News Calibra: Das Portemonnaie für Facebooks Kryptowährung

effective schrieb:
Keine wirkliche Konkurrenz zu Bitcoin. Es ist zentralisiert und damit zensierbar/angreifbar.
Effektiv ist Bitcoin längst zensiert und reguliert. Versuch mal welche zu kaufen oder auszuzahlen ohne dich auszuweisen zu müssen.
Gerade vorhin auf Winfuture gelesen, tausende Nutzer haben jetzt dank des "Anonymen" Bitcoin eine Vorladung erhalten.
 
Ohne Zustimmung des Anwenders sollen keine Account- und Finanzdaten mit Facebook oder Dritten geteilt werden. Dies bedeute auch, dass Facebook keine Calibra-Daten für Werbezwecke verwende. In Einzelfällen, etwa aus rechtlicher oder sicherheitstechnischer Ursache, sei ein Datentausch aber möglich.

Haben die das nicht auch bei der Übernahme von WhatsApp gesagt?
 
Weyoun schrieb:
Habe kein Facebook-Account und werde die Wärung nie nutzen, aber mal eine technische Frage: Wird die Berechnung auch bei einem "Stable-Coin" mit jedem Eigentümer-Wechsel aufwendiger? Also steigen die Stromkosten mit steigender Blocklänge an, oder ist das im Vergleich zu Bitcoin zu vernachlässigen?

da es nicht dezentral ist, wird wahrscheinlich kein proof-of-work konzept zur validierung verwendet werden.
 
DerKonfigurator schrieb:
Effektiv ist Bitcoin längst zensiert und reguliert. Versuch mal welche zu kaufen oder auszuzahlen ohne dich auszuweisen zu müssen.
Gerade vorhin auf Winfuture gelesen, tausende Nutzer haben jetzt dank des "Anonymen" Bitcoin eine Vorladung erhalten.

Das ist so nicht ganz richtig. Bitcoin kann sehr Anonym sein, wenn man es entsprechend verwendet. Um Bitcoin zu zensieren und Überweisungen zu verhindern, müsste man das Internet abschalten oder 51% der Rechenleistung stemmen, was einige Mrd. Kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Crankson
Hahaha ist das deren Ernst? Wer sollte das bitte nutzen und wieso? Ganz besonders da es genug andere Dienste gibt, mit denen man als Endnutzer kostenlos und bequem Geld verschicken oder bezahlen kann - bekanntestes Beispiel PayPal. Und wer an Kryptowährungen interssiert ist, wird um eine von Facebook kontrollierte Währung garantiert auch einen großen Bogen machen.

Danke, aber nein danke.
 
Das Libra durch Unternehmen getragen wird, führt doch das Konzept von Kryptowährungen ins Absurde.
Die Betreiber werden letztendlich immer ein Auge drauf haben wer an wen Geld überweist.
Bei einem deutschen Händler kubanischen Rum bestellen und mit Libra zu bezahlen kann man dann wegen dem US-Handelsembargo vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Apocalypse
Kryptowährung ... was solls? Wird langsam nervig und langweilig dieser Hype. :lol:

Der andere Aspekt :
Facebook und Payment-Provider? Ja ... nee is klar nech ... :skull_alt: :hammer_alt:

Aber wie so oft, es finden sich auch hier "Dumme" ( muss man in diesem Fall einfach so benennen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, -Ps-Y-cO- und Valeria
Danke aber nein danke. Immer diese kryptowährungen, lasst mich damit zufrieden :D
 
Will Facebook (Mark Zuckerberg) die Finanzwelt umkrempeln?
 
Und was ist jetzt konkret der Vorteil dieser Währung? Oder sagen wir der Anreiz?
Im Gegendatz zu anderen bin ich hier durchaus offen für Neues, aber es ist kostenpflichtig, nicht anonym, unsicher da von Datenfirma, Steuern müssen trotzdem auf Waren gezahlt werden und es ist nicht in physischer Währung umtauschbar.
Der einzige Vorteil, den ich erkenne ist, dass man eine globale Währung hat, solang man in dem System ist, bezahlt man keinen Zoll. Aber dank Freihandelsabkommen ist der Vorteil heutzutage auch minimal, vor allem, da das Rückbuchen in echte Währung sicherlich Geld kostet.
 
Weyoun schrieb:
Habe kein Facebook-Account und werde die Wärung nie nutzen, aber mal eine technische Frage: Wird die Berechnung auch bei einem "Stable-Coin" mit jedem Eigentümer-Wechsel aufwendiger? Also steigen die Stromkosten mit steigender Blocklänge an, oder ist das im Vergleich zu Bitcoin zu vernachlässigen?

Das ist komplett proof of stake. Was CB auch nicht erwähnt, aber im Whitepaper steht, die Idee ist, dass Coins erschaffen und verbrannt werden um das ganze stabil zu halten. Derzeit haben auch nur Firmen einen Stake, aber man will es öffnen sobald man aus dem Prototypen draußen ist. Das ganze ist auch noch nicht final und man will Feeback. CB liefert nur sehr dünne Informationen.

XCPTNL schrieb:
Widerspricht halt so vollständig dem Dezentralisierungsgedanken von Crypto-Projekten. Aber klar, es wird fleißig an vielen Projekten gearbeitet, die den großen Tech-Giganten das Leben schwer(er) machen können - also wollen/müssen sie halt auch mitmischen auf ihre Art und Weise.

Kurze Antwort, nein. Das ganze komplett dezentral zu lösen ist nur eine Möglichkeit. Auch schließt proof of stake Dezentralisierung nicht aus. Aber dieses Missverständnis scheint wohl bei vielen ideologisch besingt zu sein.

effective schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Bitcoin kann sehr Anonym sein, wenn man es entsprechend verwendet. Um Bitcoin zu zensieren und Überweisungen zu verhindern, müsste man das Internet abschalten oder 51% der Rechenleistung stemmen, was einige Mrd. Kosten würde.

Auch nein. Bitcoin war noch nie komplett anonym. Man konnte einen schon immer tracken wenn man will. Gerade geht es eher um Regulation und Macht. Auch deine Aussage zum lahmlegen stimmt so nicht. Die 51% auf die du dich beziehst ist nur im Bezug der Validierung der längsten Chain wichtig. Du kannst es damit erschweren, aber wenn die anderen 49% forken, obwohl das mit einer Minderheit nicht mehr so einfach ist, dann stehen die 51% dumm da.
 
Jetzt führen internationale Megacorps schon eigene Währungen ein. Ja haben die denn alle noch keinen einzigen Sci-Fi Roman oder Film in ihrem Leben gelesen/gesehen? Krönt mich mit nem Aluhut aber früher oder später führt das doch zu einer "de-fakto" Machtübernahme wenn sich sowas jemals durchsetzen sollte.

Ich geh dann mal Kornkreise malen in der Hoffnung dass mich Jemand mitnimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und dettweilertj
Kacha schrieb:
Kurze Antwort, nein. Das ganze komplett dezentral zu lösen ist nur eine Möglichkeit. Auch schließt proof of stake Dezentralisierung nicht aus. Aber dieses Missverständnis scheint wohl bei vielen ideologisch besingt zu sein.

Das meinte ich: ideologisch bedingt passt sowas wie Facebook überhaupt nicht zum Dezentralisierungsgedanke. Dass sich da mittlerweile Hinz und Kunz in der Cryptosphere breitgemacht und in Zukunft "irgendwas in dem Bereich" machen will, ist natürlich ein anderes Thema. Aber wenn mehr Leute über den Weg Zugang zu dieser Welt bekommen, dann kann das eigentlich nur gut sein. Das Problem mit der Eigenverantwortung der User bzgl. Umgang und Sicherheit werden sie aber auch nicht lösen können - wenn ich Facebook und Crypto lese, dann scheint mir das vor allem für Hacker eine spannende Sache zu werden, die vermutlich schon angefangen haben ihre Phishingmails zu überarbeiten :D
 
@starvin
Ligma oder Lügner/Lügmal? ^^

Es wird tatsächlich Angenommen werden... Ich sehe es schon Kommen.

Die Influencer Kassieren mega ab, Hypen es wie einen MoneyTree durch alle Kanäle.
Dann folgen Tausende und Abermillionen weil sie auch "Kostenlos Geld" haben wollen.
Dann kommt das große Erwachen (Datenpanne hust wer hätte es gedacht?!?!).
Und dann Shorte Ich Facebook und Verschwinde.
(Fallen = Schneller, if u know what i mean!)
 
Die können nicht auf die Daten ihrer Kunden aufpassen, aber beim Geld soll das klappen? Ich lach‘ mich schlapp. Da bringe ich meine Kohle lieber zu .... Schlecker.

Apropos Calibra - wenn da mal nicht Opel/GM/Peugot noch die Namensrechte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
-Ps-Y-cO- schrieb:
@starvin
Ligma oder Lügner/Lügmal? ^^

Ligma wie in
 
Zurück
Oben