Call of Duty MWII Warzone lagt und nicht mehr als 80-90 FPS trotz high end hardware?

trotz powerlimit auf 125w auf PL1 und PL2 das gleiche problem. cpu 100°C und taktet dann runter 3500mhz statt 5200mhz.
es kann also wirklich nur an der installation des kühlers liegen oder? gpu ist tip top
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
trotz powerlimit auf 125 das gleiche problem.
Stehen wirklich beide Powerlimits auf 125W?

Wenn du als PL1 125W einträgst, aber für PL2 4096W zulässt, gehen die Temps natürlich sofort durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und eazyeazy
beide laufen auf 125w... hwinfo zeigt auch max 125w. trotzdem wird die CPU genau so schnell heiß wie ohne reduziertem power limit. mir fällt außer falscher kühler montage nichts mehr ein.

habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
mir fällt außer falscher kühler montage nichts mehr ein.
Der Kühler ist nun wirklich kein Kracher und mit seinem HDT-Design kann es sein, dass er genau am Hotspot des IHS keinen guten Kontakt hat. Probier mal etwas aus der Leistungsklasse eines Fuma 2 oder NH-U12A.

Hast du den Kühler denn mal neu montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und cosmo45
Ich habe auf meinem 13900kf einen Noctua NH-D15 montiert. Der scheint ganz gut zu sein. Auch wenn das Teil riesig ist. Kostet ca. 110-120 €
 
Falc410 schrieb:
Eben - warum wird ein Netzteil empfohlen bei Performanceproblemen?
Warum muss man zwingend Gegenrede betreiben, nachdem der TE bereits von mehreren Seiten empfohlen bekommen hat, das minderwertige Netzteil auszutauschen und dies auch tun möchte?
Falls (!) was wegraucht und das möchte keiner hoffen, ist hier niemand mehr zuständig, so viel ist sicher.


Nebenbei tu(t) bitte nicht so, als sie dies das Einzige gewesen, was ich empfohlen habe.
 
Liegt in der ein oder anderen Runde halt auch einfach am Spiel... bei mir gefühlt jede 10te Runde ne LaggyLobby 🤬
 
Zwirbelkatz schrieb:
nachdem der TE bereits von mehreren Seiten empfohlen bekommen hat, das minderwertige Netzteil auszutauschen und dies auch tun möchte?
Weil es nichts mit seinem vorliegenden Performanceproblem zu tun hat.

Ich kann ihm auch empfehlen, eine bessere Hifi-Anlage zu kaufen, dann hat er definitiv besseren Sound - aber das ist nicht Ziel des Threads.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls (!) was wegraucht und das möchte keiner hoffen, ist hier niemand mehr zuständig, so viel ist sicher.
Wieso sollte hier auch jemand "zuständig" sein? Ich habe ihm das Netzteil weder empfohlen noch eingebaut :)
 
Halbwissen schrieb:
Weil es nichts mit seinem vorliegenden Performanceproblem zu tun hat.
Was niemand behauptet hat. Dennoch lässt man einen Kunden nicht mit 4 halb aufgepumpten Reifen vom Hof fahren, wenn er über Motorprobleme klagt.

Halbwissen schrieb:
aber das ist nicht Ziel des Threads.
Das Ziel ist eine umfassende Beratung in allen Punkten. Somit ebenfalls möglichen Risiken.
Nebenbei bemerkt fehlt es in diesem Fall sicherlich nicht am Kleingeld.

@pazi260594
Hauptproblem sind 2x8GB Ram ohne aktives Speicherprofil "XMP". Sowohl mehr Ram als auch korrekt eingestellter Ram helfen. Die Kühlung der CPU ist wichtig. Passt das beides und die Settings sind nicht zu hoch für deine Grafikkarte mit deren Speichergröße und du bist noch immer nicht zufrieden, DANN kannst du ggf. über einen 13600k oder 13700k nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Also du musst deine Kunden ja ganz schön ausnehmen. Kunde kommt wegen Problem X zu dir, anstatt dass du das löst, verkaufst du ihm Produkt Y um etwas zu ersetzen was er bereits hat und was voll funktionsfähig ist und mit seinem Problem nichts zu tun hat. Und dann verkaufst ihm das noch als Kundenservice 😅

Also, als Verkäufer 1A, aber menschlich, sozial und ökonomisch ist was anderes. Und ich muss dir widersprechen und Halbwissen recht geben - es ist keine umfassende Beratung sondern es soll ein bestimmtes Problem gelöst werden. Ansonsten würde jeder Thread komplett ausufern und dann könntest du ihm nicht nur die neue HiFi-Anlage verkaufen sondern auch noch einen Schreibtisch und neue Wandfarbe. Aber gut - lassen wir das :) Zum Glück wurden ja die richtigen Hinweise genannt die der OP in die Tat umsetzen sollte und dann nochmal testen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Halbwissen
Halbwissen schrieb:
Der Kühler ist nun wirklich kein Kracher und mit seinem HDT-Design kann es sein, dass er genau am Hotspot des IHS keinen guten Kontakt hat. Probier mal etwas aus der Leistungsklasse eines Fuma 2 oder NH-U12A.

Hast du den Kühler denn mal neu montiert?
ich bin nicht TE, helfe ihm nur. TE hat den CPU Kühler neu installiert, ohne Verbesserung. Sogar auf 125w limitiert (PL1 und PL2) knallt er fast genau so schnell hoch wie unlimitiert.
Aber spätestens auf 125w sollte der aktuelle CPU Kühler nicht solche Probleme machen. Ob der Kühler 100% korrekt sitzt, kann ich natürlich nicht sagen. Der TE sagt da sitzt alles toptop, was ich ihm auch glaube. Dennoch stimmt da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Aber spätestens auf 125w sollte der aktuelle CPU Kühler nicht solche Probleme machen.
Doch, kann er durchaus. Das ist die gefühlt 50. Überarbeitung eines 15 Jahre alten Kühlerdesigns, welches schon damals kein High-End war.

@pazi260594 wie viel Lüfterdrehzahl liegt denn eigentlich an?
 
1600
 
eazyeazy schrieb:
trotz powerlimit auf 125w auf PL1 und PL2 das gleiche problem.
PL1 sollte laut Intel übrigens bei 65W liegen, sehe ich gerade...

Also bitte noch mal mit PL1 = 65W und PL2 = 125W testen
-> Wenn das klappt, ist der Kühler einfach zu schwach für dauerhafte 125W

Falls aber auch das in hohen Temps mündet, dann unbedingt mal einen anderen Kühler (ohne HDT) ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfte der Kühler eine Defekt aufweisen oder einfach schlecht montiert worden sein.
Thema Schutzfolie, schlechte Wärmeleitpaste oder Montagefehler bis hin zu zuwenig fest angezogenen Schrauben.
Für einen 12900k ist der sicherlich nicht ausreichend. Somit ist auch nicht auszuschließen, dass dieser selbst für 125W zu schwach ist. Wobei es mich doch verwundert, dass die 100° gleich nach 2-3 Sekunden erreicht werden.

Somit würde ich mir die Fehlersuche sparen und einen neuen ordentlichen CPU Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Hallo eazyeasy,

Ich habe auch eine

24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte.​


Ich habe auch ständig Lags und Ruckler bekomme es einfach nicht hin.

Könntest du mir da helfen? Gerne über discord oder auch Teamviewer dann.

Du würdest mir einen großen Gefallen tun!

Danke!
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri und eazyeazy
Zurück
Oben