• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Call of Duty Black Ops Wenig FPS in full HD

Weedlord21

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen, hab mir Black Ops 1 gekauft und habe mit niedirgen Setting in Full HD krasse FPS Drops, zum teil ist es echt kaum Spielbar. Fps liegen zwischen 90 und 30. Mein System:

Prozessor: AMD Phenom x4 945 (4 x 3 GHZ)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 (von XFX)
Arbeitsspeicher: (4 x 4 GB, 1333 MHZ je Ram)
Festplatte: zwei Sata 3 Festplatten, welche im Raid geschaltet sind und eine SSD auf der mein System Läuft.
Mainboard: Weiß nicht genau, ist aber gut genug und erkennt meine CPU auch und taktet diese auf die vollen 3 GHZ pro Kern, außerdem hat das MAinboard PCI Express 2,1.
Netzteil: 750 Watt, maximal 850 Watt (von XFX, ist Brandneu)

Treiber sind alle neusten Installiert, auch die Mainboardtreiber, sowie die GRafikkarten Treiber.

Gruß

Weedlord

PS: wenn ich das Spiel in 1280 x 720 mit maximalen Settings spiele, ist es recht gut Spielbar und ich habe weniger FPS drops, kann übrigens Black ops 2 und alle anderen COD teile auf hohen bzw Extra Einstellungen in Full HD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)
1. Das Netzteil ist ja wohl mega überdimensioniert.
2. Wieviel Grafikspeicher hat die HD 6870?
3. Schraube doch mal die Settings runter, ich glaube BO2 ist hardwarehungriger als die anderen CoD Teile.
 
1GB Grafikspeicher, sollte aber eigentlich ausreichen

PS: kauf mir eventuell in 6 Moanten nee neue Graka, sobald AMD die 8000er Radeon HD serie rausbringt, hab mir daher schonmal ein gutes Netzteil geholt^^
 
Selbst für die neuen Grafikkarten hätte ein 500 W Netzteil mehr als locker gereicht.
Und 1 GB ist gar nicht so viel, wie man denkt. Ich glaube, dass das der Flaschenhals ist.
 
naja, wenn der Grafikkspeicher nicht reicht, bzw Volläuft, hängt sich das Spiel, bzw die FPS zahlen doch für ein paar Sekunden komplett auf, hatte das mal mit meiner alten Radeon HD 3650 in MW3, da gabs nee stelle auf der MAp, bei der der Grafikspeicher sich komplett überladen hat und ich 5 Sekunden warten musste, bis der MSI Afterburner mir oben Links wieder mehr als 2 FPS angezeigt hat.

bzgl Netzteil: ich überlege immoment mir eine RAdeon HD 7970 zu hollen, sobald die 8000er Serie rauskommt und die Preise für die 7000er Serie fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD mit ner 6870 ist einfach zuviel.
Auch noch "Ultra" oder "Sehr Hoch" in den Details ?

Die Karte läuft gut mit 1680x1050 und mittleren Grafikeinstellungen. Ideal mit einem älteren 22" Monitor.
Die 3GHz von deinem 945 sind halt auch grenzwertig. ;)
 
Das eine HD6870 zu langsam für CoD:BO in FullHD ist kann ich irgendwie nicht glauben, hab früher mit einer HD5770 auch in HD und auf High-Settings gezockt und keinerlei Probleme mit den FPS gehabt. Das Problem muss irgendwo anders liegen.

Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Hast du das Spiel schonmal mit Steam auf Fehler überprüft?
 
jo, habs auf Fehler überprüft, gibt keine, Temperaturen sind unter last wie folgt:

Prozessor: 50 - 55 Grad
Grafikkarte: 70 Grad (BO1), 80 Grad in BO2 und 70 Grad in MW1, MW2 und MW3
Mainboard: ca 40 Grad
Festplatten und SSD 35 Grad

Spiele alle COD Teile mit High Settings in Full HD flüssig mit über 60 FPS (ausser BO2, wo ich Tiefenunschärfe, Umgebungsverdeckung raus hab und Anti Allaising nur auf x 4)

Far Cry 3 läuft bei mir in Full HD ohne Anti Allaising mit hohen Grafikkeinstellungen mit 35 bis 50 FPS, auf Ultra kann ich das Spiel sogar mit 30 FPS mit V Sync spielen.
 
COD ist CPU Limitiert. Da ist es fast egal welche Graka du nimmst. Etwas mehr MHZ für deine CPU könnten helfen auf Konstantere FPS zu kommen. Was für ein Raid hast du? Und sind deine Spiele auf der SSD oder Raid? Bei 1GB Graka RAM solltest du die Textur Qualität nicht auf Extra stellen. eher High oder Mid.
 
Also mit meiner GTX 560 Ti mit 1GB VRAM konnte ich Black Ops 1 auf Ultra Settings (aber mit 2xMSAA) mit ca. 90+ fps zocken. Die GTX 560 Ti sollte zirka 10% schneller sein als die HD6870. Also an der GPU wird es wohl nicht liegen.
 
Spiele sind auf meinen Festplatten, Texturqualität habe ich bereits auf Niedrig gestellt und es laggt trodzdem. ISt aber nur in Full HD so, wenn ich auf die Auflösung 1280 x 720 stelle, kann ich alles auf Ultra stellen und ich kanns flüssig spielen (was ich wohl jetzt auch machen werde, denke mal das Spiel ist einfach nicht auf mein System otimiert...)
 
Jo. CPU an manchen stellen zu Schwach. Ist aber auch so eine Krankheit in COD. An manchen Stellen der Maps droppen einfach so bei mir die Frames runter. Wenn du damit kein Problem hast, dann Übertakte deine CPU. In Richtung 3,6+ sollte es weniger Probleme geben.
 
naja, wollt die Garantie meines Prozessors jetzt aber nicht dafür wegwerfen, nur damit ich ein Spiel flüssiger spielen kann;)

danke aufjedenfall für die Tipps, ich werd dann mal die Auflösung senken und dann passt das schon, 1280 x 720 geht eigentlich, bzw sieht jetzt nicht ganz beschissen aus^^
 
Zurück
Oben