News Calibra: Das Portemonnaie für Facebooks Kryptowährung

Ganz lustig. Erst explizit einen Datenaustausch ausschließen (ob man das FB überhaupt glauben würde, sei mal dahingestellt):

Ohne Zustimmung des Anwenders sollen keine Account- und Finanzdaten mit Facebook oder Dritten geteilt werden. Dies bedeute auch, dass Facebook keine Calibra-Daten für Werbezwecke verwende.

nur um sich im nächsten Satz gleich mal wieder die Hintertür offen zu halten:

In Einzelfällen, etwa aus rechtlicher oder sicherheitstechnischer Ursache, sei ein Datentausch aber möglich.

Genau mein Humor :D
 
So ganz verstehe ich das System noch nicht. Wie bekomme ich Geld auf mein "Calibra Konto" ohne Bankkonto? Kann ich zur nächsten Tankstelle gehen und da Geld überweisen?

Und was ist hieran eigentlich Krypto, wenn man nicht minen kann? Oder mint nur Libra?
 
@maTze Die Formulierung

Ohne Zustimmung des Anwenders sollen keine Account- und Finanzdaten mit Facebook oder Dritten geteilt werden. Dies bedeute auch, dass Facebook keine Calibra-Daten für Werbezwecke verwende.

ist doch inzwischen nur noch ein Feigenblatt. Die Zustimmung des Anwenders holen sich mittlerweile alle Firmen durch irgendeinen Dark-Pattern-Dialog oder erklären gleich, daß für die Erstellung eines Kontos die Zustimmung zu dieser Weitergabe nötig ist. Dann können die Firmen immer sagen „AAABER der Anwender hat uns doch seine Zustimmung gegeben“ und sind rechtlich fein raus. Bei wievielen Prozent der Nutzer das als bewußt getroffene Entscheidung hängenbleibt, steht auf einem andereen Blatt.
 
Artikel-Update: Maxine Waters, Vorsitzende des Finanzausschusses im US-Kongress, hat Facebook dazu aufgefordert, die Arbeiten an der eigenen Kryptowährung vorerst zu stoppen, bis der Kongress und die Regulierungsbehörden verstanden hätten, was genau hinter dem Projekt steht. Das berichtet The Verge. Die jüngste Vergangenheit gebiete diese Vorsicht, schließlich sei Libra ein weiterer Eingriff des Weltkonzerns in das Leben seiner Nutzer, so die Demokratin. Zuvor hatte der Republikaner Patrick McHenry den Ausschuss dazu aufgefordert, aktiv zu werden, und auch Bedenken über die Konformität des Ansatzes mit den internationalen Finanzmärkten geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Als Shareholder kann man nur applaudieren.
 
MichaG schrieb:
die Arbeiten an der eigenen Kryptowährung vorerst zu stoppen, bis der Kongress und die Regulierungsbehörden verstanden hätten, was genau hinter dem Projekt steht.
Wenn man noch mal an die Befragung von Zuckerberg und die teilweise dort gestellten Fragen zurückdenkt, kann es noch eine ganze Weile dauern, bis der Kongress etwas versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
ZeXes schrieb:
Deshalb würde die USA es niemals zulassen, dass ein Privatunternehmen ihnen diese Stellung streitig machen kann. Wenns zu groß wird, wird halt die Facebook Zentrale bombardiert. :D

Was habe ich gesagt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
M@tze schrieb:
Ganz lustig. Erst explizit einen Datenaustausch ausschließen (ob man das FB überhaupt glauben würde, sei mal dahingestellt):



nur um sich im nächsten Satz gleich mal wieder die Hintertür offen zu halten:



Genau mein Humor :D

steht hier schon auf Seite 1.
 
Da wird Fiktion zur Realität.... Erinnert mich an die Serie StartUp mit dem GenCoin :D
 
cruse schrieb:
ja, du hast in deinem vorherigen beitrag so getan, als wenn es da nix gibt. dabei gibt es bezahldienste wie sand am Meer. nur in Deutschland sind sie halt 0 verbreitet, weil die kaum wer kennt und auch kaum irgendwo akzeptiert werden.
da ist EC noch das "höchste". nichtmal mit CC kann man hier irgendwo bezahlen...
und apple pay, Google pay, alipay, Amazonpay, etc sind oft böhmische dörfer.
es liegt eben nicht daran, dass es sowas nicht gibt, sondern an der technischen Rückständigkeit der deutschen selbst!
inwischen kann ich mit meiner EC karte per nfc bezahlen(geht bloß nicht schneller), in einigen läden(netto, Aldi, etc) geht sogar schon Google pay(oder PayPal), aber eben nicht in allen(ist auch eher umständlich und man brauch noch etwas länger). außerdem ja nur 10-15 jahre später, wie in anderen ländern, in denen sich sowas ja schon längst durchgesetzt hat.

aber es wird langsam...

Ja da ist Deutschland tatsächlich total rückständig. Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich in D in nem Restaurant sitze und mir der Kellner erklärt, sie akzeptieren keine KK und EC nur ab einem gewissen Betrag. Wenn man aus der Schweiz kommt, wo man in jedem Coop (Supermarkt) Rappen (Cent) Beträge mit der Karte bezahlt wird man in D komisch angeschaut wenn man das macht - schon fast ein Affront. Ich wollte im Ikea eine Zimtschnecke mit KK bezahlen, die Frau meinte echt mich anschnauzen zu müssen, wie ich denn auf die Idee komme solche Beträge mit KK bezahlen zu wollen und dass das doch soviel länger dauerte. In der Zeit habe ich meine KK mit Contactless-pay an das Gerät gehalten und bin einfach gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, localhostDE, Apocalypse und eine weitere Person
Tiankay schrieb:
Jetzt führen internationale Megacorps schon eigene Währungen ein. Ja haben die denn alle noch keinen einzigen Sci-Fi Roman oder Film in ihrem Leben gelesen/gesehen?
Ich für meinen Teil würde Dunkelzahn 57 dann wählen. ;-)
 
@Ruff_Ryders88
Es ist, seitdem es Apple Pay gibt, deutlich besser geworden. Ich kann schon fast überall per NFC bezahlen. Je kleiner der Händler, desto weniger verbreitet ist es, aber in den letzten 2 Jahren habe ich einen enormen Ausbau festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
estros schrieb:
Es ist, seitdem es Apple Pay gibt, deutlich besser geworden. Ich kann schon fast überall per NFC bezahlen. Je kleiner der Händler, desto weniger verbreitet ist es, aber in den letzten 2 Jahren habe ich einen enormen Ausbau festgestellt.
Wenn mir nur die NFC Chips nicht ständig kaput gehen würden und die Kassen nicht so häufig nur langsame Kartenleser verwenden würden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Apocalypse schrieb:
Wenn mir nur die NFC Chips nicht ständig kaput gehen würden und die Kassen nicht so häufig nur langsame Kartenleser verwenden würden. ;-)

Scheint dann nur in deiner persönlichen Umgebung zu sein. Bevor ich das Bargeld ungefähr passend der Kassiererin abgezählt und gegeben habe, so ist der Bezahlvorgang mit NFC schon längst abgeschlossen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ja da ist Deutschland tatsächlich total rückständig. Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich in D in nem Restaurant sitze und mir der Kellner erklärt, sie akzeptieren keine KK und EC nur ab einem gewissen Betrag. Wenn man aus der Schweiz kommt, wo man in jedem Coop (Supermarkt) Rappen (Cent) Beträge mit der Karte bezahlt wird man in D komisch angeschaut wenn man das macht - schon fast ein Affront. Ich wollte im Ikea eine Zimtschnecke mit KK bezahlen, die Frau meinte echt mich anschnauzen zu müssen, wie ich denn auf die Idee komme solche Beträge mit KK bezahlen zu wollen und dass das doch soviel länger dauerte. In der Zeit habe ich meine KK mit Contactless-pay an das Gerät gehalten und bin einfach gegangen...

Boah... :)

In Ruanda erdreistete man sich keine EURs zu akzeptieren...

Habe ein paar Cent Münzen auf den Boden geschmissen und bin einfach gegangen. :)

Schon interessant auf der anderen Seite einer kulturellen Ignoranz/Arroganz zu sein. Sonst sind wir es ja die so etwas austeilen statt einzustecken. :)

Schön, dass Fremdschämen nicht eine deutsche Spezialität bleiben muss. :)
 
Wer benutzt denn noch Facebook bis auf die ganzen Rentner die sich da tummeln?
 
Viele gehen nur von sich selbst und ggf dem „sicherheitsbewussten“ Umfeld aus und versuchen FB deswegen zu meiden.
Aber gerade in Nationen die sich gerade im Aufschwung befinden kräht danach kein Hahn.
Bitte denkt daran, FB gibt es auf der ganzen Welt. Indien, Südamerika usw juckt (noch) nicht was mit ihren Daten passiert. Die werden solche Dinge wie eine eigene FB-Währung auch erfreut nutzen.

Klar, dass den Finanzbehörden jetzt der Stift geht weil ihnen dadurch extrem viel Kontrolle und Macht genommen würde.
Und der Herr Zuckerberg lacht und sagt „jaja, klare machen wir langsam. Nicht.“ 😂
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Maxine Waters, Vorsitzende des Finanzausschusses im US-Kongress, hat Facebook dazu aufgefordert, die Arbeiten an der eigenen Kryptowährung vorerst zu stoppen, bis der Kongress und die Regulierungsbehörden verstanden hätten, was genau hinter dem Projekt steht. Das berichtet The Verge. Die jüngste Vergangenheit gebiete diese Vorsicht, schließlich sei Libra ein weiterer Eingriff des Weltkonzerns in das Leben seiner Nutzer, so die Demokratin. Zuvor hatte der Republikaner Patrick McHenry den Ausschuss dazu aufgefordert, aktiv zu werden, und auch Bedenken über die Konformität des Ansatzes mit den internationalen Finanzmärkten geäußert.

Bin ich hier der Einzige, der die Lobbyisten der FED als Strippenzieher vermutet? :D Bei aller berechtigten Kritik an FB darf man nicht vergessen, dass hier eine "unabhängige" Währung geschaffen werden soll. Die FED druckt seit Jahrzehnten Geld aus dem nichts. Alle Jahre wieder wird die Schuldengrenze angehoben weil, dieses System sonst zusammenbrechen würde. Kein Land hat so viele Schulden wie die USA - es lebe der Konsum!
 
Zurück
Oben