackssache, so wie eigentlich alles 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Sympathische Firma, aber die Games haben bei mir leider nie gezündet ...

Gibt es ein Framework von Apple, über das aus einer Mac-App mit wenig Aufwand Apps für iOS und Co. entwickelt werden können? Das ROI wäre ja sonst überschaubar.

the_IT_Guy schrieb:
Raytraicingeffekte sieht man eigentlich direkt beim betreten des Gebäudes. Spiegelt doch alles wie verrückt.
Nix gegen RT, ich geifer schon seit ich von RT weiss auf richtige Spiegelungen. Ich hab aber ehrlich keinerlei Wow Effekt gehabt.
Sieht kaum anders aus, geschweige noch besser, für meine müden Augen.

Gibt sicher andere Beispiele, mein Stand ist da veraltet. Aber bisher hab ich kaum Titel mit RT (AAA ist fast nie was für mich) und extra zum testen geb ich kein Geld aus (insbesondere, da ich es mit der 6900XT in neuen Spielen eh nicht dauerhaft nutzen könnte 😁).
Aber wenn mir jemand ein, zwei Spiele spendieren will, guck ichs mir gern auch mal mit 10fps an :).

Die sollen endlich mal das Max Payne Remake raushauen, anstatt irgendwelche Mobile Games und Flopps wie FBC:Firebreak zu entwickeln…

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, FM301 und Dukey
Fyrex schrieb:
Ihr habt doch alle keine Ahnung... 😅

Metacritic: 84/85/87 (PC, PS, Xbox)
Steam: Sehr positiv bei über 50k Bewertungen

Das Spiel ist toll, man muss sich nur darauf einlassen. Aber ist evtl. doch Geschmackssache. Ich fand es toll und freue mich auf Teil 2. 🙂

Ist doch schön, wenn es dir gefällt. Starfield haben ich und meine Kumpels auch gezockt bis zum abwinken.
Und darüber wurde auch gemeckert..

Mimir schrieb:
Warum? Da kriegste doch auch nur nen großen Screen angezeigt und kein VR?

Ok, das ist dann tatsächlich ernüchternd…

Im Gegensatz zu MaxPayne & dann AlanWake war dieses Spiel für mich eine Enttäuschung.
Story war okay, gameplay auch, aber es war irgendwie so lala. Keine Katastrophe aber auch kein Spiel das mich gepackt hatte.

Es gibt so viele wirklich herausragende Spiele, warum ausgerechnet so ein mittelmäßiges?

up.whatever schrieb:
(...)Und die deutsche Synchronisation ist katastrophal schlecht, ich dachte erst da ist etwas kaputt. Lieber die englischer Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln nehmen.
Volle Zustimmung.

Übrigens ist es die gleiche Synchronsprecherin die schon die deutsche Version von MGS1 (1998) und Alyx in HL2 ( sage nur "GODOON" ohne R) zerstört hat. Verstehe nicht warum sie immer wieder gebucht wird/wurde.

Man kann nur hoffen, dass verbesserte automatisierte KI-Synchronisation zukünftig solche Manko behebt & die Synchro eher an das Orginal rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bart1983 schrieb:
Man kann nur hoffen, dass verbesserte automatisierte KI-Synchronisation zukünftig solche Manko behebt & die Synchro eher an das Orginal rankommt.
Ich hoffe, dass uns so eine Zukunft erspart bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Habs 2x begonnen, nie weit gespielt. Mein Problem ist, dass ich einfach gar nix verstanden habe. Da mag man sagen "spiels weiterer, dann verstehste es" aber ich brauch halt doch irgendeinen Faden, irgendetwas das mich irgendwie neugierig macht. Das Spiel fühlte sich für mich aber an, wie der 3. Teil eines Romans wovon man den 1&2 Teil unbedingt gelesen haben muss, um überhaupt irgendwas zu verstehen.
Einfach alle Charaktere im Spiel scheinen zumindest "irgendwas" zu verstehen. Ich als Spieler fühlte mich jedoch die ganze Zeit als fehlte mir irgendeien grundlegende Information. Es ist nicht einmal das Problem, dass man nicht sofort versteht "was los ist" sondern viel mehr das Gefühl, dass man auf dem Schlauch steht und bereits mehr verstehen sollte. Das war für mich einfach nur frustrierend, da konnte ich mich einfach nicht weiter durchbeißen, weil selbst die Dialoge die man führen kann für mich nicht nachvollziehbar waren. Offensichtlich hat mein Charakter Fragen und weiß zu einem gewissen Punkt "was los ist". Ich als Spieler jedoch nicht, also grase ich halt gelangweilt alle Frageoptionen ab in der Hoffnung irgendwie mehr zu verstehen, bleiber aber genau so ratlos und letztlich frustriert zurück.

Das war zuimindest meine Erfahrung mit dem Spiel, vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich - das will ich gar nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Moerf und iSight2TheBlind
Da bisher nur ich SCP erwähnt habe, verlinke ich mal was um zu zeigen was ich meine.
SCP bezieht sich auf ein Wiki, bei dem "geheime Berichte" der SCP Foundation gesammelt werden, eine fiktive Behörde die mysteriöse Orte, Objekte und Wesen untersucht und sicher aufbewahrt.
Das sieht dann beispielsweise so aus: https://scp-wiki.wikidot.com/scp-087
Das ist SCP-087, ein mysteriöses unendlich langes dunkles Treppenhaus, in dem jemand der es betritt weiter unten ein Kind weinen hört und wenn man hinabsteigt, bleibt das Geräusch immer weiter unter einem. Testpersonen die das Treppenhaus hinabstiegen wurden jedoch irgendwann von einem schwebenden Gesicht (!) verfolgt.

Diese Berichte sind immer wissenschaftlich aufgemacht, mit tonnenweisen Querverweisen zu (ebenso fiktiven) Quellen oder anderen Berichten ("Hey, dieses unsterbliche Monsterwesen könnte man vielleicht mit der Allestöter-Nagelfeile aus SCP-0815 beseitigen!") und häufig stark "zensiert". Teilweise sind die Berichte auch eher humorvoll, manchmal aber auch enorm creepy.
Ein Entkommen der Objekte, Wesen oder ein Betreten der Orte in/durch die Öffentlichkeit würde in der Regel die Existenz der Menschheit bedrohen.

Falls einem Spieler von Control das bekannt vorkommt: Das ist halt 1:1 das Federal Bureau of Control!

Das SCP-Wiki enthält manchmal echten Trash, aber manches ist auch wirklich extrem faszinierend/gruselig und so sehr ich Sam Lake auch mag - Control kommt weder bei den Objekten noch bei den Dokumenten die die Objects of Power etc. beschreiben an die Tiefe von SCP und alle mit denen man wirklich "interagiert" müssen halt immer in ein Gameplay-Korsett passen. Das Treppenhaus von oben liest sich toll, aber als Gameplay wäre es eher langweilig, forciert und sobald man eine Waffe hat (und das hat man bei einem Spiel von Remedy halt) auch unsinnig.

Control fühlt sich deshalb imho von der Story her extrem generisch und abkupfernd an, es gibt da nichts was ich nicht in SCP in besser lesen kann - und der Shooter-Teil ist auch nicht so super toll, imho. Fand ich auch schon bei Quantum Break nicht gut, in Alan Wake war es auch etwas repetitiv, aber imho trotzdem packend.
In Control und Quantum Break wollte man mit den verschiedenen Skills einfach zu viel, hat es aber nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Das Ärgerliche an der Sache ist nur, dass Remedy nicht in die Puschen kommt, mit dem Nachfolger.
Da macht man alles Mögliche, nur die Arbeit am Nachfolger bleibt aus.

Wieder eine Marke, die auf der Strecke bleibt, weil das Marketing den Wert nicht erkennt?
Crysis, Far Cry, Dishonored uvm.

Ich spiele zur Zeit Control. Der Einstieg war echt dröge, sowohl von der Story (man kann es auch übertreiben mit mysteriösen zusammenhanglosen Andeutungen) als auch von der Grafik (gerade der Eingangsbereich und die zentrale Geschäftsführung sind lieblos und detailarm gestaltet, da hilft auch alles RT nichts).

Aber: Die Story wird mit der Zeit etwas entworren und die späteren Level/Abteilungen sind viel interessanter. Mittlerweile hat das Spiel bei mir einen richtigen Suchtfaktor entwickelt. Die Gegner sind auch schön herausfordernd. Für mich eine positive Überraschung, obwohl ich noch nicht durch bin. Ich kann nur jedem Raten, nicht nach den ersten 30min abzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und the_IT_Guy
Zurück
Oben