• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Black Ops 6: Activision bewirbt Mikrotransaktionen in Waffenauswahl

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich bin Gamer, ich kaufe alles.

Auf ein besseres Spielerlebnis! 💲💲💲✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, DasPommes, Cat Toaster und eine weitere Person
Laut Activision war es nur ein Test, der "irrtümlich" ** husthust ** ( 🤡 ) den Weg ins Live-Spiel gefunden hat und nun rückgängig gemacht wurde; sprich so nicht mehr vorhanden ist.

Link zum X-Beitrag @ x.com/CODUpdates (von vor ca. 7 Stunden)

A UI feature test that surfaced select store content in the Loadout menus was published in the Season 04 update in error. This feature has now been removed from the live game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Kane_lives!, aid0nex und 12 andere
Und das in einem vollpreis spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, Blackvoodoo und 12 andere
Wieso gibt es eigentlich auf Virtuelle Gegenstände keine extra Steuer von z.B 25 oder 50%.

Das Virtuelle Zeug läst sich doch beliebig vervielfältigen und wäre eine tolle Einnahmequelle für den Staat. Ich würde auch auf ebay oder amazon gebühren/Provision eine 50% Steuer erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane_lives!, aid0nex, r_p und 5 andere
wern001 schrieb:
Wieso gibt es eigentlich auf Virtuelle Gegenstände keine extra Steuer von z.B 25 oder 50%.

Was meinst du auf wen diese Steuer dann umgewälzt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, Blackvoodoo und 11 andere
Reaktionen fallen zumindest auf Reddit in Worten deutlich aus.
Und solange es bei Worten bleibt wird sich daran auch nicht viel ändern.
Solange die Publisher Millionenbeträge durch skins und Microtransactions einnehmen, wird der Kram weiter gepusht.

Aber Konsequenzen ziehen und das Spiel (wenigstens mal eine Zeit lang) liegen lassen, will wieder keiner. “Spielerzahlen von CoD brechen ein, da Spieler gegen aufdringliche Werbung demonstrieren.” das wäre mal eine Schlagzeile…

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Venora Valyria, aid0nex und 22 andere
Axxid schrieb:
“Spielerzahlen von CoD brechen ein, da Spieler gegen aufdringliche Werbung demonstrieren.” das wäre mal eine Schlagzeile…
Die Spielerzahlen im aktuellem COD sind wohl tatsächlich recht niedrig im vergleich zu vorherigen Titeln. Aber denke das mit den Skins lohnt sich scheinbar trotzdem sehr

Wenn ich Call of Duty lese, ist das immer so bei mir dass ich auf der ein Seite zurück auf COD 1,COD2,COD4/MW2 zurückblicke wieviel Spaß die Spiele damals hatten und auch durchaus eine gute Qualität hatten. (Auch wenn das Server System aus MW2 die Hölle war)

Alles danach war irgendwie nicht mehr das selbe und heute ist COD die Melkkuh schlecht hin die schon lange an Zauber verloren hat und nur von COD Fans lebt die alles Fressen was man denen vorwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, Blackvoodoo und 8 andere
Echt heftig, aus versehen.... 😋

@Axxid dsrauf kann man lange warten. Der 0815 Mensch ist dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
....der Fokus der Entwickler läge auf falschen Prioritäten: Bevor man mehr Geld verlangen könne, solle man erst einmal die Qualität des Spiels verbessern.
und das wurde erst im 6. BO Aufguß bemerkt? Hab früher selbst gern CoD gespielt, aber nur bis zum 6. Teil.

wern001 schrieb:
Weil es da noch schwerer ist den Mehrwert, der besteuert werden soll, zu erklären. Ich tue mich schon schwer bei Nahrung einen Mehrwert zu finden, schließlich kommt nur Sch**** im Nachhinein raus, für die ich auch Abwassergebühren zahlen muß.
MetalForLive schrieb:
Was meinst du auf wen diese Steuer dann umgewälzt wird ;)
Wer Mikrotransaktionen tätigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, warum nicht gleich den Staat dann auch fördern lassen? Ob sie es bemerken wäre eine zweite Frage (sorry für Zynisnus)

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Komma entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, -MK und Termy
Ach, wie herrlich naiv ich damals war. Als Microsoft den Activision-Deal verkündete, erklärten mir sämtliche Befürworter – ob hier bei CB oder anderswo – mit leuchtenden Augen, dass wirklich alle davon profitieren würden. Und was soll ich sagen? Sie hatten natürlich völlig Recht. Also… auf ihre ganz eigene Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, Venora Valyria, aid0nex und 9 andere
Microsoft wird langsam wie EA, es werden fremde Marken gekauft um sie dann erst schlechter zu machen und dann einzustampfen. Ein wie beim HSV bevor die damals in die 2. Liga abstiegen, da wurde auch jeder Spieler objektiv schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und Naru
[...] Erstens werden der Zustand des Spiels und weiter vorhandene oder mit Season 6 hinzugekommene Bugs angebracht, um zu argumentieren, der Fokus der Entwickler läge auf falschen Prioritäten: Bevor man mehr Geld verlangen könne, solle man erst einmal die Qualität des Spiels verbessern. [...]
Kommt mir in der langen CoD-Geschichte irgendwie bekannt vor...

Hoffentlich bedenken die CoD-Fans diesen Punkt bei der Vorbestellung ihrer Vault Edition/Collector's Edition/Was-auch-immer-Edition ihres nächsten CoD-Titels. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raul99 und Termy
Activision macht Activision dinge :O

der Publisher testet seit Jahren teure und teuerste Skins im Shop oder versucht, sich möglichst dicht an die Pay-to-Win-Grenze zu robben, um Kaufanreize zu maximieren.
Ja und das wird mit der Zeit halt nur noch schlimmer werden. Wenn man mal zurückblickt, wie dieses ganze ingameshop, Microtransactions etc. angefangen hat und wo wir teilweise jetzt stehen... Hätte man solche Spiele und Shops vor 10-15 Jahren gebracht, es hätte extreme Shitstorms etc. gegeben. Jetzt ist es schon Normalität. Wie beim Frosch im Kochtopf, wo das Wasser nur langsam erhitzt wird, die Publisher steigern sich da seit Jahren immer weiter, weil man braucht ja Wachstum um jeden Preis.
Und man merkt es halt leider auch an der Qualität vieler Spiele, dass man nicht mehr Spiele entwickelt mit einer Vision, Idee etc. um ein gutes Spiel zu machen, sondern es wird Massenware rausgeballert, die am besten jedem gefallen soll, nur nichts wagen, keine Risiken eingehen und dass dann vollstopfen mit Microtransactionen. Was dann rauskommt, sind halt oft einfach nur seelenlose Spiele, die als Beschäftigungstherapie dienen sollen, mit massig Microtransactions.

Seit Jahren drängt es mich immer mehr in Richtung Indie und kleinere AA Spiele, weil man da oft einfach die deutlich besseren Spiele bekommt. Da merkt man oft, dass hier noch Spiele entwickelt werden, die die Entwickler auch selbst spielen wollen, die Spiele haben oft noch eine Seele. Es werden mehr Risiken eingegangen, neue Konzepte usw.
Hin und wieder kommen dann auch mal wieder richtig gute Spiele von größeren Publishern, wie Cyberpunk, Baldurs Gate 3 oder KCD2, aber das sind halt ausnahmen und der Rest, den die ganzen großen Publisher rausballern, interessieren mich schon fast gar nicht mehr.

Zweitens fällt der Begriff „nervig“ in den Kommentar häufig in Bezug auf die zur Schaustellung des Kaufangebots, man bekomme es nun „in den Rachen gestopft“ – in einem Spiel, das zum Vollpreis verkauft wird.
Selbst schuld. Wenn man nach all den Jahren immer noch jeden CoD Teil kauft, dann darf man sich auch nicht beschweren. Kauft den Dreck doch einfach nicht und gut ist. Aber die CoD Spieler sind anscheinend masochistisch veranlagt, bei jedem CoD Teil wird über alles gejammert, gekauft wirds dann aber trotzdem wie blöd.

Prinzipiell kann man den Shooter damit auch als halben Free-to-Play-Titel sehen, entsprechend starke und stark beworbene Monetarisierung wäre da nur die logische Konsequenz.
Nein! Bitte fangt jetzt nicht an, Spiele die im Gamepass sind als F2P Spiele zu bezeichnen. Man zahlt immer noch für ein Abo. Ein Film auf Netflix ist ja auch nicht Free to Watch, auch nicht halb...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, r_p, Dorimil und 7 andere
CoD habe ich bis auf den ersten Teil nie wirklich gespielt, aber was ich über das Matchmaking und die Microtransaktionen höre ist das auch kein echter Verlust...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Mr.Zweig
Crifty schrieb:
Microsoft wird langsam wie EA, es werden fremde Marken gekauft um sie dann erst schlechter zu machen und dann einzustampfen.
Oh ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hier im Forum Microsoft als der Heilsbringer gefeiert wurde, als es die ersten News zur vermeintlichen Übernahme von Activision Blizzard gab. Weil Microsoft ja so viel an den Gamern liegt und so und mit denen wird alles viel besser.
Nichts ist besser geworden, man hat lieber gute Studios geschlossen und tausende Leute entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, r_p und 4 andere
@AbstaubBaer
2x Season 6 im Text genannt, ist aber Season 4 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
wern001 schrieb:
Das würde aber auch Crowdfunding hart treffen, bestes Beispiel StarCitizen. Oder echte F2P-Perlen wie z.B. Gwent, die darüber (durch bereits produzierte Skins!) auf ewig ihre Serverkosten finanzieren wollen. Die Kollateralschäden wären dementsprechend hoch.

Einen gelungenen Workaround sehe ich auf Anhieb leider nicht.

Zurück
Oben