Call of Duty MWII Warzone lagt und nicht mehr als 80-90 FPS trotz high end hardware?

pazi260594

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,

wie schon oben beschrieben habe ich folgendes Problem:

Call of Duty MWII Warzone lagt und ich habe nicht mehr als 80-90 FPS trotz "high end hardware".

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Desweiteren kann ich den zweiten Bildschirm (Acer GN276HL) nur mehr auf 60Hz einstellen. Müsste aber auf 144Hz gehen.

Liste der Komponenten:

GPU: MSI GeForce GTX 3080

CPU: Intel i9-12900

Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4

16GB RAM

Netzteil: Cologne 730W

1 Bildschirm: ASUS VG27VQM

2 Bildschirm: Acer GN276HL

Vielen Dank!

LG

Patrick
 
pazi260594 schrieb:
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Das übliche. Temperaturen und Auslastungen beobachten sowie prüfen ob der RAM korrekt läuft.

pazi260594 schrieb:
Desweiteren kann ich den zweiten Bildschirm (Acer GN276HL) nur mehr auf 60Hz einstellen. Müsste aber auf 144Hz gehen.
Wie/wo angeschlossen?

pazi260594 schrieb:
Netzteil: Cologne 730W
Das Ding von Thermaltake?
 
bildschirm 1 und 2 beide synchron ? also Hertzzahl?
 
Willkommen
Bitte ein gescheites Netzteil einbauen.

Weder 16GB noch Alder Lake sind Highend, auch wenn es ein i9 ist. Setze ggf. einen 13600k oder 13700k ein. Nachdem du geklärt hast, ob das BIOS aktuell ist, RBar läuft und der Ram korrekt sitzt und eingestellt ist und du noch immer unzufrieden sein solltest.
Bzw. es nicht an der Grafikkarte und den zu hohen Settings der Bildqualität liegt.
(Vllt. ist es "nur" die 10GB Version der Karte)

pazi260594 schrieb:
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Was hast du unternommen, um "das Problem" zu beheben?


Siehe auch:

Ich erreiche nicht die gewünschten FPS-Werte mit meiner 3070 TI

 
Ich wette der RAM läuft auf 2133mhz. Bitte mal ein Bild von CPU-Z vom Reiter Memory.
Bitte xmp im Bios einstellen. Welchen RAM hast du genau?
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. :)

Bin leider etwas überfordert da ich nicht so der Computerfuchs bin. Gebe aber mein bestes die ganzen Infos aufzutreiben. Ok Netzteil wird sobald als möglich getauscht. (Habt ihr da ein gutes preiswertes?)

Bildschirmproblem hat sich schon erledigt, danke!

Ja ich habe "nur" die 10GB Version der GK.

Im Anhang mal ein Screen vom CPU-Z. (Hoffe das ist das was du gebraucht hast)
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    17,1 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
pazi260594 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. :)

Bin leider etwas überfordert da ich nicht so der Computerfuchs bin. Gebe aber mein bestes die ganzen Infos aufzutreiben. Ok Netzteil wird sobald als möglich getauscht. (Habt ihr da ein gutes preiswertes?)

Bildschirmproblem hat sich schon erledigt, danke!

Ja ich habe "nur" die 10GB Version der GK.

Im Anhang mal ein Screen vom CPU-Z. (Hoffe das ist das was du gebraucht hast)
sage ich doch ^^

bitte im BIOS das XMP Profil aktivieren. Das sollte deine Frames schon ganz gut erhöhen.

Also XMP im BIOS aktivieren, dann nochmal ein Screenshot vom Memory Reiter.
Welchen RAM hast du Genau?
 
Halbwissen schrieb:
Und dabei bitte beachten, dass dies keinerlei Einfluss auf die erzielten FPS hat.
Eben - warum wird ein Netzteil empfohlen bei Performanceproblemen? Entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hayder und Pro_Bro
Habe XMP im Bios aktiviert glaube ich. Im Spiel merkt man leichte Verbesserung, aber leider noch Meilen weit weg von einem Flüßigen Spielverlauf. Unterhalb der neue Screen vom CPU-Z.

Habe 2x 8GB Corsair Riegel drinnen. (Genauer kann ich es leider nicht sagen).
 

Anhänge

  • Neu 1.png
    Neu 1.png
    17 KB · Aufrufe: 176
Zum Thema welcher ram.

Mach einfach Screenshot vom Reiter SPD. Dann ist es ersichtlich
 
pazi260594 schrieb:
Habe XMP im Bios aktiviert glaube ich. Im Spiel merkt man leichte Verbesserung, aber leider noch Meilen weit weg von einem Flüßigen Spielverlauf. Unterhalb der neue Screen vom CPU-Z.

Habe 2x 8GB Corsair Riegel drinnen. (Genauer kann ich es leider nicht sagen).
ja, xmp ist jetzt an.

in welcher auflösung spielst du? wie hoch ist die render auflösung im spiel? wieviele fps erwartest du bei welcher auflösung und wie kommst du auf diese zahl?
 
1920x1080, Renderauflösung ist auf 100 (1920x1080). Naja es sollte bei den Komponenten auf jeden Fall mehr als das was ich habe möglich sein bzw. auch nicht so ruckeln im Spiel. Habe das letzte CoD mit einer GTX 1080Ti und i7-7700 auf höchster Auflösung mit 144hz und ohne Ruckler spielen können.

Unterhalb der Screen vom genauen RAM.
 

Anhänge

  • neu2.png
    neu2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 134
also auf 1920x1080 solltest du mit deinem Prozessor ca. 150fps hinkriegen, das stimmt. da stimmt irgendetwas nicht. wenn du willst, kann ich per teamviewer auf deinen rechner schauen, wenn du magst natürlich. können dann im discord reden und ich schaue mir an was da los ist. weiteres gerne per PN.
 
mit dem 12900 und FHD auflösung sind locker 130+ fps drin.

habs mir mal mit teamviewer angeschaut: es ist auf jeden fall die cpu temperatur (100°C) nach paar sekunden in warzone 2. Kühler wurde vom user nochmal abmontiert und neu drauf - problem immer noch da, bei 100° dreht er auch mit max rpm (1600). ich würde es jetzt mit einer aggressiveren lüfterkurve probieren. kühler ist der coolermaster Hyper 212 LED Turbo, sollte also reichen für den 12900k.
 
eazyeazy schrieb:
kühler ist der coolermaster Hyper 212 LED Turbo, sollte also reichen für den 12900k
Der Kühler ist bis 160w TDP spezifiziert, sollte dein Board also die Intel-Vorgaben bzgl. PL1 und PL2 ignorieren, kommt da auf jeden Fall zu viel Abwärme für diesen eher mäßigen Kühler heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Drewkev schrieb:
Naja ..

Dann lieber das Powerlimit reduzieren.
das wird das sinnvollste sein! danke für den hinweis. damit sollte das problem auch gelöst sein. ich hatte fälschlicherweise gelesen, dass der kühler bid 250 ausgelegt sei.
 
Zurück
Oben