• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Call of Duty: Black Ops 7?: Reviews sagen gut, Spieler nicht – und ihr?

Ich habe in den letzte 3 Jahren rund 2000 Stunden DMZ (Modern Warfare II) gespielt, der Mod hat alle anderen Spiele für mich in die langweilige Bedeutungslosigkeit verschoben. Solange DMZ 2 nicht kommt werde ich die Serie boykottieren. Aktuell vertreibe ich mir mit Arc Raiders die Zeit, das großartigste Spiel seit Jahren.

Arc Raiders haben für mich BF und COD einfach verdrängt.
BF wollte ich mir holen, ist aber auch nur wieder das Übliche wie immer.
ABer Arc, Holy.
Grafik Sound
dann das Gemache mit den anderen Playern, es spiegelt die Menschheit so gut wieder.
Manche sind ehrlich und töten dich nicht
Andere tuen so als wollten Sie dir nichts und versuchen es dann.
WIeder andere sind direkt aggro.

Ein SPiegel der Gesellschaft und ich liebe die funny Moments, die entstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Die Spieler sind die Zielgruppe und bei denen ist die Meinung relativ eindeutig.

Frage mich nur, warum die Fachpresse immer so nachsichtig mit so offensichtlichen Flop-Spielen ist.

rene76 schrieb:
CoD war schon immer ein Kinder Shooter. Da ist nix an Taktik oder Objectiv Teamplay zusehen. Man sieht nur alle am Campen um auf KD zu spielen. Absoluter Müll.
Ein cod hatte pro mods mit defuse/defend. Für mich war das spielbar aber auch nur so lange bis der pc vom freund wieder weg war.

Irgendwann kam dann matchmaking und keine server mehr. FPS multiplayer ist ziemlich gestorben ohne server browser und admins. Dann sieht man regelmäßig bans wegen leichtem trashtalk - kindergarten, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
rollmoped schrieb:
Das originale Call of Duty von 2003 war super. Das würde ich weiterhin jederzeit spielen. Die neuen Teile fühlen sich wie 20-fach aufgewärmte Suppe an. Das hat für mich keinen Charme mehr und interessiert mich nicht. (Auch das ganze Setting nicht.)
100% Zustimmung :schluck: :heilig: :daumen:

Die Beta hatte ich nach 30min deinstalliert,schlimmes Spiel.
CoD ist zu einem ADHS Shooter mit Kindergarten Skins mutiert.
Dieses rumgehüpfe ging mir so auf die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Blumentopf1989 schrieb:
In dem CoD hüpft man noch mehr rum, das ist einfach nur noch anstrengend.
Ich hatte Mal bei hell let loose reingeschaut und da ist man bei der Bewegung deutlich realistischer unterwegs, allerdings wird man dauernd umgeballert, ohne zu wissen von wo. Das ist auch ziemlich deprimierend.

Ich finde allerdings auch keinen Draht bei online Spielen zu den anderen Spielern. Bin seit jeher zu meiner Unterhaltung Single Player. Ich habe drei Freunde, mit denen ich auch immer wieder Mal Spiele. Das ist allerdings dann eher in klassischer LAN Party Atmosphäre, in den wir uns bei einem von uns mit itx Würfel treffen und dann in die Nacht rein zocken mit gemütlichen Bierchen uns Knabberkram.
Da waren früher halt auch Runden mit schnellen Shootern dabei. UT2K4 bleibt unvergessen.

Bei dem neuen Kram ist ja immer ein Konto verknüpft, was dann hoch gegrindet wird. Da einer von uns da völlig abgeht und hunderte sondern investiert, während wir anderen das Spiel nur alle 2-3 Wochen am Wochenende anfassen, wenn wir uns wieder treffen, funktionieren diese Spiele bei uns gar nicht und moderne online Shooter sind komplett raus.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, für mich, die Single Player Kampagne von Spielen wie COD zu spielen. Aber für Unterhaltung in der Länge von einem Sonntag Nachmittag bezahle ich sicher keine 70€. Da bekomme ich mehr und besserer Unterhaltung für weniger.

n8mahr schrieb:
dein nickname ist programm. ^^

naja, das ding ist ja: BF6 SOLL purer stress sein. das ist so schnell, da sind so viele leute gleichzeitig, wie willst du bei 20 - 30 leuten in deiner näheren umgebung, davon vielleicht 7-12 freundlich gesinnnt, an den schritten hören, wer wo ist, wenn gleichzeitig auch noch alle rumballern und evtl noch ein gepanzertes fahrzeug vorbei fährt?
gebe dir recht, sowas ist bei CS wichtig, aber das ist ein vollkommen anderes konzept. bf6 ist : rennen, ballern, sterben, spawnen, wieder und wieder.
Das Ding ist, das ist alles noch möglich. Wenn ich Counter Strike 2 Deathmatch auf Linux spiele, dann kann ich auch 5 Spieler schießen hören, zeitgleich kann ich mehrere Schrittgeräusche von unterschiedlichen Zielen so wahrnehmen, dass ich mich automatisch in Richtung der bedrohlichsten Geräusche drehe und anhand des Tons die Ziele bekämpfe.
Oder son Indie Game wie Megabonk, da höre ich auch 50+ Töne zeitgleich, das kann das Gehirn ohne Probleme verarbeiten und das ist pure Tiefenentspannung.
Counter Strike 2 kann man auf Windows auch überhaupt nicht spielen, man hört maximal 2 Schusswaffen zeitgleich und alle Schrittgeräusche verschwinden oder wenn einer um die Ecke kommt, der Ton stimmt nicht mit der Animation überein, der Ton sagt dir, der Gegner ist noch 2 Meter hinter der Ecke, dein Monitor sagt dir: du hast ihn vor den Augen.

In Battlefield 6 hockste da, du schießt deine Waffe, der gegnerische Panzer der gerade einen Roadkill mit dir plant, rollt über dich drüber, gehört haste gar nichts.
Wenn man sich da nicht permanent unter Druck setzt nicht länger als 0.5-1 Sekunde in eine Richtung zu schauen und permanent im Kreis dreht als würde man nen Spinbot laufen lassen, dann vergiss es.

Ich kann mir auch keine Videos zu Battlefield 6 anschauen, innerhalb kürzester Zeit habe ich Druck in den Ohren, das brauch nur wenige Sekunden. Das gesamte Klangbild in dem Spiel ist völlig für die Katz.
Gegner steht vor mir, ich schleich mich ran, er schießt paar mal auf Irgendjemand und das klingt als wäre eine Wand aus Beton zwischen mir und ihm. Basierend vom Ton würde ich sagen, der ist 200 Meter entfernt und ich hock in nem Gebäude, dabei sind wir auf einem Dach mit freiem Himmel. Kein Echo, kein Schall, gar nichts, nur nen stumpfes, komplett Schall gedämmtes Tonstudio hörste da.
Das treibt mich in den Wahnsinn sowas.

Dann haste wieder sowas wie Arc Raiders, die Tonqualität absolut over the top, lässt alle anderen AAA Entwickler ausschauen als hätten sie zwei linke Hände, aber dann kommt der Supergau und das Spiel kommt mit 3rd Person daher. Warum steckt man soviel Liebe in die Tonqualität, wenn dann 3rd Person alles kaputt machen darf.

Bei Call of Duty bin ich seit Modern Warfare II auch erstmal raus. Die Beta hatte hervorragenden Ton, Schritte waren glasklar zu hören, war man im Treppenhaus konnte man exakt sagen, in welchem Stockwerk der Gegner herumtrampelt.
Glücklich vorbestellt und dann der Release: Ton ist weg. Die Konsolenbots fanden den Ton zu overpowered und der Entwickler hat dem nachgegeben.

Seit MWII Beta hat kein CoD mehr ordentliche Tonquali, Schritte schon gar nicht. Eventuell kann man die ja irgendwo nachkaufen im Shop Scam, wahrscheinlich gibts die Audiofiles erst wenn man sein Ohrprofil erstellt hat und 30€ dafür zahlt.

Modern Warfare 2019 war das letzte Spiel mit Schrittgeräuschen die auch den Animationen entsprochen haben. Vanguard, MWII, MWIII, BO6-7 - alles ohne Ton.
Wobei die bei MW2019 mit dem ersten Warzone Prepatch schon den Ton verschlechtert haben, man konnte nicht mehr so weit hören ,wie vor dem Patch. Trotzdem nach wie vor die beste Quali bei CoD bis Heute.

Bei Black Ops 7 braucht man eh nicht diskutieren. Microsoft hat definitiv die neusten Sparpläne vorgelegt, selbst die Werbung für Bo7 ist auf unterstem Niveau der Preiskategorie Discounter gelandet.
Normalerweise ist das Marketing für CoD das non plus ultra bei Activision, dieses mal mussten wohl 50€ Budget reichen statt 100+ Millionen.
Das Game hat Sounds, als hätte man die Flipperautomaten Geräusche von Halo aus den 80ern genommen.

Find das ist Qualitativ sowas von minderwertig und so extrem auffällig, diese ganzen Beweihräucherer von der Microsoft Übernahme, die sind auch alle im Erdboden verschwunden. Hörste nix mehr von diesen "Das wird so viel besser" Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die albernen Malkastenskins gesehen habe, ist es mir wurscht, wie gut es ist... BF6 bleibt King

Mich hat die Serie schon mit MW2 komplett verloren.
Das man der damals aktiven kompetitiven Community die Möglichkeit genommen hat eigene dedicated Server aufzusetzen, hat der Serie in dieser Hinsicht den Todesstoß versetzt.
CoD2 (PAM Mod) sowie MW1 (ProMod) waren der unbestrittene Höhepunkt der Serie.
Keine Killstreaks und keine XP, sondern einfach gutes taktisches und spaßiges S&D Gameplay.
Gab natürlich auch gute DM & TDM Server, der Fokus lag jedoch definitiv auf S&D.

eax1990 schrieb:
Counter Strike 2 kann man auf Windows auch überhaupt nicht spielen, man hört maximal 2 Schusswaffen zeitgleich und alle Schrittgeräusche verschwinden oder wenn einer um die Ecke kommt, der Ton stimmt nicht mit der Animation überein, der Ton sagt dir, der Gegner ist noch 2 Meter hinter der Ecke, dein Monitor sagt dir: du hast ihn vor den Augen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen ich kann jeden Gegner perfekt orten egal von wo er kommt.

@eax1990 gleiche hardware, aber unter linux ist es detailliert, unter windows aber nicht? das klingt für mich nach treiberproblem und kein problem des spiels / der engine selbst. hast du mal geschaut, ob du mit einer anderen treiberversion unter windows mehr reißen kannst ? finde das wirklich faszinierend.. nachher gefällt dir auch BF6 und COD wieder, wenn du die richtigen treiber unter windows installiert hast ;)

@n8mahr
Liegt an Windoofs. Man kann ja auch mit W11 nicht mal mehr alte Windows Spiele spielen.
Wenn man sowas wie Splinter Cell startet oder Jedi Outcast, was Spiele sind, welche explizit für guten Sound gemacht worden sind, dann fehlen 80% aller Toninformationen und die restlichen 20% sind absolut unpräzise.

Ähnlich wie man in CS2 mit Windows Fehler und Bugs hat, wie z.B. dass man mit einer 4:3 Auflösung über größere Distanzen innerhalb des Sichtfeldes hören kann. Mit 16:9 aber deutliche Nachteile hört.
Das ist besonders auf Dust2 auffällig wenn man auf Short steht und den Gegner unten im Tunnel vor der Treppe nicht hört.
Solche Probleme haste auf Linux schonmal grundsätzlich nicht.

Ähnlich wie die verwirrten Spieler, die auf de_nuke sich beschweren, warum keiner sagt ob das ein A oder B plant ist. Auf Linux hörste das exakt, auf Windows hörste alles auf einer Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Umfragewerte sind echt lustig.
Warum CoD kaufen wenn es dieses Jahr ein gutes Battlefield gibt?

Call Of Duty is ungefähr so kontrovers wie:

• Helene Fischer
  • Nickelback
  • Michael-Bay-Filme
  • Currywurst mit Pommes

Nur so als Korrektur, mind you. :D

Für mich persönlich ist einfach dieses Walljump-Gameplay nichts. Ich finde die Karten auch zu klein. Natürlich darf das jeder anders sehen und Gefallen daran finden. Das ist nur meine Meinung. Und das sage ich, der hingegen Battlefield 6, das auch sehr schnelles und richtig flüssiges Gameplay, sowie ebenfalls eher "zu kleine Karten" bringt, sehr mag, aber auch hier bin ich leider zunehmend frustriert, durch die bisher immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten, womit ich hier aber vom Thema abschweifen würde. Da mich also der Mehrspieler-Modus von Black Ops 7 nicht abholt, bleibt nur noch die kurze Kampagne, den Zombie-Modus brauche ich persönlich nämlich auch nicht. Und irgendwie finde ich das schon schade. Es gab mal eine Zeit, in der ich viel Call of Duty gespielt habe. Daher hatte ich auch die Black Ops 7 Beta angespielt. Aber für mich ist es leider nicht der Wiedereinstieg in die Serie geworden. Wenn ich dazu die Spielerzahlen auf Steam sehe, scheint sich das Spiel tatsächlich deutlich hinten anzustellen.

piccolo85 schrieb:
Je älter ich werde, desto weniger kann ich mit "Hurra-Milirarismus" anfangen. Jetzt mit 40 Jahren finde ich solche Spiele einfach nur noch dumm...
Die Spiele haben sich einfach gewandelt. Cod1/Erweiterung "Unitend Offenese" und Cod2 sowie das MW1 und MW2 waren voll mein Ding auch die Multiplayerrunden waren fantastisch. Alle weiteren CoD Teile waren dann nicht mehr so Interessant und bin an diesem Zeitpunkt zu BF Bad Company2 gewechselt. Aber auch der letzte BF und der neue Ableger BF 6 sind komischerweise nicht mehr so mein Geschmack. Der Multiplayer Teil ist so rasant und hektisch geworden zu damals oder man wird einfach auch nur Älter und der persönliche Geschmack verändert sich. Ist ja bekanntlich bei Käse und Wein auch so 😅 Zur Überraschung bin ich bei ARC Raiders hängengeblieben und investiere gerade dort meine Zeit 😁 Das kommt mir nicht so als Schießbude Spiel rüber..

GERmaximus schrieb:
Ein SPiegel der Gesellschaft und ich liebe die funny Moments, die entstehen
genau DAS wäre irgendwie nix für mich. wenn ich mir den Stress mit "der Gesellschaft" antun will, fahr ich zur Kirmes zum Autoscooter und rufe "ihr habt alle kleine Schniedel" und schaue, was passiert.

andi_sco schrieb:
Steam, aber ohne Add-on oder, wenn du es mit Add-on United Offensive möchtest über den Microsoft Store.
Anhang anzeigen 1675969

Ältere Titel mit der Quake III Engine haben mir bei öfters Probleme mit dem aktuellen Windows. Star Trek Voyager (über GoG) musste ich z.B. Level überspringen.
Screenshot 2025-11-16 004847.png

Das Addon gibts doch noch bei Steam oO Außer es ist im deutschem Steam nicht zu haben..?

Für meinen Teil, waren Teil 1, 2, WaW und Mw1, die einzig guten Cod´s. Alles danach nur aufgewärmter Quark und Bo7, der letzte Versuch was zu reißen, woran sie kläglich gescheitert sind. Zusammengewürfelter Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben