• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty Benchmarks: Black Ops III hat viele Macken und ist ein VRAM-Killer

ds1 schrieb:
und die konsolen spieler lachen sich mal wieder ins fäustchen...

Ja was. Dann setz die Auflösung auf 900p, limitiere die FPS auf 30 und geh auf mid/low settings und dann hast du Konsolenqualität der auf vielen PCs läuft.
Man darf nicht vergessen, diese high settings und die Auflösung und die 50+ FPS die man vielleicht dabei hat ist alles besser als bei Konsolen.
Und Bugs/Probleme bekommen auch Konsolenspieler.

Jedenfalls bin ich von Treyarch mehr gewohnt.
 
immer wieder erstaunlich, wie publisher so dermassen unfertige spiele auf den markt werfen.
ich erninnere mich an den letzten cod-aw teil. hatte da richtig bock drauf. und am erscheinungstag lief das ding nicht, weil es ram probleme gab.
wenige tage später, ich glaube es waren zwei, gab es ein patch und es lief.
aber generell war ich von dem spiel enttäuscht.
und jetzt, mit cod bo3 wieder das gleiche. das game schein zu entäuschen und zu allem überfluss läuft es nur mit einstellungen, die man ja erst auch erst mal rausfinden muss. da können sich mal einige leute hier bei cb bedanken.

dann muss ich auch mal etwas zu dem ganzen fanboy gelaber hier was los werden. es macht echt keinen spass, euren ganzen scheiss zu lesen. und es ist mal sowas von erbärmlich sich daran aufzugeilen, dass jemand anders das bisschen schlechtere stück hardware hat.
habt ihr nichts anderes zu tun? könnt ihr sonst keinen spass in eurem leben haben?
es ist echt nervig, wenn man sich für einen artike hier interessiert und dann 25% davon unnötiges fanboy gelabere ist.

ich denke auch, dass cb da endlich mal gegen unternehmen sollte.
 
Wenigstens weiß man jetzt wobei nVidia mit geholfen hat. VRAM Bedarf erfolgreich erhöht, 12GB bei der Titan X haben endlich eine Daseinsberechtigung. :D
 
Wow i5 4590 + R9 290 4GB + 8GB RAM und ich komme im Hauptmenü auf 4fps und muss ganze 10 minuten warten bis ich mich durchgedrückt habe um die Kampagne zu starten
 
Solange der geneigte Gamer nicht mit dem Geldbeutel Grenzen aufzeigt werden wir uns in Zukunft noch oft wundern. Ich bin ja erstaunt wie viele Leute schon wieder das Spiel haben und hier sind noch die informierten Leute. Der uninformierte Großteil wird schon längst zugeschlagen haben und nächstes Jahr dann wieder das gleiche. Release, miese Performance, Shitstorm in Verbindung mit Lippenbekenntnissen und lehren Drohungen, dennoch Verkaufsrekord und weiter gehts. :freak:

@ Jan: 8GB Systemspeicher sind wohl zusätzlich noch ein Blocker.
 
die Enge Zusammenarbeit mit Nvdia bezieht sich wahrscheinlich rein auf die Tatsache, dass man quasi ne neue Grafikkarte braucht weil so viel VRAM belegt wird.
 
Naja Ingame habe ich gute Werte 60fps-Lock 40fps min.
Nur das Menü von COD überlebt mein PC leider nicht.

99%CPU auslastung. Irgendwie wirkt es auf mich das die CPU hier versucht zu rendern(nicht iGPU) und es daran scheitert.
 
Aber unendlich Vram haben Konsolen auch nicht da muss ja auch was für "normalen" Ram herhalten. Also wenn hier 9Gb vram verballert werden, wo sollen die auf den Konsolen herkommen ?
Eventuell wird auch einfach alles was es an Texturen gibt in den Vram gedrückt was wenn der standard höher wäre ja ok ist, aber es kann nicht erwartet werden das nun alle innerhalb des nächsten Jahres eine Titan kaufen, weil die Games nicht mehr optimiert werden.

Vorallem wie soll das mit Pascal und Southern Island werden ? Da müssen sie ja quasi schon in der 200€ Klasse 8GB VRAM einführen.
Und da sie im High End dann nur 8GB haben mit HBM 2.0 kann man sich über den Vram nicht mehr unterscheiden also wird man hier auch wieder "nur " 4Gb sehen auch wenn es wohl ausreichen ist.

Aber da ich kein Programmierer bin kann ich es nicht beurteilen.
Gibt aber auch beispiele beim Ram wo zb ein Metro das 10 mal besser aussieht wie ein WoW weniger Ram benötigt.
Bei mir sind das bei Metro 2033 1,7Gb gesamtram gewesen also das Game 700mb nur und bei WOW waren es 3,2 Gb also das Game 2,2 .
Allerdings ist das nur der Arbeitsspeicher und bei einem Schlauchlevelshooter wird halt weniger benötigt als bei einem offenen RGP und da zähle ich mal WoW netterweise dazu.

Nunja wir werden ja sehen ob sich da noch was verbessern wird mit Treibern oder nem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant danke. Die Frametimes sehen eigentlich ziemlich gut aus, gut bei der Menge an Speicher eher weniger verwunderlich. Leider konnte er die FuryX nicht mit FCAT testen da kein Dual Link DVI. Fury X und GTX 970 wären hier interessant gewesen.

PS: Zu gut das Fazit:

That's it for this first iteration on graphics card performance. This game is a bitch to test ... seriously framerates are never consisten and can bounce 100% up and down in a jiffy. So the numbers that you see can vary bigtime per level, heck even per scene.

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal die knoblauchkette um den hals gehangen und das kreuz griffbereit

50% der Posts im thread sind wieder nvida vs amd

dabei weiß doch jeder das nvidia schönere haare hat - also mal ehrlich, ich steh auf schönere haare !

und selbst cs:go zocken viele auf low... (ich nicht btw ^^)


btw. verwendet cod .bmp - Texturen ? ... weil sooo toll sehen die jetzt auch nichta aus. auf mid siehts aus wie source engine 256x256
 
Wenn ich immer diesen Stuss von der Lautstärke der 390 lese. Ich habe die 390 Nitro mit Backplate, und die ist totleise unter Vollast. Man sollte halt keine MSI oder son Schmarrn kaufen. Und wen zur Hölle interessiert die 5€/Jahr mehr Strom? Schwachsinns Argument. Die leiseste GTX970 hat ca. 35db unter Last und die 390 36db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Auch lustig wie Fanboy Zeedy immer ne rot grün Diskussion draus machen will dabei gehts schlicht um die Feststellung dass 4 GB zunehmend eng werden, egal welche Farbe ^^

Gestörte Wahrnehmung? Dann guck nochmal was die drei Kommentare gewesen sind, die ich hier bisher geschrieben habe ;)
Ich starte nie eine rot grün Diskussion, das sind eher Leute von deiner Sorte, und vor allem du zuerst. Hast es erst neulich im Batman Thread eindrucksvoll bewiesen. Was ich tue ist euer substanzloses Gelaber nicht kommentarlos stehen lassen. Guck dir diesen Zotac an, wie ein beleidigtes Kind, wahrscheinlich weil seine 970 hier so abkackt, fängt er eine rot grün Diskussion an, nicht ich... Also keine dreisten Unterstellungen Oberfanboy Kraut.

Dass die 4GB HBM der Fiji GPU knapp sind, habe ich nie bestritten, nur haben diverse Tests belegt, dass das sogar für UHD idR ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Ich versteh eh nicht die ganzen 970 käufer. Mit diesem Vram Problem wäre mir eine 960GTX viel lieber^^

Genau, Ich tausche nen halbes GB VRAM gegen nen ollen Notebook-Graphikchip mitsamt ner verkrüppelten 128bit-Speicheranbindung.

Was nicht heissen soll dass ich den VRAM der GTX970 gutheissen kann. Es zeigt sich ja dass vier GB nicht in jeder Situation ausreichend sein können.
Ich warte ja noch auf den refresh, mit verdoppeltem Speicher, wie er in Notebooks angeboten wird. Dann wäre der GM2104 endlich so wie er von Anfang an sein sollte...
 
Zurück
Oben